ABBYY stellt Open-Source KI-Bibliothek NeoML vor

Von ABBYY

Das Framework bietet Softwareentwicklern leistungsstarke Algorithmen, um die Erstellung von Anwendungen mittels Deep Learning und traditionellem maschinellen Lernen zu unterstützen.

ABBYY, ein globaler Anbieter von Technologien und Unternehmenslösungen für Digital Intelligence, stellt heute „NeoML“ vor, eine Open-Source-Bibliothek für die Erstellung, das Trainieren und die Bereitstellung von Modellen für maschinelles Lernen. NeoML ist ab sofort auf GitHub verfügbar und unterstützt sowohl Deep Learning als auch herkömmliche Algorithmen des maschinellen Lernens, die sich für Aufgaben wie prädiktive Analysen und Risikomanagement eignen. Das plattformübergreifende Framework ist für Anwendungen optimiert, die in Cloud-Umgebungen sowie auf Desktop- und Mobilgeräten ausgeführt werden. Im Vergleich zu anderen Open-Source-Bibliotheken bietet NeoML bis zu 15 Prozent schnellere Leistung bei der Inferenz von trainierten Modellen, die auf einem verwendeten Gerät laufen. Die Kombination aus höherer Inferenzgeschwindigkeit und Plattformunabhängigkeit macht die Bibliothek ideal für mobile Lösungen, die eine nahtlose Kundenerfahrung mit Datenverarbeitungsaufgaben vereinen.*

Da Open Source bei der Entwicklung unternehmenskritischer Software zu einer Grundvoraussetzung geworden ist und 95 % der IT-Führungskräfte Open Source-Ansätze als strategisch wichtig erachten, unterstützt ABBYY Forschungen in der künstlichen Intelligenz, indem es sein Rahmenwerk für maschinelles Lernen als Open Source zur Verfügung stellt. Entwickler können NeoML verwenden, um Modelle zur Objektidentifizierung, Klassifizierung, semantischen Segmentierung, Verifizierung und vorausschauenden Modellierung zu erstellen, zu trainieren und einzusetzen. So können verschiedene Geschäftsziele erreicht werden. Beispielsweise können Banken Modelle zur Verwaltung des Kreditrisikos und zur Vorhersage des Kundenverlusts entwickeln. Telekommunikationsunternehmen können es nutzen, um die Leistung von Marketingkampagnen zu analysieren und der Einzelhandel sowie Anbieter schnelldrehender Produkte (FMCG) können es nutzen, um eine Kundenidentifizierung aus der Ferne mit Gesichtserkennung und Datenverifizierung aufzubauen. Einer der Hauptvorteile des Frameworks ist seine Cloud-Kompatibilität, die es Unternehmen ermöglicht, die verfügbaren Cloud-Ressourcen optimal zu nutzen.

NeoML ist als universelles Werkzeug zur Verarbeitung und Analyse von Daten in einer Vielzahl von Formaten wie Text, Bild, Video, und weiteren Formaten konzipiert. Es unterstützt die Programmiersprachen C++, Java und Objective-C. Python wird in Kürze hinzugefügt. Die neuronalen Netzwerkmodelle von NeoML unterstützen über 100 Layer-Typen. Außerdem bietet es mehr als 20 traditionelle ML-Algorithmen wie Klassifizierungs-, Regressions- und Clustering-Frameworks. Die Bibliothek ist vollkommen plattformübergreifend, wodurch ein Code auf allen gängigen Betriebssystemen einschließlich Windows, Linux, MacOS, iOS und Android ausgeführt werden kann. Zudem ist sie sowohl für CPU- als auch für GPU-Prozessoren optimiert.

„Die Einführung von NeoML ist unser Beitrag, um die Digitalisierung und KI-Nutzung über alle Branchen hinweg voranzutreiben", berichtet Ivan Yamshchikov, KI-Evangelist bei ABBYY. „Mit über 400 Patenten und Patentanmeldungen kann ABBYY bereits eine Erfolgsgeschichte technologischer Innovation vorweisen. Wir bieten  Entwicklern die Nutzung unseres Frameworks, um sie dabei zu unterstützen, die Inferenz-Geschwindigkeit zu erhöhen, plattformübergreifend zu arbeiten und mobile Nutzungsmöglichkeiten zu verbessern. Im Gegenzug trägt ihr fachliches Feedback dazu bei, die Bibliothek zu verbessern und auszubauen. Junge Forscher und KI-Enthusiasten zu fördern und gleichzeitig neue Anwendungsgebiete für KI und Maschinelles Lernen zu erschließen, ist uns ein Herzensanliegen."

NeoML unterstützt Open Neural Network Exchange (ONNX), ein globales offenes Ökosystem für interoperable ML-Modelle, das die Kompatibilität von Tools verbessert und es Entwicklern erleichtert, die richtigen Kombinationen zu verwenden, um ihre Ziele zu erreichen.

ABBYY lädt Entwickler, Datenwissenschaftler und Business-Analysten ein, NeoML auf GitHub zu verwenden und an NeoML beizutragen. Der Code ist unter der Apache-Lizenz 2.0 lizenziert. Das Unternehmen bietet personalisierten Entwickler-Support, laufende Überprüfung von Berichten, regelmäßige Aktualisierungen sowie kontinuierliche Leistungsverbesserungen. Zudem ist geplant, neue Algorithmen und Architekturen hinzuzufügen und die mit den Framework-Algorithmen erreichbaren Geschwindigkeiten weiter zu erhöhen.

Weitere Informationen über NeoML, die Bibliothek für maschinelles Lernen, finden Sie unter https://github.com/neoml-lib

Zusätzliche Informationen zu ABBYYs Digital Intelligence-Lösungen erhalten Sie unter dem folgenden Link: https://www.abbyy.com/

*Laut internen Tests.

Über ABBYY

ABBYY ist ein globaler Anbieter von Technologien und Unternehmenslösungen für Digital Intelligence. Die Digital Intelligence Plattform von ABBYY hilft Unternehmen, die gesamten Geschäftsprozesse zu verstehen und so ihren digitalen IQ zu erhöhen. ABBYY-Technologien werden von Fortune-500-Unternehmen aus dem Bankenwesen, der Versicherungsbranche, der Logistik, dem Gesundheitswesen und anderen Branchen eingesetzt, um intelligente Geschäftsentscheidungen zu treffen. ABBYY ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Niederlassungen in 13 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.ABBYY.com.

ABBYY und das ABBYY Logo sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen von ABBYY Software Ltd. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Pressekontakt:

Eva-Maria Hufschmitt

eva-maria.hufschmitt@abbyy.com

17. Jun 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eva-Maria Hufschmitt (Tel.: +49 89 69 33 33 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 692 Wörter, 6326 Zeichen. Artikel reklamieren

Über ABBYY

ABBYY ermöglicht es, mit seiner Digital Intelligence Plattform die gesamten Geschäftsprozesse und Informationen, die ein Unternehmen antreiben, zu analysieren und im Detail zu verstehen. ABBYY-Technologien werden von mehr als 5.000 Unternehmen weltweit eingesetzt, darunter viele Fortune-500-Unternehmen. Die als führend ausgezeichneten Lösungen im Bereich Intelligent Document Processing (IDP) und Process Discovery & Mining steigern Effizienz, Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens und verbessern das Kundenerlebnis nachhaltig. ABBYY ist ein globales Unternehmen mit Niederlassungen in 13 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.abbyy.com/de.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von ABBYY