Europa als Hotspot der Elektromobilität

Von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Die Entwicklung im Bereich der Elektrofahrzeuge ist in Europa besonders dynamisch. Da sind die nötigen Rohstoffe gefragt.

Im vergangenen Jahr wurden 44 Prozent mehr Elektroautos und auch Plug-in-Hybride in Europa verkauft als im Jahr davor. Im gleichen Zeitraum stiegen die Zahlen in China nur um 3 Prozent an. Global betrachtet konnten im Jahr 2019 2,3 Millionen E-Fahrzeuge an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht werden. Dies waren 9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die enormen Verkaufszahlen in Europa dürften sich weiter steigern, denn bis 2021 müssen die Autohersteller mehr als zwei Millionen E-Fahrzeuge verkaufen, um Strafzahlungen zu vermeiden. Schuld sind die CO2-Grenzwerte. Immerhin kann in Deutschland aus rund 80 Modellen ausgewählt werden. Das ist nach China weltweit der zweite Platz in Sachen Markenvielfalt.

Der Anteil der deutschen Autohersteller betrug weltweit im Jahr 2019 rund 18 Prozent, könnte nach einer Studie von McKinsey bis 2024 auf 29 Prozent ansteigen. So könnte Deutschland sogar zum weltweit führenden Produzenten aufsteigen und China vom Thron verdrängen. Auch an der Herstellung der notwendigen Batterien wird eifrig gearbeitet, die Kapazitäten sollen steigen. Ohne die dafür benötigten Rohstoffe geht allerdings nichts.

Mit Rohstoffen für die Elektromobilität ausgestattet sind beispielsweise die Kobalt-Nickel-Projekte von Canada Nickel - https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-mit-skeena-resources-canada-nickel-und-corvus-gold/ -. Die Gesellschaft besitzt eines der größten Nickel-Kobalt-Palladium-Projekte, gelegen in Ontario, das Crawford-Projekt.

Das in den Lithium-Ionen-Akkus verwendete Lithium ist stark gefragt und etwa bei Millennial Lithium - https://www.rohstoff-tv.com/play/research-news-mit-millennial-lithium-corvus-gold-und-mag-silver/ - in zwei Liegenschaften vorhanden. Diese liegen in Argentinien, wobei das Pastos Grandes Lithiumprojekt bereits weit fortgeschritten ist.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Canada Nickel (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/canada-nickel-company-inc/ -) und Millennial Lithium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/millennial-lithium-corp/ -).

26. Jun 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 477 Wörter, 4891 Zeichen. Artikel reklamieren

Mein Name ist Jörg Schulte und ich beschäftige mich seit 1999 mit Börse und Aktienhandel. Seit 2004 liegt mein Fokus speziell auf Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Ich beobachte den Markt in diesen Segmenten nahezu täglich und habe die starken Schwankungen der letzten Jahre hautnah miterlebt. Trotz vieler Kontroversen gibt es jeden Tag neue Chancen und Entdeckungen. Bei meinen Berichten und Updates schreibe ich über aussichtsreiche Edelmetall- und Rohstoffaktien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gold – und Silberminen. Zunehmend richte ich mein Augenmerk aber auch auf Basismetalle wie Kupfer, Eisenerz, Zink, Nickel oder andere kritische Metalle. Im Laufe der Zeit soll sich hier eine breite Abdeckung von ausgesuchten Minenwerten aus allen Sektoren wiederfinden, die ich kontinuierlich begleite und analysiere. In der Mediathek greife ich vor allem auf die Videos des Internet TV-Portals Rohstoff-TV & Commodity-TV zurück, da die Qualität überzeugt und mir die Anschaulichkeit der Berichterstattung gefällt. Es geht mir insbesondere darum, den Sektor auch für weniger tief involvierte Interessierte greifbarer zu machen. Im Sender finden sich oftmals Videos zu den von mir betrachteten Firmen, was meinen Darstellungen einen zusätzlichen Blickwinkel verleiht.

Institution
Ihr Kommentar*