Der Kupferpreis macht sich auf den Weg

Von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Zwar könnte der Weg des Kupferpreises holprig sein, doch Fundamentaldaten und Nachfrage sind positiv für die weitere Entwicklung.

Das erste Quartal 2020 war nicht erfreulich für die Kupferbranche. Preisrückgänge um rund 20 Prozent und eine sinkende Nachfrage machten dem rötlichen Metall zu schaffen. Heute kostet das Pound Kupfer wieder 2,60 US-Dollar beziehungsweise die Tonne Kupfer liegt bei zirka 5.785 US-Dollar. Hauptverbraucher ist China. Dort zeigt sich eine stetige, wenn auch langsame Erholung. Die Wiederaufnahme der chinesischen Wirtschaftsbemühungen sorgten für die Preiserholung. Dazu kam ein knappes Angebot vom Schrottmarkt sowie anhaltende Versorgungsstörungen.

Riesige Konjunkturpakete, die größten von der US-Notenbank, der Europäischen Zentralbank und seitens China, könnten dem Kupferpreis weiteren Auftrieb verleihen. Wichtige Bereiche sind dabei Investitionen in Bau und Infrastruktur. Entscheidend dürfte dabei auch sein, wie die Regierungen ihre Volkswirtschaften aus der aktuellen Rezession herausmanövrieren.

Die Volkswirtschaften werden sich wieder erholen und normalisieren, wenn auch nicht synchron. Nach der Finanzkrise stieg Kupfer preislich massiv an. Zwar ist die Krise jetzt etwas anders – eine selbst gemachte Abschaltung der Weltwirtschaft – im Vergleich zu 2008/2009, aber eine Positionierung in Kupferwerte könnte sich nun lohnen.

Kupfer in ihren Projekten haben beispielsweise Copper Mountain Mining oder Aurania Resources. Copper Mountain Mining - https://www.rohstoff-tv.com/play/copper-mountain-mining-aktualisierte-machbarkeitsstude-fuer-little-eva-projekt/ - besitzt 75 Prozent an der Copper Mountain Mine in British Columbia. Diese produziert rund 90 Millionen Pfund Kupferäquivalent pro Jahr. Das zu 100 Prozent im Eigentum des Unternehmens stehende Eva Copper-Projekt in Australien wird gerade entwickelt.

Aurania Resources - https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-mit-rnc-minerals-discovery-metals-isoenergy-und-aurania-resources/ - konzentriert sich bei seinem Hauptprojekt, dem The Lost Cities-Cutucu-Projekt in den Anden in Ecuador, auf Kupfer und Edelmetalle.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Copper Mountain Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/copper-mountain-mining-corp/ -) und Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -).

17. Jun 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 488 Wörter, 5152 Zeichen. Artikel reklamieren

Mein Name ist Jörg Schulte und ich beschäftige mich seit 1999 mit Börse und Aktienhandel. Seit 2004 liegt mein Fokus speziell auf Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Ich beobachte den Markt in diesen Segmenten nahezu täglich und habe die starken Schwankungen der letzten Jahre hautnah miterlebt. Trotz vieler Kontroversen gibt es jeden Tag neue Chancen und Entdeckungen. Bei meinen Berichten und Updates schreibe ich über aussichtsreiche Edelmetall- und Rohstoffaktien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gold – und Silberminen. Zunehmend richte ich mein Augenmerk aber auch auf Basismetalle wie Kupfer, Eisenerz, Zink, Nickel oder andere kritische Metalle. Im Laufe der Zeit soll sich hier eine breite Abdeckung von ausgesuchten Minenwerten aus allen Sektoren wiederfinden, die ich kontinuierlich begleite und analysiere. In der Mediathek greife ich vor allem auf die Videos des Internet TV-Portals Rohstoff-TV & Commodity-TV zurück, da die Qualität überzeugt und mir die Anschaulichkeit der Berichterstattung gefällt. Es geht mir insbesondere darum, den Sektor auch für weniger tief involvierte Interessierte greifbarer zu machen. Im Sender finden sich oftmals Videos zu den von mir betrachteten Firmen, was meinen Darstellungen einen zusätzlichen Blickwinkel verleiht.

Institution
Ihr Kommentar*