Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Neue Explorationstechnik zeigt Bergbau aus der spanischen Kolonialzeit

Ecuador hatte, nachdem im Jahr 1526 die ersten Spanier das Land betraten, lange Zeit unter der Unterdrückung und Ausbeutung der Spanier zu leiden, die das Land als Kolonie Spaniens eroberten. In der Zeit bis zum Jahr 1822, als Kolumbien ein eigener Staat wurde, wurde alles, was golden glänzt und sonst noch wertvoll war, ins Mutterland Spanien gebracht.

Spuren dieser Vergangenheit scheint nun auch Aurania Resources Ltd. (ISIN: BMG069741020 / TSX-V: ARU) auf seinem extrem vielversprechenden ‚Lost Cities Cutucu‘ in Ecuador entdeckt zu haben. Waren bei Feldarbeiten entlang von Trampelpfaden im dicht bewachsenen Gelände schon erste Hinweise auf mögliche historische Spuren entdeckt worden, so scheinen sich diese Vermutungen durch die Auswertung der Daten der LIDAR-Messung zu verdichten.

Mit ‚LIDAR‘ wurde es möglich, trotz des dichten Baum- und Grünbewuchses Lichtsignale an die Oberfläche zu senden und die Oberfläche so darzustellen, als wären keine Pflanzen vorhanden. Ziel dieser Messungen war das Auffinden von geologischen Hinweisen auf epithermale Erzlagerstätten. Im Gebiet, wo bereits Hinweise bei Feldarbeiten gefunden wurden, zeigte die ‚LIDAR‘-Auswertung aber auch eine rd. 2,6 km lange und bis zu 60 m breite Straße, die aus der Zeit der spanischen Kolonialzeit stammen könnte.

Quelle: Aurania Resources

Die Abbildung zeigt auf der rechten Seite den dichten Bewuchs des Gebietes. Die ‚LIDAR‘-Aufnahme des geleichenen Bereichs auf der linken Seite zeigt die Oberflächenbeschaffenheit ohne Vegetation. Hier unterstützt die Aufnahme die These der bei Feldarbeiten gefundenen Hinweise auf koloniale Aktivitäten. Das würde sogar gut ins historische Bild passen, da in der Gegend bereits historischer Bergbau nachgewiesen wurde.

Die bei den Feldarbeiten gefundenen „Beweisstücke“ werden derzeit im Landesinstitut für Kulturerbe archäologisch von Experten untersucht. Für die Zeit nach den Beschränkungen durch Corona sind neben weiteren Feldarbeiten im Gebiet auch erste direkte archäologische Befundaufnahmen durch geprüfte Landesexperten vorgesehen. Bis dahin bearbeitet das Management den Genehmigungskatalog, der dem Ministerium vorgelegt werden muss.

Fazit:

Auch wenn es vom Unternehmen nicht direkt kommuniziert wurde, vermuten wir, dass man unter Umständen auf der Spur zu bislang noch nicht entdeckten Lagerstätten sein könnte. Denn, sollte sich die These der Straße bewahrheiten, ist das quasi der Beweis für einen Bergbau. Und wer baut schon eine Straße, wenn sich kein werthaltiger Grund dafür findet? Auf jeden Fall eine spannende Geschichte, die sich hier, neben allen anderen Explorationserfolgen, anbahnt und beobachtet werden sollte.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 925 Wörter, 8435 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Aurania Resources, Ecuador, Gold, Kupfer

Weitere Pressemeldungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Mining News KW 29-2020

20.07.2020: Zu Beginn des Jahres notierte der Silberpreis noch bei rund 18,- USD je Feinunze. Den Ausverkauf im Zuge der Coronakrise erklärte Christian Brenner vom Edelmetallhaus Philoro Schweiz damit, dass es mit der Coronakrise zu starker Unsicherheit kam und somit zu panikartigen Verkäufen an allen Börsen, was die großen Investmenthäuser zwang, auch ihre Positionen in Edelmetallen zu liquidieren.     Während der Goldpreis nun wieder mehr als 1.800,- USD je Feinunze beträgt, und auch für die Unze Silber wieder rund 19,- USD berappt werden müssen, liegen die Kurse wieder deutlich über den Wer...

Neuer Goldrausch im „Golden Triangle“!

20.07.2020: Sehr geehrte Leserinnen und Leser,   ACHTUNG - neue Investment-Chance im Goldsektor für Sie gefunden!   Dieser Gold-Explorer steht vor einer massiven Aufholjagd!   Bedeutende News und deutlicher Kursanstieg schon nächste Woche?   Das Bergbaugebiet ‚Golden Triangle‘ in Britisch-Kolumbien ist für seine Millionen-Unzen-Goldvorkommen bekannt. Derzeit geht es wieder hoch her im ‚Goldenen Dreieck‘, in dem sich aktuell wieder ein regelrechter Goldrausch entwickelt.   Das Bergbaugebiet ‚Golden Triangle‘   Das Bergbaugebiet ‚Golden Triangle‘ liegt im breiten Vulkangürtel der n...

Brandneue Uran-Aktie am Markt! Top-Team und Mega-Projekte sorgen für Kurs-Phantasie!

20.07.2020:   ACHTUNG NEUVORSTELLUNG: Diese URAN-AKTIE müssen Sie kennen!   Sehr geehrte Leserinnen und Leser,   der Uranmarkt ist vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache und im Gegensatz zu den FAANG und Tesla Aktien derzeit auch nicht gerade in aller Munde.   Aber genau hier liegt die große Gewinn-Chance für alle smarten Anleger! Denn wer erst kauft, wenn die Aktie auf allen Kurszetteln steht, ist zu spät dran und hat bereits hohe Erstgewinne verspielt!   Die Uran-Hausse steht uns erst noch bevor, aber bereits vor einigen Wochen blitzte das gewaltige Potential im Sektor kurz auf! Der Clou ...