Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum

Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

Trend-Thema Green E-Commerce: Nachhaltige Konzepte für die Zustellung auf der letzten Meile

Stapelweise Pakete, überfüllte Städte und endlose Staus: Der anhaltende Trend zu Online-Handel und Urbanisierung wirkt sich auf das Kaufverhalten der Konsumenten und die eingesetzten Ressourcen für die Lieferung aus. Bis 2023 sollen laut Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK)deutschlandweit 4,4 Milliarden Sendungen pro Jahr verschickt und zugestellt werden– ein wichtiger Faktor im Hinblick auf CO2-Emissionen. Zugleich bilden umweltbewusste E-Shopper aber die größte Käufergruppe im Online-Handel. Seven Senders, führende Delivery-Plattform für den Paketversand in Europa, erläutert die Folgen des steigenden Bedarfs nach nachhaltigen Versandlösungen und stellt entsprechende Ansätze für die letzte Meile vor.

Das wachsende Bedürfnis der Verbraucher nach bequemem Fulfillment im Online-Shoppingbelastet die Umwelt. Laut einem Bericht des Weltwirtschaftsforums haben sich die E-Commerce-Verkaufsquoten von 2014 bis 2019 weltweit nahezu verdreifacht und bis zum Jahr 2030 wird die Nachfrage nach Zustelldiensten voraussichtlich um weitere rund 80 Prozent zunehmen. Als Folge davon wird der Verkehr auf der Straße zu Stoßzeiten um 21 Prozent ansteigen. Für Pendler in Großstädten bedeutet dies im Schnitt eine elf Minuten längere Fahrzeit – mit entsprechendem Kraftstoffverbrauch und hohen CO2-Emissionen.

Last-Mile-Delivery 4.0: Emissionsarm bis an die Haustür

Bei der Zustellung von bestellten Waren zeichnet sich aktuell der Trend ab, dass immer mehr Online-Shopper in Deutschland großen Wert auf nachhaltige Konzepte legen. Laut dem E-Shopper Barometer 2019 von DPD bevorzugen 66 Prozent von ihnen beim Online-Einkauf inzwischen Marken und Händler, die ihrer Verantwortung beim Thema Umweltschutz gerecht werden. Damit sind umweltbewusste Online-Shopper die größte Käufergruppe im Online-Handel. Genau hier gilt es für Onlinehändler und Logistikpartner anzusetzen und Lösungen zu etablieren, durch die sich die letzte Meile nachhaltiger gestalten lässt. Ein Blick nach Schweden zeigt, wie umweltfreundliche Zustellung nach Hause aussehen kann: Das Last-Mile-Logistik-Startup Budbee etwa liefert sämtliche Pakete klimakompensiert und das seit dem ersten Tag. Und bis 2025 plant das Unternehmen eine Flotte, die ausschließlich aus Elektroautos und Fahrrädern besteht.

Um Betreiber von E-Commerce-Plattformen gezielt dabei zu unterstützen, die Erwartungen ihrer Endkunden zu erfüllen, hat sich Seven Senders frühzeitig mit geeigneten Optionenauseinandergesetzt. „Wir haben bereits in mehreren Ländern, in denen wir arbeiten, nachhaltige Carrier und Services ausfindig gemacht, die wir unseren Kunden bei Bedarf anbieten“, erklärt Dr. Johannes Plehn, Gründer und Geschäftsführer von Seven Senders. „Und das für viele Überaschende daran: Sie sind nicht, wie oft gedacht, automatisch die teurere Alternative.“

Innovative Konzepte für eine flexible und nachhaltige Performance

Der Fokus liegt dabei auf der Kooperation mit Carriern, die beispielsweise mit Elektrofahrzeugen, Lastenrädern oder ähnlich nachhaltigen Transportmitteln auf der letzten Meile unterwegs sind. Ein zentraler Aspekt ist die Reduktion von CO2-Ausstoß wie etwadurch die Zustellung an Packstationen. Der Vorteil: Dort gelingt der erste Zustellversuch immer. Fahrer müssen also nicht mehrmals hinfahren. Eine weitere Lösung besteht darin, die Zustellzeiten sehr präzise vorauszusagen und somit sicherzustellen, dass die Adressatenzu Hause sind. In Zukunft werden Konzepte eine immer größere Rolle spielen, die vorhandene Kapazitäten in urbanen Räumen effizienter unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Lieferung auf der letzten Meile nutzen. Dazu gehört auch die Verwendung freier Parkhausflächen für logistische Zwecke oder attraktive Modelle der Selbstabholung an gut erreichbaren Pick-up-Points anstelle der Lieferung nach Hause.

Beim Online-Shopping ist die schnelle Verfügbarkeit von Waren ein wesentlicher Faktor für ein exzellentes Kauferlebnis. Dieses hängt auch von der Performance – verlässliche Zustellung und transparente Abläufe – der Carrier auf der letzten Meile ab. Plehn resümiert:„Gerade in angespannten Zeiten wie den aktuellen zeigt sich, dass Flexibilität die Grundlage dafür ist, die beste Lösung unter variierenden Bedingungen zu realisieren. Genau aus diesem Grund arbeiten wir mit verschiedenen Carriern zusammen, die anpassungsfähig sind und nachhaltige Lösungsansätze bieten.“

Über SEVEN SENDERS

SEVEN SENDERS ist die führende Delivery-Plattform für den Paketversand. Das Unternehmen verbindet Versender mit seinem Carrier-Netzwerk aus über 100 Paketzustellern in Europa, und ermöglicht so exzellenten, lokalen Versand als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Mit zusätzlichen Versandservices, wie Claims Center, Versicherung, Retourenportal und Labels, macht SEVEN SENDERS den internationalen Versand zur einfachen Sache. AutomatisierteVersandbenachrichtigungen, Tracking- und Monitoringlösungen sorgen für einen transparenten Versandprozess. Monatliche Reports und Analysen ermöglichen die datenbasierte Optimierung der internationalen Versandperformance. Versender erhalten alles aus einer Hand und reduzieren Komplexität. www.sevensenders.com.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Charlotte Müller (Tel.: 021188247649), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 488 Wörter, 6159 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Seven Senders, E-Commerce, Delivery-Plattform, Letzte Meile, Nachhaltigkeit

Unternehmensprofil: LEWIS Communications GmbH
Über LEWIS