Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Online-Kongress "Mitarbeitergewinnung im Handwerk" am 9. Mai

Von Felix Sirotek

Am 09. Mai 2020 wird die erste große Studie zur Arbeitgeber-Attraktivität von Handwerksbetrieben im Münsterland auf einem Online-Kongress präsentiert.

Am 09. Mai 2020 wird die erste große Studie zur Arbeitgeber-Attraktivität von Handwerksbetrieben im Münsterland auf einem Online-Kongress präsentiert. Mit Impulsvorträgen aus Handwerk, Wirtschaft und Wissenschaft wird auf Basis der Studienergebnisse die Frage beantwortet, wie Handwerksunternehmer qualifizierte Mitarbeiter gewinnen und ihre besten Mitarbeiter langfristig binden können.
Der Fachberater für Belegschaftsversorgung FELIX SIROTEK und die Agentur für Kommunikation REGENREICH haben mit der Pilotstudie "Arbeitgebermarke Handwerk MS 2019/2020" erfasst, wie "Employer Branding" von Handwerksunternehmen zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung genutzt wird.

Die Studie wird am Samstag, 9. Mai 2020, von 10 bis 12 Uhr auf einem Online-Kongress erstmalig vorgestellt. Mit Impulsvorträgen aus Handwerk, Wirtschaft und Wissenschaft wird auf Basis der Studienergebnisse die Frage beantwortet, wie Handwerksunternehmer qualifizierte Mitarbeiter gewinnen und ihre besten Mitarbeiter langfristig binden können.

Erste große Studie zum Thema "Mitarbeiter-Marketing im Handwerk"

Bei der von Felix Sirotek und Regenreich durchgeführten Studie handelt es sich um die erste größere Untersuchung zur Arbeitgeber-Attraktivität des Handwerks. Für die Studie wurden 62 Unternehmen aus 27 Handwerkbereichen umfassend zu ihrer Selbstwahrnehmung als Arbeitgeber und zu ihren Aktivitäten im Mitarbeiter-Marketing befragt.

Erste Ergebnisse, die aus der Studie veröffentlicht wurden, zeigten, dass auch im Münsterland viele Firmen in einem scharfen Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter stehen: Mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, dass ihnen in den letzten 12 Monaten ein Mitarbeiter von Konkurrenten aus der Region abgeworben wurde. Bei gut einem Viertel kam dies sogar mehr als einmal vor.

Online-Kongress statt Live-Veranstaltung

Ursprünglich sollte die Vorstellung der Studie im Rahmen einer Konferenz vor Ort in Münster stattfinden. "Aufgrund der Coronavirus-Beschränkungen präsentieren wir die Studie und unsere Fachbeiträge im Rahmen eines kompakten Online-Events. Dieses Format bietet auch die Chance, Interessierte aus weiter entfernten Regionen begrüßen zu können.", erläutert Felix Sirotek das innovative Format.

Der rund zweistündige Kongress findet als Zoom-Meeting statt. Die Teilnahme ist von einem Smartphone, PC oder Tablet möglich. Neben der Vorstellung der Studie und der Vorträge wird es eine umfangreiche Frage-und-Antwort-Runde geben. Handwerksbetriebe und Experten können sich so zu konkreten Fragestellungen der Teilnehmer per Video-Konferenz austauschen.

Im Fokus: Wie Handwerksunternehmer qualifizierte Mitarbeiter gewinnen und langfristig binden können.

Die Beiträge der Speaker und die anschließende digitale Podiumsdiskussion befassen sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Hauptanliegen der Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung. Mit dem Titel "Die einfachste Methode wie Handwerksunternehmen Mitarbeiter binden und gewinnen" hält Felix Sirotek einen lösungsorientierten Vortrag. Max Julius Schmittmann, Kommunikationswissenschaftler und Inhaber von Regenreich, stellt die wichtigsten Erkenntnisse und Überraschungen der Studie "Arbeitgebermarke Handwerk MS 2019/2020" vor.

Weitere Vorträge befassen sich mit den praktischen Aspekten der Mitarbeitergewinnung aus Handwerkssicht sowie den Herausforderungen und Chancen für das Arbeitgebermarketing in Krisenzeiten.

Exklusiv für Teilnehmer: die komplette Studie

Jeder Teilnehmer erhält exklusiv die komplette, 16-seitige Studie ARBEITGEBERMARKE HANDWERK MS 2019 / 2020 sofort digital und nach dem Kongress gedruckt nach Hause geschickt.

Teilnahme kostenlos

Die Anmeldung zum kostenlosen Online-Kongress am 9. Mai 2020 ist möglich unter:

www.sirotek-versicherungen.de/arbeitgebermarke-handwerk-ms-konferenz Kontakt
Felix Sirotek
Felix Sirotek
Harkortstr. 29
48163 Münster
0251 20818680
0251 20818682
Felix.Sirotek@signal-iduna.net
https://www.sirotek-versicherungen.de
04. Mai 2020

Bewerten Sie diesen Artikel

1 Bewertung (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Felix Sirotek (Tel.: 0251 20818680), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 484 Wörter, 4093 Zeichen. Artikel reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Felix Sirotek


Fachkräfte im Handwerk finden - Studie aus dem Münsterland sorgt für deutschlandweites Interesse

Am 09. Mai 2020 fand der erste Online-Kongress zur Arbeitgeber-Attraktivität im Handwerk statt - Unternehmen aus ganz Deutschland informierten sich über die neusten Erkenntnisse zur Mitarbeitergewinnung

12.05.2020
12.05.2020: Anlass für den Kongress war die Vorstellung der Pilotstudie "Arbeitgebermarke Handwerk MS 2019/ 2020", die Felix Sirotek (Fachberater für Belegschaftsversorgung) gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Regenreich aus Münster durchgeführt hatten. Mit Daten und Fakten dem Fachkräftemangel im Handwerk begegnen In kaum einer Branche stellt sich der Fachkräftemangel so gravierend dar, wie im Handwerk. Mit der ersten größeren Untersuchung zu der Frage, wie Handwerksbetriebe ihre Attraktivität als Arbeitgeber stärken, wollte Felix Sirotek den Unternehmen in der Region belastbare Daten an di... | Weiterlesen

Pilotstudie zur Arbeitgebermarke im Handwerk in Münster

Die erste große Studie zur Arbeitgeber-Attraktivität von Handwerksbetrieben im Münsterland zeigt, dass viele Firmen unter Abwerbungen leiden.

11.12.2019
11.12.2019: Die Personalsorgen der Handwerker machen sich verschärft in der Bevölkerung bemerkbar. In wirtschaftlich prosperierenden Regionen wie dem Münsterland schlägt sich der Fachkräftemangel in langen Wartezeiten und höheren Handwerkerkosten nieder. Mit der Ende November abgeschlossenen Studie "Arbeitgebermarke Handwerk MS 2019" beleuchten FELIX SIROTEK, Fachberater für Belegschaftsversorgung in Kooperation mit der Agentur für Kommunikation REGENREICH erstmals, wie das Thema "Employer Branding" von Handwerksunternehmen zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung genutzt wird. GUTES, ABER AUSBAUFÄG... | Weiterlesen