Wonnemonat Mai – Goldmonat Mai

Aus statistischer Sicht ist der Mai der zweitbeste Monat bezogen auf den Goldpreis. Diesmal ist vieles anders als sonst.

In den vergangenen zwölf Monaten hat der Preis des edlen Metalls enorm zugelegt. Gerechnet in Euro ist er heute um 37 Prozent höher als noch vor einem Jahr. Im April 2020 ging es um knapp sieben Prozent beziehungsweise 100 Euro nach oben. Der beste Goldmonat ist im Durchschnitt der Januar, dann folgt der Mai als zweitbester Monat.

Diesmal könnte der Mai wieder mal zeigen, was er goldmäßig bewirken kann. Besonders stark zugelegt hat der Goldpreis im Mai im Jahr 2010, als Griechenland von der Pleite bedroht war. 10 Prozent Gewinn konnte damals der Mai für den Goldpreis herausholen. Diesmal betrifft die Krise mehr oder weniger die ganze Welt. Die Produktion der Goldminen dürfte in den letzten Wochen aufgrund Covid-19 gefallen sein. Zwar wird mit einem deutlichen Nachfragerückgang aus China und Indien gerechnet. Aber die Gold-ETF-/ETC-Nachfrage ist äußerst robust und wirkt ausgleichend.

Viele Faktoren werden den Goldpreis vermutlich weiter anheizen. Zu denken sind beispielsweise Nachrichten wie der US-Arbeitsmarktbericht, der bald kommt und mit extrem schlechten Zahlen aufwarten wird. Eine hohe Arbeitslosenquote schürt Ängste vor einem wirtschaftlichen Desaster und – treibt den Goldpreis (Sicherer Hafen) weiter an.

Gold und Goldaktien gehören in jedes Portfolio. Und noch kann man meist günstige Einstiegskurse nutzen. Unter den Goldgesellschaften, die sorgfältig ausgewählt werden sollten, gefällt etwa OceanaGold oder Maple Gold Mines.

OceanaGold ist eine starke Gesellschaft, die Gold, Silber und Kupfer produziert. Im laufenden Jahr sollen aus den Minen Haile (USA), Waihi (Neuseeland) und Macraes (Neuseeland) geschätzte 360.000 bis 380.000 Unzen Gold kommen. Auf den Philippinen besitzt OceanaGold noch die Gold- und Kupfermine Didipio und produziert dort seit 2013. Die Lebensdauer der Didipio-Liegenschaft soll bis 2032 dauern.

Maple Gold Mines - https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-mit-condor-gold-caledonia-mining-and-maple-gold-mines/ - besitzt zu 100 Prozent das große Douay-Goldprojekt im Abitibi-Grünsteingürtel im Norden von Quebec. Die angezeigte Goldressource beläuft sich auf 422.000 Unzen Gold bei 1,52 Gramm Gold pro Tonne Gestein und ist noch in verschiedene Richtungen offen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von OceanaGold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/oceanagold-corp/ -) und Maple Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd/ -).

12. Mai 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 559 Wörter, 4909 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Maple Gold Mines, Gold, Kanada, Edelmetalle, OceanaGold, Basismetalle

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Swiss Resource Capital AG

Copper Mountain Mining trotzt der Pandemie! Hervorragende Zahlen beflügeln die Aktie!

06.08.2020:   War das erste Quartal 2020 des kanadischen Kupferproduzenten Copper Mountain Mining Corp. (ISIN: CA21750U1012 / TSX: CMMC) schon ein klares Signal für ein positives Jahr, so konnte das Management das Unternehmen im 2. Quartal trotz Einschränkungen durch COVID-19 zu weiter verbesserten Quartalsergebnissen führen. Es ist bezeichnend für die Qualität der Unternehmensführung, dass in allen Bereichen, von der Produktion über die Kosteneinsparungen bis hin zur finanziellen Lage, Ergebnisverbesserungen gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres erzielt werden konnten.     Durch den...

Gold ist top! Aber Silber und Kupfer nicht vergessen!

03.08.2020: Wenn sich die Wirtschaft nun, wenn auch nicht in rasantem Tempo, erholt, dann sollte besonders Silber profitieren. Silberkäufe haben in den letzten Wochen stark zugenommen. Wie etwa pro aurum berichtet, war die Edelmetallnachfrage im ersten Quartal 2020 extrem stark, dann im Mai und Juni war eine Abschwächung zu verzeichnen. Nun sei die Nachfrage der Käufer wieder nach oben gegangen.     Das Schweizer Finanzhaus Vontobel sieht den Silberpreis in den nächsten Jahren bei rund 40 US-Dollar je Feinunze. Versorgungsengpässe könnten drohen, da die Minenarbeiten in wichtigen Silber-Lieferlän...

Goldpreis: Rücksetzer oder bald über 2.000 US-Dollar

03.08.2020:  Die Corona-Pandemie heizt den Goldpreis nach wie vor an. Wieviel Luft der Preis noch nach oben hat, wird spannend. Jedenfalls solange es keinen verlässlichen Impfstoff gibt und die weltweite Pandemie die Wirtschaft im Griff hat, dürfte es weiter mit der Rally gehen. Sechs Monate ist Corona das Thema und hat auch die Fördermengen beim Gold sinken lassen.      Laut dem World Gold Council ist die Goldproduktion im ersten Quartal in den wichtigsten Förderländer um rund drei Prozent zurückgegangen. So wenig wurde letztmals im Jahr 2015 produziert.  Und für das zweite Quartal 2020 wird ...