Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Teilen Sie diesen Artikel

Offene Präsenztrainings für Führungskräfte helfen bei Führungsarbeit für Neustart nach dem Lockdown

Hamburger Weiterbildungsanbieter sieht sich bestätigt

Die ersten Kompakttrainings für Führungskräfte nach dem Lockdown - Viele Teilnehmer freuen sich nach kostenlosen Online-Seminaren auf den kollegialen Austausch, das kompakte Anwendungswissen und das konkrete lernen für den Berufs-„Alltag“

N
ach Wochen des Lockdowns finden die offenen Seminare der Kompakttraining GmbH & Co. KG nun wieder regelmäßig in allen deutschen Metropolen statt. Insbesondere Führungskräftetrainings sind derzeit bei den Kunden des Hamburger Weiterbildungsanbieters gefragt. So war das Trainerteam auch in dieser Woche zu offenen Kompakttrainings in Hamburg und Sachsen unterwegs.

Die Nachwuchsführungskräfte und erfahrenen Teamleiter bewerteten das Seminar durchgehend mit Bestnoten. Insbesondere hat den Teilnehmern der kollegiale Austausch, das Feedback der erfahrenen Führungskräftetrainer und das konkrete Anwendungswissen für die Praxis sehr geholfen.
Kollegialer Erfahrungsaustausch und Tipps aus der Praxis

Nicht nur für angehende Führungskräfte ist die praxisnahe Schulung eine passende Möglichkeit, gut in der neuen Rolle zu starten, sondern auch Teamleiter, die bereits über erste Führungserfahrung verfügen, aber zusätzliche Tipps von den Führungsexperten erfahren möchten. Der Austausch und die konkreten Verhaltensweisen helfen den Teilnehmern dabei die Rolle, als Führungskraft wahrzunehmen.

Die Rolle und Verantwortung als Führungskraft

Die Teilnehmer bekommen von den erfahrenen Führungskräftetrainerinnen in kurzer Zeit einen kompakten Überblick aller zentralen Themen rund um die Führung von Mitarbeitern. Dazu gehören Einblicke in das organisatorische Handeln als Führungskraft,  das Erlernen der zentralen Führungsstile und Führungsinstrumente sowie eine klare Vorstellung ihrer Aufgaben und Verantwortung.

„Sicher werden“ in der Rolle als Führungskraft

Fokus während dieses eintägigen Führungskräftetrainings liegt besonders auf der eigenen - und das „sicher werden“ in der - Rolle der Führungskraft. Daher sind die Ziele des Seminars klar definiert:

* Führungsrolle und Führungsverantwortung klar bekommen,

* Kennenlernen der wichtigen Führungsinstrumente,

* den eigenen Führungsstil reflektieren und weiterentwickeln,

* Führen mit Zielvorgaben erlernen sowie

* erfolgreich delegieren und motivieren.

Dabei erlebte das Trainerteam immer wieder resignierte Nachwuchsführungskräfte, die in der Zeit des Lockdowns Unterstützung in kostenlosen Online-Seminaren suchten. Ein Teilnehmer resümierte nach dem Seminar: „Ich habe mir unterschiedliche Online-Formate angeschaut. Das ist ja auch ganz nett. Der Tage heute hat mir aber wirklich etwas gebracht, denn ich habe konkrete Verhaltensweise für meinen Alltag als Führungskraft bekommen und gelernt“

Teilnehmer und Koordinatoren fragen aktiv nach Präsenzterminen: Termine frei wählbar

Auch die Nachfrage nach Präsenzterminen steigt in der Hamburger Servicezentrale täglich. Bei der Terminwahl haben die Nachwuchsführungskräfte und Koordinatoren die Auswahl von regelmäßigen Terminen in allen Regionen.

Schon jetzt sind viele Termine gut gebucht: Ob im Norden am 09.07.2020 in Hamburg oder Rostock oder am 04.08.2020 in Bremen - oder natürlich ebenso im Süden Deutschlands am 16.07.2020 in München.

Hohe Standards für Hygiene und Sicherheit

Die Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen und eine größtmögliche Sicherheit für die Teilnehmer und Trainer liegt der Serviceleitung der Kompakttraining GmbH & Co. KG sehr am Herzen und ist Grundvoraussetzung für die Durchführung der Seminare. Die Umsetzung des Hygienekonzepts wird dabei mit den Veranstaltern abgestimmt, um das Infektionsrisiko noch weiter zu senken. Als weitere Maßnahme zur Risikominimierung hat die Serviceleitung der Kompakttraining GmbH & Co. KG beschlossen, die Gruppengröße derzeit auf maximal 6 Teilnehmer zu begrenzen.

Über Kompakttraining:
Seit 2004 bietet der nach DIN ISO 9001:2015 zertifizierte Seminaranbieter aus Hamburg Soft- und HardSkill-Seminare und Schulungen in den Metropolen Deutschlands standardisiert an. Kurs-Angebote für die Führungs- und Nachwuchskräfte sind unter anderem: Führungskräftetraining Grundlagen, Führungskräftetraining Aufbaukurs – Disziplinarische Führung, Führung im Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Führen von Veränderungen im Unternehmen, Zeitmanagement für Führungskräfte.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: +49 40 80 81 375-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 558 Wörter, 5465 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Kompakttraining, kompaktes Training, Weiterbildungsanbieter, Weiterbildung, offene Seminare, Schulungen, Seminaranbieter, Führung, Personalführung, Mitarbeiterführung, Seminare für Führungskräfte, Führungstraining, Führungstrainer, Führungskräftetrainer,

Unternehmensprofil: Kompakttraining GmbH & Co. KG
Die Idee zur Gründung unseres Unternehmens war, ein Bildungsformat zu schaffen, dass es jedem Berufstätigem ermöglicht, Schulungen zu besuchen - unabhängig von Berufsstand, privater Situation oder Standort. Kurz, konkret, kompakt & praxisnah und zentral in allen Metropolen Deutschlands lautete unser Leitbild.

Seit 2004 bieten wir nun als Weiterbildungsanbieter aus Hamburg kompakte Weiterbildung in ganz Deutschland, speziell für die berufliche Praxis an. Wir konzentrieren uns dabei auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams, und können behaupten, dass wir unser Ziel, nicht nur für Führungskräfte Schulungen durchführen zu können, voll erreicht haben. Durch uns wurden und werden die Sozial- und Methodenkompetenz unserer Seminargäste durch praxisorientierte Wissensvermittlung mit individuellen Verbesserungshinweisen nachhaltig gefördert.

Große Branchenerfahrung

Wir als Unternehmen stehen für eine moderne Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung, weg von der „blinden“ Standard-Qualifizierung, hin zur individuellen Förderung und Befähigung von Nachwuchskräften. Die deutschlandweit einzigartigen Seminarformate bestechen durch hohe Interaktivität– keine vorgefertigten PowerPoint-Präsentationen, kleine Seminargruppen, praktische Fallarbeit, Praxisübungen mit Video-Feedback – und erreichen dadurch einen nachhaltigen Lernerfolg. Durch den stetigen Kontakt mit Verantwortlichen und Angestellten besonders aus den Mittelständischen Unternehmen haben wir einen großen Erfahrungsschatz aus nahezu allen Branchen erworben, den wir in den Seminaren an die Teilnehmer weitergeben.

Inhouse-Seminare, Einzelcoaching, Impulsvorträge

Neben den standardisierten offenen Seminaren, passen unsere Berater die Dienstleistungen an Ihre Wünsche und Ihren Bedarf an und kommen zu individuellen Inhouse-Schulungen oder Team- und Abteilungsschulungen zu Ihnen ins Haus. Ihr Team profitiert von einer geschlossenen Seminaratmosphäre, und Sie können Ort, Zeit und Termin selbst bestimmen. Sollten Sie selbst vor einer persönlichen arbeitsbezogenen Entscheidung stehen, ist eher ein 1:1-Coaching nötig: Wir unterstützen Sie bei Ihrem individuellen beruflichen Meilenstein-Entscheidungen und erstellen gemeinsam mit Ihnen, eine auf Ihre persönlichen Entwicklungsziel abgestimmte Ziel-Fit-Analyse.

Zusätzlich bieten wir Impulsvorträge an: Unsere erfahrenen und qualifizierten Redner lockern Ihre Veranstaltung durch aktivierende und inspirierende Vorträge auf. Inhalt, Stil und Wirkung ist natürlich speziell auf Ihre Ziele abgestimmt sind.

Für die berufliche Praxis

Unser Seminarprogramm konzentriert sich auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams rund um soziale Fertigkeiten (SoftSkills) und Managementkompetenzen. Insbesondere bieten wir Kurse zu den Themen:

• Mitarbeiterführung & Personalführung
• Projektmanagement & Projektplanung
• Zeitmanagement & Selbstmanagement
• Vertriebstraining, Marketing & Verkaufstraining
• Telefontraining & Kundenbetreuung
• Digitaler Kundenservice & Kommunikation
• Stressmanagement & Konfliktmanagement
• Kommunikationstraining & Rhetorikkurse
• Präsentationstraining & Vortragstechniken
• Moderationstraining & Effektive Meetings

Unser Team

Unser Trainerteam setzt sich aus diplomierten Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen zusammen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Qualitätskontrolle

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auf Marktveränderungen und Anregungen der Teilnehmer zu reagieren. In regelmäßigen Qualitätszirkeln werden daher Seminarerfahrungen unserer Trainerinnen und Trainer ausgetauscht, Veränderungs- oder Anpassungsbedarf eruiert und Themeninhalte der Schulungen dementsprechend aktualisiert. Um dem eigenen hohen Anspruch gerecht zu werden, nehmen wir die Qualitätskontrolle unserer fest angestellten Seminarleiter sehr ernst: Jedes Seminar schließt mit einer Kurs- und Trainerbewertung ab. Zusätzlich prüfen wir mit der Teilnehmerbefragung 360 Tage nach der Seminarveranstaltung, wie und ob das vermittelte Wissen im Arbeitsalltag umgesetzt werden konnte.

Kompakttraining GmbH & Co. KG
Banksstr. 6
Fon +49 (0) 40 80 81 375 0
Fax +49 (0) 40 80 81 375 41