ClimatePartner verstärkt Entwicklung für digitale Klimaschutzlösungen

Von ClimatePartner

Ausbau der IT-Kapazitäten ergänzt langjährige Klimaschutz-Expertise

ClimatePartner intensiviert die Weiterentwicklung seiner marktführenden Klimaschutzlösung zur Erfassung, Berechnung und Kompensation von CO2-Emissionen. Das Unternehmen baut dabei seine IT-Kompetenz aus, die es seit fast 15 Jahren im Bereich des digitalen Klimaschutzes hat und hier als Pionier gilt. Um die Lösung noch flexibler auf unterschiedlichste Anforderungen und Szenarien für eine wachsende Bandbreite an Branchen und Industrien auszurichten, wurde das Entwicklungsteam mit elf neuen Mitarbeitern entscheidend vergrößert.

ClimatePartner räumt diesem Ausbau einen hohen strategischen Stellenwert ein. Das nun vergrößerte Entwicklungsteam besteht aus erfahrenen Software-Architekten, Frontend- und Backend-Entwicklern, DevOps-Engineers, UX-Designern sowie Business Intelligence- Experten. Der Fokus dieses Teams liegt darauf, das Lösungsangebot in Bezug auf die aktuellsten Markt- und Kundenanforderungen weiter zu entwickeln. Zu den Kernthemen zählen hier die erweiterte Schnittstellenunterstützung mit modernem API First-Ansatz, die verstärkte Automation und Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Cloud-Migration und Lieferkettenmanagement sowie die Compliance-Entsprechung gegenüber internationalen Anforderungen. Die Entwicklungsschritte werden agil gestaltet, laufend in das bestehende Lösungsangebot integriert und können von Kunden bei Bedarf angefragt und aktiviert werden.

Tristan A. Foerster, Geschäftsführer von ClimatePartner: „Klimaschutz im Unternehmen hat sich nicht zuletzt durch unsere Pionierarbeit vom anfänglich abstrakten Strategiethema zur praktisch anwendbaren IT-Lösung entwickelt. Damit wir auch weiterhin unseren Kunden zukunftssichere Lösungen zur Verfügung stellen können, arbeiten wir kontinuierlich daran, diese an die aktuellsten und zukünftigen Anforderungen auszurichten. Wir bleiben hier ständig am Ball und verstehen unser Selbstverständnis als Marktführer auch als Innovationsverantwortung gegenüber unseren Kunden.“

Die Vergrößerung des Entwicklungsteams geht einher mit einem allgemeinen Geschäftsausbau, den ClimatePartner in diesem Jahr unternimmt. Das Unternehmen unterstützt mit einem Team von mehr als 80 Mitarbeitern Kunden in insgesamt 35 Ländern. Diese können mit der Klimaschutzlösung von ClimatePartner ihre Emissionsdaten zuverlässig erheben und berechnen, Vermeidungs- und Reduktionspotentiale erkennen sowie unvermeidbare Emissionen durch Finanzierung von zertifizierten Klimaschutzprojekten kompensieren. Somit können sie sich und ihre Produkte gemäß der Definition des Kyoto-Protokolls klimaneutral stellen.