Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Teilen Sie diesen Artikel

Vorstellungsgespräche erfolgreich leiten

Kompakttraining HR-Präsenzseminare helfen bei der passenden Bewerberauswahl und den Bewerbergesprächen

Offenes Kompakttraining für Personalreferenten und Leitungskräfte – Mit den richtigen Fragetechniken und einem strukturierten Interviewleitfaden beim Bewerbergespräch alles im Griff haben

Viele Kunden des Hamburger Weiterbildungsanbieters nutzen die aktuelle Zeit, um sich auf die anstehenden Vorstellungsgespräche vorzubereiten und nach dem Lock-Down die Bewerberauswahl für offene Positionen wieder zu starten.

Hierzu nutzen Personalreferenten und Führungskräfte das interaktive und eintägige Kompakttraining-Seminar für das konkrete Lernen und das kompakte Anwendungswissen rund um die Fragetechniken, Interviewleitfäden und die Gesprächsführung im Bewerbungsinterview. Ziel ist es nach dem Seminar den passenden Mitarbeiter (m/w/d) auszuwählen und für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Seminar für Führungskräfte und Personalreferenten

Das Training "Bewerbungsgespräch: Leitfaden für Arbeitgeber" ist besonders auf Führungskräfte und Personalreferenten mittelständischer Unternehmen zugeschnitten, die regelmäßig Vorstellungsgespräche führen und im Unternehmen für die Bewerberauswahl zuständig sind.

Ziel des Seminares ist es die Teilnehmerinnen zu unterstützen, moderne Bewerbungsgespräche zu führen. In dem interaktiven Training lernen die Teilnehmer, wie das Kennenlernen auf Augenhöhe mit den Bewerbern ablaufen sollte, worauf zu achten ist, wenn der Arbeitgeber sich vorstellt und wie Arbeitgeber den potenziellen Mitarbeiter von dem Unternehmen überzeugen können.

Erfolgsfaktor jedes Vorstellungsgesprächs ist es, stets eine erste Bewertung zu der Passung vornehmen zu können sowie eine differenzierte Sicht auf den Bewerber und dessen Kompetenzen zu erhalten. Um dies zu schaffen, haben die Teilnehmerinnen nach dem Kompakttraining Fragetechniken, Interviewleitfaden und die Gesprächsführung im Griff.

Termine für Präsenztermine in allen Regionen verfügbar

Sichere Seminartermine bietet der Hamburger Weiterbildungsanbieter in allen Regionen und Metropolen Deutschlands an.

Schon jetzt sind viele Termine gut gebucht: Insbesondere für Berlin am 30.06.2020 gibt es bereits einen sicheren Termin und noch verfügbare Seminarplätze.
Diese Schulung wird ebenso regelmäßig als Inhouse Schulung in unterschiedlichen Personalabteilungen der Unternehmen angeboten und hilft für die einheitliche Vorgehensweise bei Vorstellungsinterviews und der Bewerberauswahl.

Hohe Standards für Hygiene und Sicherheit

Die Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen und eine größtmögliche Sicherheit für die Teilnehmer und Trainer liegt der Serviceleitung der Kompakttraining GmbH & Co. KG sehr am Herzen und ist Grundvoraussetzung für die Durchführung der Seminare. Die Umsetzung des Hygienekonzepts wird dabei mit den Veranstaltern abgestimmt, um das Infektionsrisiko noch weiter zu senken. Als weitere Maßnahme zur Risikominimierung hat die Serviceleitung der Kompakttraining GmbH & Co. KG beschlossen, die Gruppengröße derzeit auf maximal 6 Teilnehmer zu begrenzen.

Seminare mit Workshop-Charakter

Wie üblich ist dieses Seminar geprägt von viel Praxisarbeit und individuelles Videofeedback. Dabei verzichtet der erfolgreiche Weiterbildungsanbieter bei den Kompaktseminaren auf monotone PowerPoint-Präsentationen, sondern setzt auf Flipcharts und Pinnwände – und das ist einmalig auf dem deutschen Bildungsmarkt -  denn obwohl der größte Teil des Seminars digital organisiert wird, sind 20 % der Schulung noch analog. Beim Hamburger Business-Seminaranbieter lernen Menschen immer noch mit Menschen.

Über Kompakttraining:
Seit 2004 bietet der nach DIN ISO 9001:2015 zertifizierte Seminaranbieter aus Hamburg Soft- und HardSkill-Seminare und Schulungen in den Metropolen Deutschlands standardisiert an. Kurs-Angebote sind unter anderem: Management Seminare, Persönlichkeitsseminare, Führungstraining, Selbstmanagement, Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement, Telefontraining, Kommunikation. Das Team besteht aus den Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider sowie 10 fest angestellten akademisch ausgebildeten Beratern und Trainern.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: +49 40 80 81 375-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 502 Wörter, 4708 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Bewerbungstraining, assessment training, bewerbertraining, praxisnahes bewerbertraining, professionelles bewerbertraining, vorbereitung vorstellungsgespräch, Bewerberinterview führung, Bewerbungsgespräch, Seminare Personalwesen, Seminare HR, Seminare Huma

Unternehmensprofil: Kompakttraining GmbH & Co. KG
Die Idee zur Gründung unseres Unternehmens war, ein Bildungsformat zu schaffen, dass es jedem Berufstätigem ermöglicht, Schulungen zu besuchen - unabhängig von Berufsstand, privater Situation oder Standort. Kurz, konkret, kompakt & praxisnah und zentral in allen Metropolen Deutschlands lautete unser Leitbild.

Seit 2004 bieten wir nun als Weiterbildungsanbieter aus Hamburg kompakte Weiterbildung in ganz Deutschland, speziell für die berufliche Praxis an. Wir konzentrieren uns dabei auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams, und können behaupten, dass wir unser Ziel, nicht nur für Führungskräfte Schulungen durchführen zu können, voll erreicht haben. Durch uns wurden und werden die Sozial- und Methodenkompetenz unserer Seminargäste durch praxisorientierte Wissensvermittlung mit individuellen Verbesserungshinweisen nachhaltig gefördert.

Große Branchenerfahrung

Wir als Unternehmen stehen für eine moderne Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung, weg von der „blinden“ Standard-Qualifizierung, hin zur individuellen Förderung und Befähigung von Nachwuchskräften. Die deutschlandweit einzigartigen Seminarformate bestechen durch hohe Interaktivität– keine vorgefertigten PowerPoint-Präsentationen, kleine Seminargruppen, praktische Fallarbeit, Praxisübungen mit Video-Feedback – und erreichen dadurch einen nachhaltigen Lernerfolg. Durch den stetigen Kontakt mit Verantwortlichen und Angestellten besonders aus den Mittelständischen Unternehmen haben wir einen großen Erfahrungsschatz aus nahezu allen Branchen erworben, den wir in den Seminaren an die Teilnehmer weitergeben.

Inhouse-Seminare, Einzelcoaching, Impulsvorträge

Neben den standardisierten offenen Seminaren, passen unsere Berater die Dienstleistungen an Ihre Wünsche und Ihren Bedarf an und kommen zu individuellen Inhouse-Schulungen oder Team- und Abteilungsschulungen zu Ihnen ins Haus. Ihr Team profitiert von einer geschlossenen Seminaratmosphäre, und Sie können Ort, Zeit und Termin selbst bestimmen. Sollten Sie selbst vor einer persönlichen arbeitsbezogenen Entscheidung stehen, ist eher ein 1:1-Coaching nötig: Wir unterstützen Sie bei Ihrem individuellen beruflichen Meilenstein-Entscheidungen und erstellen gemeinsam mit Ihnen, eine auf Ihre persönlichen Entwicklungsziel abgestimmte Ziel-Fit-Analyse.

Zusätzlich bieten wir Impulsvorträge an: Unsere erfahrenen und qualifizierten Redner lockern Ihre Veranstaltung durch aktivierende und inspirierende Vorträge auf. Inhalt, Stil und Wirkung ist natürlich speziell auf Ihre Ziele abgestimmt sind.

Für die berufliche Praxis

Unser Seminarprogramm konzentriert sich auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams rund um soziale Fertigkeiten (SoftSkills) und Managementkompetenzen. Insbesondere bieten wir Kurse zu den Themen:

• Mitarbeiterführung & Personalführung
• Projektmanagement & Projektplanung
• Zeitmanagement & Selbstmanagement
• Vertriebstraining, Marketing & Verkaufstraining
• Telefontraining & Kundenbetreuung
• Digitaler Kundenservice & Kommunikation
• Stressmanagement & Konfliktmanagement
• Kommunikationstraining & Rhetorikkurse
• Präsentationstraining & Vortragstechniken
• Moderationstraining & Effektive Meetings

Unser Team

Unser Trainerteam setzt sich aus diplomierten Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen zusammen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Qualitätskontrolle

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auf Marktveränderungen und Anregungen der Teilnehmer zu reagieren. In regelmäßigen Qualitätszirkeln werden daher Seminarerfahrungen unserer Trainerinnen und Trainer ausgetauscht, Veränderungs- oder Anpassungsbedarf eruiert und Themeninhalte der Schulungen dementsprechend aktualisiert. Um dem eigenen hohen Anspruch gerecht zu werden, nehmen wir die Qualitätskontrolle unserer fest angestellten Seminarleiter sehr ernst: Jedes Seminar schließt mit einer Kurs- und Trainerbewertung ab. Zusätzlich prüfen wir mit der Teilnehmerbefragung 360 Tage nach der Seminarveranstaltung, wie und ob das vermittelte Wissen im Arbeitsalltag umgesetzt werden konnte.

Kompakttraining GmbH & Co. KG
Banksstr. 6
Fon +49 (0) 40 80 81 375 0
Fax +49 (0) 40 80 81 375 41