Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

Grüner Strom für Lübecker Transportbetrieb: Sun Contracting installiert 196 kWp Photovoltaikleistung

Lübeck/Triesen. Besonders die Bundesländer im Norden Deutschlands sind wegen ihrer geografischen Gegebenheiten dominiert von Windkraft. Umso erfreulicher ist, dass die international tätige Sun Contracting AG auch im Bundesland Schleswig-Holstein mittlerweile erhöhte Präsenz zeigen kann: Erst kürzlich konnte man in der Kreisfreien Stadt Lübeck ein Photovoltaik Contracting mit mehr als 196 kWp in Betrieb nehmen.

Auch hier verbaute Sun Contracting auf rund 1.200 m² Photovoltaikmodule des Herstellers Trina Solar und Wechselrichter des renommierten asiatischen Unternehmens Sungrow. Die Photovoltaikanlage in Norddeutschland erzeugt jährlich rund 173.000 Kilowattstunden saubere und nachhaltige Solarenergie. Die Sun Contracting AG bietet also auch in den nördlichen Bundesländern mit Photovoltaik Contracting eine Option, ergänzend zur vorherrschenden Windkraft, an.

Photovoltaik als perfekte Ergänzung

Photovoltaik kann besonders in Regionen mit erhöhtem Fokus auf Windenergie eine ideale Ergänzung darstellen: Wartungsärmer als Windräder, die aufgrund der Rotorblätter und anderer mechanischer Bauteile doch immer wieder erhöhten Aufwand bedeuten, ähnliche CO2-Einsparungen, wenn die Photovoltaikkomponenten mit einem ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zugekauft werden. Dass die beiden nachhaltigen Energieformen allerdings in keinen Konkurrenzkampf treten ist klar, denn: Für eine erfolgreiche Energiewende wird es beides brauchen.

Contracting: Eine Win-Win-Situation

Die 196,20 Kilowattpeak Photovoltaikanlage am Dach des Lübecker Transportunternehmens L&Z GmbH ist als Contracting projektiert. Photovoltaik Conracting bietet die Möglichkeit, zum einen den Ökostromanteil durch den eingespeisten Solarstrom zu erhöhen und zum anderen ein zusätzliches Einkommen in Form einer Dachmiete zu generieren. Diese Win-Win-Situation endet nach 18 bis 20 Jahren – nach Ablauf der Vertragsdauer geht die bestens gewartete und servicierte Photovoltaikanlage ins Eigentum des Dachbesitzers über.

Die Parkflächen der Zukunft

Ebenfalls als Contracting und somit ohne finanzielles Risiko für den Besitzer der Flächen laufen die SUN CARPORTS. Die Idee hinter diesen innovativen Contractinganlagen: Bestehende, überdachte Parkplätze von Autohäusern, Einkaufszentren und Supermärkten und Parkflächen im öffentlichen Raum sowie Park&Ride Flächen werden um Photovoltaikanlagen erweitert. Dadurch wird das Parkplatzangebot nicht geschmälert und gleichzeitig klimafreundlich Energie produziert. Zusätzlich besteht bei den SUN CARPORTS die Möglichkeit, die mit Modulen überdachten Parkplätze um E-Ladestationen zu erweitern.

Firmenportrait

Die Sun Contracting Unternehmensgruppe ist seit ihrer Grundsteinlegung im Jahr 2010 eine fixe Größe in der Photovoltaikbranche. Seit Beginn der operativen Geschäftstätigkeit im Bereich Photovoltaik Contracting konnte man in Österreich, Deutschland und Liechtenstein bereits 43,8 Megawattpeak Photovoltaikleistung als Contracting installieren und projektieren. Auch im Bereich nachhaltiger Investments ist die Sun Contracting AG seit mehreren Jahren erfolgreich. Zusätzlich zu einem Nachrangdarlehen und einer Namens-Anleihe emittierte Sun Contracting Mitte 2019 zum ersten Mal auch eine depotfähige Inhaberanleihe. Das Anleiheprodukt mit Eignung für den investitionsbedingten Gewinnfreibetrag in Österreich wurde Anfang 2020 nach strengen Kriterien an der Wiener Börse als Green Bond gelistet und ist noch bis Mitte Juli 2020 in der aktuellen Emission zeichenbar.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Victoria Nömayr (Tel.: +41 44 55 100 40), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 375 Wörter, 3379 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Sun Contracting AG, Sun Contracting, Photovoltaik Contracting, Contracting

Unternehmensprofil: Sun Contracting AG

Weitere Pressemeldungen von Sun Contracting AG