Ulla Schnee Consulting 04. Mai 2020
Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Schützt arbeiten im Homeoffice vor Konflikten?

Auch in der virtuellen Zusammenarbeit können Konflikte aufkommen, die eine Mediation benötigen, erläutert Kommunikationsexpertin Ulla Schnee.

Das momentane Motto könnte ,getrennt gemeinsam" lauten, denn viele arbeiten derzeit alleine im Homeoffice und stehen gleichzeitig vermehrt im virtuellen Kontakt mit Kunden und Kollegen. "Teams und Führungskräfte müssen sich nicht nur den damit verbundenen technischen Herausforderungen stellen, sondern auch damit klarkommen, dass Zusammenarbeit jetzt plötzlich anders ist", erläutert Mediatorin Ulla Schnee.

Es gebe zum Beispiel Mitarbeiter, die Meetings vom eigenen Garten aus verfolgen oder solche, die über Stunden nicht erreichbar sind. Das virtuelle Arbeiten biete durchaus Konfliktpotenzial. Hierzu führt Ulla Schnee an: "Es zeigt sich, dass die im Vorfeld entwickelten Regeln für die Zusammenarbeit im Homeoffice noch nicht ganz reibungslos funktionieren. Schnell wird der Ruf anderer Kollegen laut ,Die arbeiten doch gar nicht." Solche Aussagen zeigen ein erstes Misstrauen, das sich rasant zum Konflikt entwickeln kann." In solchen Fällen sei eine Mediation sinnvoll, doch viele könnten sich diese nur in Präsenzform vorstellen.

Die oben erwähnten und viele weitere Kleinigkeiten bilden einen riesigen Pool für Konflikte, wie Schnee in Gesprächen mit Teams und Führungskräften immer wieder selbst erlebt. "Die Zeit ist gerade hochsensibel und sie produziert naturgemäß Konflikte. Wie sollen diese zeitnah bearbeitet werden, wenn nicht online? So entstehen sie momentan doch auch", gibt Schnee zu bedenken. Für Konflikte, die im virtuellen Team entstehen, gelte das gleiche wie bei jedem Konflikt: Je früher dieser angesprochen wird, desto weniger Chancen hat die Sache zu eskalieren. Alleine im Homeoffice hätten viele die Gelegenheit mehr zu grübeln, sie sind vielleicht abgelenkt von spielenden Kindern oder einem Partner, der u. U. wesentlich mehr Freizeit hat, was das Leben nicht leichter und die Unzufriedenheit nicht kleiner mache. "Es fehlt der persönliche Kontakt mit den Kollegen, sie haben kein Korrektiv in einem von ihnen, der mal eben den Anstoß gibt und sagt ,Das hast du missverstanden" oder der ein offenes Ohr für Probleme hat", betont Schnee.

Wohl kaum jemand wolle warten bis eine Unstimmigkeit zum ausgewachsenen Konflikt wird. Man lerne gerade mit der aktuellen Situation zu arbeiten und könne auch neue Wege gehen, um Missstimmungen zu klären. "Und sind dann doch Konflikte da, die professionelle Unterstützung brauchen, kann auch online mediiert werden, um die Zusammenarbeit in virtuellen Teams wieder auf Erfolgskurs zu bringen", rät die Expertin für Konflikte abschließend.

Weitere Informationen zu Ulla Schnee Consulting finden Sie auf ihrer neuen Website unter www.ulla-schnee.de Firmenkontakt
Ulla Schnee Consulting
Ulla Schnee
info@ulla-schnee.de

Ulla Schnee - Konfliktart
Ulla Schnee
info@ulla-schnee.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulla Schnee (Tel.: +49 2137 79390 48), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 452 Wörter, 3403 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Ulla Schnee Consulting, ConflictART, CoachingART, Konflikt-Expertin, Konfliktmanagement, Coaching, Führungskräftecoaching, virtuelle Zusammenarbeit, Konflikte im Homeoffice, Online-Mediation

Weitere Pressemeldungen von Ulla Schnee Consulting

Kostenfreie Konflikt-Hotline des Bundesverbandes Mediation e. V.

07.07.2020: Die aktuelle Zeit ist für alle Menschen eine große Herausforderung. Familien und auch Alleinerziehende leben und arbeiten im Homeoffice, betreuen die Kinder und kümmern sich gegebenenfalls noch um andere Familienmitglieder, die Unterstützung brauchen. Gleichzeitig machen sich viele Sorgen um ihre wirtschaftliche Zukunft, ihre Existenz oder ihren Arbeitsplatz. "Die plötzlichen und vielfältigen Veränderungen, unklare Perspektiven, der mangelnde soziale Kontakt und Ängste lösen in vielen Menschen Spannungen aus, die vermehrt zu Konflikten führen können", erläutert Ulla Schne...

Kommunikation im Office und Homeoffice - Herausforderung oder Entwicklungschance?

12.06.2020: Schrittweise verändere sich die Arbeitssituation in vielen Unternehmen wieder. Mitarbeiter kehren teilweise, entweder komplett als Team oder vereinzelt, wieder zurück ins Office. Eine Herausforderung für gelingende Kommunikation wie Ulla Schnee betont: "Während alle Mitarbeiter noch im Homeoffice waren, wurde eine einheitliche Meetingkultur gepflegt, um in Kontakt zu bleiben und relevante Themen mit den verantwortlichen Kollegen zu besprechen. Jetzt ändert sich die Lage wieder." Kurze, informelle Gespräche werden von Mitarbeitern im Office wieder im Flur oder an der Kaffeemasch...