Die Welt steht dir offen – worauf wartest du?

Auslandsaufenthalte während/nach der Schulzeit – planen, finanzieren, verwirklichen!

Auslandsjahr – Turbo in der Persönlichkeitsentwicklung   Persönlichkeit kann man nicht kaufen. Für die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen ist ein Auslandsjahr von unschätzbarem Wert. Ein Auslandsjahr hilft ihnen, zu entdecken, wer sie sein möchten. Die Jugendlichen stellen sich im Ausland Herausforderungen, an denen sie wachsen, entwickeln Ideen zur Planung ihres beruflichen und privaten Lebensweges und machen Erfahrungen, die sie in der „heimischen Hängematte“ so nie hätten machen können.

Auslandsjahr – Turbo in der Persönlichkeitsentwicklung

Kehren sie nach Deutschland zurück, verfügen sie über Kompetenzen, die sie später auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr austauschbar machen, u.a. Verantwortungsbewusstsein, Weltoffenheit, Flexibilität und Initiativgeist. Last but not least: Unternehmen lieben Berufseinsteiger/Bewerber mit Auslandserfahrungen und entsprechenden Sprachkenntnissen (Umgangssprache!).

Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen

Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen, gibt es genügend – während der Schule, der Ausbildung, dem Studium oder danach im Job. Man kann aber auch zwischendurch ins Ausland gehen – ganz wie man möchte.

Allerdings gibt es die besten Förderprogramme für Auslandsaufenthalte nur während der Ausbildungszeiten - also Schule, Berufsausbildung und Studium. Zwischen den Ausbildungszeiten gelten Auslandsaufenthalte i.d.R. als reines Privatvergnügen – mit einer Ausnahme: Beim staatlich organisierten Freiwilligendienst im Ausland (nach der Schule) gibt es staatliche Förderungen.

Kosten für ein Auslandsjahr während/nach der Schulzeit

Viele Eltern glauben, dass zum Bespiel ein High School Year nur etwas für Kinder von vermögenden Eltern ist. Schulprogramme im Ausland und deren Förderung sind heutzutage aber derart gestaltet, dass (fast) jeder Schüler sein Auslandsschuljahr absolvieren kann – sofern man gut informiert und beraten ist.

Für ein Auslandsjahr nach dem Abi gibt es Programme für die man ca. 2.500 € komplett investiert – für 12 Monate. Darin enthalten sind Flug, Versicherungen, Info-Tag und eine sich anschließende Adventure-Woche. Diese ist angedacht zum Ankommen und Akklimatisieren und um all seine Fragen an Fachberater zu stellen, die einem so einfallen.