Plus Money AG - Schuldenberatung für jeden?

Von Plus Money AG

Die Plus Money AG zur unterschiedlichen Versorgungsdichte für Überschuldete in Deutschland

Der neue interaktive Schuldnerberatungsatlas des statistischen Bundesamtes lässt keinen Zweifel zu: Es gibt in der örtlichen Erreichbarkeit von Schuldnerberatungsstellen in Deutschland merkliche Unterschiede. „Nicht alle Menschen in Deutschland haben eine öffentliche Schuldnerberatungsstelle in Ihrer Nähe. Das kann im Sinne der Schwellenangst zum echten Problem werden, sich Hilfe zu suchen“, so Dr. Martin Widmer, Geschäftsführer der Plus Money AG in Frankfurt am Main.

Plus Money AG - Thema Ost/West-Gefälle

Auf den ersten Blick scheint der Schuldnerberatungsatlas der DESTATIS ein klares Bild davon zu geben, dass in Deutschland die Versorgung mit Pro-Bono-Anlaufstellen für Überschuldete Person gar nicht so schlecht ist. Bei genauerem Hinsehen erkennt man allerdings, dass es in Deutschland diesbezüglich ein starkes Gefälle gibt – nicht zwischen Ost und West, sondern zwischen Stadt und Land. Das zeigt die statistische Auswertung der Fahrzeiten zur nächstgelegenen Beratungsstelle: So dauert die Fahrt zur nächsten Anlaufstelle für 99 Prozent der Stadtbewohner maximal 20 Minuten. Auf dem Land gilt das nur für 76 Porzent der Bevölkerung. Das bedeutet gut ein Viertel der Landbewohner müssen bis zu 45 Minuten Fahrtzeit in Kauf nehmen.

Schwierige Situation für Landbewohner

Nicht eingerechnet in diese Statistik ist die Wartezeit, die jeder für einen Termin in Kauf nehmen muss. Diese sind zum Teil erheblich, da die Zahl der überschuldeten Personen stetig zunimmt.

„Schwierig an dieser Situation ist einerseits die sowieso vorhandene Schwellenangst, die durch eine lange Anfahrt nur verstärkt wird. Hinzu kommt, und das wurde nicht berücksichtigt, die Wartezeit bei Pro-Bono-Beratungen“, so Dr. Widmer. Grundsätzlich gilt es, nach Meinung des Finanzsanierungsexperten, abzuwägen, da bei Überschuldung die Zeit meist eine kritische Größe ist. Je länger man mit einer Sanierung der Schulden wartet, desto höher steigen die Kosten und der leidensdruck.

„An diesem Punkt kommen gewerbliche Finanzsanierer ins Spiel. Diese kosten zwar etwas, aber können innerhalb weniger Tage mit der Sanierung beginnen und damit der Kostensteigerung Einhalt gebieten. Außerdem läuft eine Sanierung über Telefon und online, also ortsunabhängig“, so Dr. Widmer von der Plus Money AG.

Zusammenfassend kann man sagen, dass erst durch das Zusammenspiel von gewerblichen und Pro-Bono-Schuldenberatern das Hilfsangebot für Überschuldete in Deutschland wirklich zeitnah und flächendeckend gewährleistet werden kann.