Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

Für Bauunternehmen interessant: eine eigene Dieseltankanlage

Wer vor dem Arbeitseinsatz seine Baumaschinen betanken möchte, muss oft lange Anfahrtswege zur nächsten Tankstelle in Kauf nehmen. Für viele Unternehmen lohnt sich daher der Kauf einer eigenen Dieseltankanlage. Besitzer kommen in den Genuss von verschiedenen Vorteilen, die nachstehend zusammengestellt haben.

Vorteile einer Dieseltankanlage auf dem Firmengrundstück

Zeit ist Geld

Addiert man die Zeiten eines Jahres, die für unzählige Fahrten zum Tanken erforderlich sind, kommen in der Regel viele Stunden zusammen. Sie gehen von der Arbeitszeit ab und kosten ein Unternehmen Geld. Wer seine persönliche Dieseltankstelle vor Ort besitzt, vermeidet Wartezeiten, sei es an der Zapfsäule oder der Kasse, in denen Maschinen bereits wirtschaftlich zum Einsatz kommen können. Dazu ein Beispiel: Für eine Fahrt von fünf Kilometern, die mindestens einmal wöchentlich erfolgt, und den Tankvorgang wird im Durchschnitt etwa eine halbe Stunde benötigt. Nimmt man einen Stundensatz von 40 Euro an, ergeben sich Kosten von ungefähr 1.000 Euro jährlich. Die Investition in eine eigene Dieseltankanlage rechnet sich daher schnell.

Ersparnis durch Mengenrabatt

Es ist gang und gäbe, dass Mineralölhändler einen günstigeren Preis anbieten, werden große Mengen abgenommen. Am besten spricht man sich mit der jeweiligen Lieferfirma individuell ab, welche Vergünstigungen je nach Bezugsmenge geboten werden. Vorteilhaft an einer Firmentankstelle ist außerdem, dass man seine Anlage immer dann neu auffüllen kann, wenn der Spritpreis sich auf einem Niedrigstand befindet. Dieseltankanlagen online bestellen erfordert einen geringen Aufwand. Die Auswahl ist groß, wobei sich die Produkte insbesondere in ihrem Zubehör, dem Verwendungszweck und Fassungsvermögen unterscheiden. Bestenfalls überschlägt man, wie viel Kraftstoff durchschnittlich erforderlich ist und trifft auf dieser Grundlage seine Entscheidung.

Organisationshilfe

Während Betriebe ohne Tankanlage ihre Mitarbeiter an vielen Tagen eines Jahres zunächst vor dem Arbeitsstart zum Betanken des Fuhrparks schicken müssen, geht es mit einer eigenen Station deutlich leichter. Einfach und mit geringem Zeitaufwand können die Fahrzeuge am Abend frisch betankt werden. Ggfs. wird dieser Vorgang von einer dafür bestimmten Person erledigt, die ausschließlich für diese oder allgemeine Wartungs- und Pflegearbeiten an den Maschinen zuständig ist. Vorteilhaft ist darüber hinaus, dass eine optimierte Kontrolle über die Kraftstoffabgabe gegeben ist. Für diesen Zweck stehen verschiedene Systeme zur Verfügung, die für eine automatische Verwaltung sorgen. Sie speichern Daten wie Datum, Uhrzeit, Kilometerstand sowie das Fahrzeugkennzeichen und geben diese direkt an das zuständige Softwareprogramm eines PCs weiter. Somit ist jede einzelne Abrechnung für den Buchhaltungsbereich sofort verwendbar und kann auf einfache Art und Weise verbucht werden.

Pressemitteilungstext: 351 Wörter, 2894 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Für Bauunternehmen interessant: eine eigene Dieseltankanlage, Pressemitteilung

Unternehmensprofil:

Weitere Pressemeldungen von

19.06.2020
Das wirtschaftliche Bauen bietet vielerlei Vorteile. Durch den Zeitplan ist man bestens informiert, wann das neue Haus bezugsfertig ist und weiß, wie hoch die tatsächlichen Hausbau Kosten für das Fertighaus sind. Es gilt lediglich noch abzuklären, ob das Haus schlüsselfertig sein soll oder die Variante Niedrigenergiehaus in Betracht zu ziehen ist. Bei einem schlüsselfertigen Einfamilienhaus... | Vollständige Pressemeldung lesen

16.06.2020
Schneller und günstiger   Vor einigen Jahrzehnten war die Herstellung eines Prototyps aufwendig und teuer, da in den meisten Fällen die gleichen Maschinen verwendet wurden, die bei der Serienproduktion zum Einsatz kamen. Eine relativ neue Technologie vereinfacht diese Vorgehensweise jedoch inzwischen erheblich. Es handelt sich um den 3D Druck, den zahllose Unternehmen für das Rapid Prototypi... | Vollständige Pressemeldung lesen

10.06.2020
Tatsächlich haben viele Erwerbstätige den Gedanken, sich weiterzubilden, aber die Kosten für eine Fortbildung schreckt viele davon ab. Geförderte Weiterbildungen durch das Qualifizierungschancengesetz sind nun leichter zu beantragen, wenn man gewisse Voraussetzungen und Anforderungen berücksichtigt. Das neue Gesetz umfasst vielerlei Maßnahmen. So wird es für viele Arbeitnehmer unkompliziert... | Vollständige Pressemeldung lesen