Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

Schiffe werden elektrisch

In Norwegen sollen elektrisch angetriebene Sightseeing-Schiffe in den Fjorden fahren. Küstenstädte sollen so vor Emissionen geschützt werden.

Schwimmende Drehkreuze sollen die Passagiere von größeren Schiffen auf die Sightseeing-Schiffe bringen. Gleichzeitig wollen die Norweger dort auch Ladestationen installieren. Ziel ist eine umweltfreundlichere Schifffahrt. Auch an Brennstoffzellen-Systemen für große Schiffe wird emsig geforscht.

In diesen Brennstoffzellen wird Platin verbaut. Große produzierende Platin- und Palladiumprojekte in Südafrika gehören Sibanye-Stillwater - https://www.youtube.com/watch?v=04pMeARvQ18&t=110s -, ebenso wie in den USA. Bei der Verarbeitung und dem Recycling von verbrauchten Katalysatormaterialien ist das Unternehmen weltweit führend. Nebenbei ist Sibanye-Stillwater auch ein bedeutender Goldproduzent mit Projekten in Südafrika und Südamerika.

Norwegen treibt das Thema emissionsfreie Antriebe besonders voran. Bereits seit 2015 ist dort die erste elektrisch angetriebene Auto- und Passagierfähre weltweit unterwegs. Die 80 Meter lange Fähre bekommt ihre Energie aus Lithium-Ionen-Akkus. Eingespart werden damit pro Jahr rund 2.680 Tonnen Kohlendioxid und 37 Tonnen Stickoxide.

Die nötigen Akkus brauchen unter anderem Lithium. Dieses besitzt Millennial Lithium - https://www.rohstoff-tv.com/play/research-news-mit-millennial-lithium-corvus-gold-und-mag-silver/ - in seinen zwei Projekten in Argentinien. Bereits weit fortgeschritten ist dabei das Pastos Grandes Lithium-Projekt - fast 13.000 Hektar und Bergbaulizenzen wurden bereits erteilt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -) und Millennial Lithium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/millennial-lithium-corp/ -).

Pressemitteilungstext: 412 Wörter, 4483 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Schiffe werden elektrisch, Pressemitteilung JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemeldungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt)