Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

KI-Kontrolle von Dahua: Fieber-Alarm bei 245 ambulanten Patienten - 12 mit Covid-19

Pandemie-Prävention - Helios Klinikum Bad Saarow

Pandemie-Prävention - Helios Klinikum Bad SaarowDas Helios Klinikum Bad Saarow nutzt für seine Pandemie-Prävention die thermische, kontaktlose KI-Körpertemperatur-Lösung von Dahua. Ambulante Patienten werden so bereits vor Betreten der Einrichtung zuverlässig auf Fieber überprüft. ...

Das Helios Klinikum Bad Saarow nutzt für seine Pandemie-Prävention die thermische, kontaktlose KI-Körpertemperatur-Lösung von Dahua. Ambulante Patienten werden so bereits vor Betreten der Einrichtung zuverlässig auf Fieber überprüft. Die Klinik bewertet das eingesetzte System als praktikabel und wertvoll, um zuverlässiger als bisher die Risiken einer Streuung des Corona-Virus durch Patienten und Mitarbeiter im Klinikum zu reduzieren.

In der Pandemie hat das Helios Klinikum Bad Saarow erfahren, dass die Infektion eines medizinischen Mitarbeiters mit Covid-19 bereits verheerende Folgen für den Klinikbetrieb hat. Zu deren Verhinderung wurden deshalb Maßnahmen ergriffen, um Personen bereits vor Betreten des Klinikums auf fieberartige Symptome zu überprüfen. Zum Einsatz kommt die thermische KI-Lösung von Dahua zur automatisierten Körpertemperatur-Kontrolle, die gleichzeitig eine kontaktlose Überprüfung sicherstellt. Der integrierte Perimeter gewährleistet dabei, dass ausschließlich die Stirntemperatur als zuverlässigste Referenz unabhängig von anderen Wärmequellen gemessen wird. Die Messgenauigkeit von +/- 0,3 °C erfüllte dabei die Mehrheit aller randomisierten Kontrollmessungen. Ebenso wurde die mögliche Entfernung von bis zu 3 Metern zu den überprüfenden Personen bei den Messungen voll umgesetzt.

Ergebnis der Kontrollstudie

Im Anwendungsbeobachtungszeitraum wurden 1.261 Personen als Patienten in der Notaufnahme aufgenommen. Bei 257 Patienten (20,4%) wurde über die Kontrolltemperaturmessung ein Fieberverdachtsfall festgestellt, von denen 245 in einer Sekundärmessung mit einem Fieberthermometer bestätigt wurden. 95,3% der Kontakte davon stellten sich als signifikante Infektionskrankheiten heraus, 12 Fälle davon später als Corona-Infektionen.

Zur Helios Klinikum Bad Saarow Studie: Download

Verfahren und Eigenschaften der KI-Körpertemperatur-Kontrolle von Dahua

Intelligente Wärmebildkameras zur automatisierten Körpertemperatur-Kontrolle an Eingängen können die Sicherheit nachweislich effizient steigern. Diese dienen dabei als erste Überwachungsmaßnahme. Tritt ein Fall ein, wird ein interner Alarm ausgelöst. Per medizinischem Thermometer kann dann eine Nachprüfung separat erfolgen, ohne den Personenfluss zu behindern.

Die übliche Körpertemperatur eines Menschen beträgt 36,6 °C. Eine Abweichung von nicht mehr als 0,3 °C wird allgemein akzeptiert, wie die ASTM-Norm E1965-98 (2003) ausweist. Die Dahua Wärmebild-Technologie erreicht aufgrund des integrierten, kalibrierten Perimeters die dafür erforderliche Messgenauigkeit von +/- 0,3 °C. Aufgrund ihrer KI-Eigenschaften erfolgt ausschließlich die Messung der Stirntemperatur als konstanteste Referenz. Der Einfluss anderer Wärmequellen wird so zuverlässig ausgeschlossen. Für einen reibungslosen Ablauf in der Einlasskontrolle überprüft die KI-Lösung bis zu 15 Personen gleichzeitig. Die Messungen erfolgen kontaktlos aus 3 Metern Entfernung, was einer möglichen Staubildung maßgeblich entgegenwirkt. Gegenüber herkömmlichen Methoden wird die Temperatur-Vorabprüfung so für alle Beteiligten deutlich exakter, schneller und mit dem erforderlichem Abstand kontaktlos ausgeführt. Das Dahua System ist umfassend zertifiziert, inklusive Kalibrierungszertifikat, das dessen kontant präzise Messgenauigkeit bestätigt. Kontakt
Dahua Technology GmbH
Presse Team
Monschauer Straße 1
+49 211 2054 4120
sales.de@dahuatech.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Presse Team (Tel.: +49 211 2054 4120), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 451 Wörter, 3846 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Dahua, Helios Klinikum Bad Saarow, Coronavirus, Corona, Covid 19, Krankenhaus Management, Klinik Management, Körpertemperatur Kontrolle, Eingangskontrolle, Hygiene Management, Notaufnahme, Technik

Unternehmensprofil: Dahua Technology GmbH

Weitere Pressemeldungen von Dahua Technology GmbH