Treasurize GmbH, 12. Mai 2020
Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: So finden Sie die passende Online-Weiterbildung

Die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung sind vielfältig. Wer sich neben dem Job für höhere oder andere Aufgaben qualifizieren will, sollte seine Voraussetzungen und Chancen einschätzen können, aber auch darüber Bescheid wissen, welchen Abschluss er mit der Weiterbildung erreichen kann. Eine Online-Weiterbildung ist dabei ideal!

Laut einer Studie des Branchenverbands BITKOM nutzen bereits 45 Prozent der Bundesbürger digitale Lernmittel zur beruflichen Weiterbildung.

Für alle, die noch keine Erfahrungen mit Online-Kursen haben, stellt sich zunächst einmal die Frage, wie eine Online-Weiterbildung abläuft. Es gibt zwei wesentliche Angebote: Online-Kurse an denen Sie jederzeit teilnehmen können und Zugriff auf Videos, Lehrmaterialien oder Tests erhalten und Online-Seminare, bei denen Sie sich zu einer festgelegten Zeit in einem virtuellen Raum treffen und ein Dozent über Video mit Ihnen spricht.

Während die erste Alternative flexibler ist, haben Sie bei der zweiten Alternative direkt die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen. Darüber hinaus gibt es noch Angebote, bei denen die Inhalte und Aufgaben regelmäßig zum Beispiel wöchentliche freigeschaltet werden, so dass die Teilnehmer sich besser untereinander austauschen können. In diesem Fall spricht man von Lern-Kohorten. Welches Format für Sie das Beste ist, hängt wesentlich vom Thema der Online-Weiterbildung und Ihren persönlichen Zielen ab.

Auswahlkriterien für eine Online-Weiterbildung

·         Lerninhalte und Praxisbezug

Das wichtigste Kriterium für die Auswahl einer Online-Weiterbildung sind natürlich die Inhalte. Sind die Inhalte logisch strukturiert und die Lernziele klar formuliert? Welche konkreten Kompetenzen erwerben Sie, die Sie in Ihrem Job nutzen können oder bereitet der Kurs beispielsweise auf eine gängige Prüfung bei der IHK vor?

·         Kosten der Online-Weiterbildung

Wie viel darf die Weiterbildung kosten? Viele beruflichen Weiterbildungen und auch Online-Weiterbildungen werden von Bund und Ländern gefördert – hier kann es sich durchaus auszahlen, sich vorab über mögliche Kostenzuschüsse zu informieren.

·         Abschluss/Zeugnis

Benötigen Sie eine Teilnahmebescheinigung oder ein Zertifikat? Bei vielen Online-Kursen erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Lerneinheiten und einen Online-Test absolviert haben oder Hausaufgaben einreichen. Andere Anbieter haben eine Zulassung der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) und dürfen Zertifikate ausstellen. Auch Universitäten bieten zunehmend Online-Studiengänge an, bei denen Sie sogar Credit Points sammeln können.

·         Art der Weiterbildung

Online Weiterbildungen sind nicht wie der Name vermuten lässt, immer rein Online zu absolvieren. In manchen Fällen gibt es (zumeist kurze) Präsenzseminare, in anderen Fällen läuft die Weiterbildung zwar Online, allerdings muss die Prüfung für das Zertifikat oder den IHK-Abschluss in Prüfungszentren vor Ort abgelegt werden. Die Zahl der Weiterbildungen, bei denen keine Präsenzzeiten vor Ort notwendig sind und auch die Prüfung Online gemacht werden kann, steigt aber immer mehr.

·         Dauer

Wie viel Zeit wollen und können Sie investieren? Können Sie das Lerntempo individuell bestimmen? Das hilft, wenn Sie das Wissen beispielsweise zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen.

Treasurize bringt den Hörsaal zu Ihnen nach Hause!

Zusammen mit 12 Universitäten und Hochschulen bietet Treasurize anerkannte Weiterbildungen wie Hochschulzertifikate,
IHK-Zertifikate und staatliche Abschlüsse.
Um die Auswahl nach dem geeigneten Studium zu erleichtern, gibt es umfangreiche Suchkriterien, nach denen gefiltert werden kann:

• Preis

• Sprache
    • Englisch
  • Abschluss/Zeugnis
    • Hochschulzertifikat
    • IHK-Zertifikat
    • Staatlich geprüfter Abschluss
    • Weiterbildungszeugnis
  • Art des Studiums
    • Online Weiterbildung mit Präsenzterminen
    • Online Weiterbildung mit Präsenzprüfung
    • Reine Online Weiterbildung
  • Dauer der Weiterbildung

Momentan stehen über 250 Weiterbildungen in den 10 Kategorien auf Treasurize zur Auswahl.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thorsten Mötje (Tel.: +498923749176), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 513 Wörter, 4983 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: So finden Sie die passende Online-Weiterbildung, Pressemitteilung Treasurize GmbH

Weitere Pressemeldungen von Treasurize GmbH

Projektmanagement-Zertifizierungen

14.10.2019: Mit dem rasanten und weltweiten Bedeutungsgewinn der Disziplin Projektmanagement wird nachgewiesene Projektmanagement-Kompetenz heute in vielen Berufen verlangt oder ist zumindest ein Plus im Lebenslauf. Wie macht man als Projektleiter deutlich, dass die notwendige Qualifikation vorhanden ist? Hier bieten sich Zertifizierungen an, die ein Signal für Professionalität und Erfahrung sind. Wer ein entsprechendes Zertifikat besitzt, hat einen anerkannten Beleg für die Kenntnis bestimmter Philosophien, Methoden, Begrifflichkeiten und Lösungsansätze.   Mittlerweile gibt es eine riesige Anzahl a...

Treasurize4u - wir finden die besten e-Learning-Kurse für Sie

25.09.2019:   Wir suchen schon lange und fortwährend nach den besten Anbietern und Kursen - die Besten stellen wir auf unserem Marktplatz zur Verfügung.Aber mit diesem riesigen Angebot wollen wir Sie nicht alleine lassen, sondern unterstützen Sie gerne tatkräftig.Mit unserem innovativen Service „Treasurize4u“, der die passende und kosteneffizienteste Weiterbildung für Unternehmen und ihre Mitarbeiter findet. Treasurize sucht die besten Weiterbildungen aus und stellt ein passendes Komplett-Paket zusammen. Unternehmen müssen dazu lediglich die Bereiche mitteilen, z.B. Python Programmierung, Proj...

Treasurizer – Werde auch Du ein Wissensmanager, werde Treasurizer!

12.09.2019: Für jede Deiner Empfehlungen, die zu einem Kauf führt, erhältst Du 5% des Kaufpreises als Provision. Dabei ist es egal, ob Du Treasurize online über deine Website empfiehlst, z.B. über einen Blogartikel, Link oder eine Anzeige, oder über eine persönliche Empfehlung, z.B. an Deine Freunde, Bekannten oder Familie. Treasurize stellt hier für jeden das passende Wissen, z.B. in Form von e-Learnings, Marktstudien, Seminaren oder Dienstleistungen bereit. (https://www.treasurize.de)   Wissen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, für Menschen kosteneffizient bereitstellen. Das ist die Mission...