Gartner stuft Serena als 'visionär' ein

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Köln, 9. Juli 2007 - In seinem aktuellen „Magic Quadrant for IT Project and Portfolio Management" hat das Marktforschungsunternehmen Gartner das Produktangebot von Serena Software als „visonär" eingeordnet.
Thumb Laut Gartner-Studie erfüllt Serena, einer der führenden Anbieter von Lösungen für das Application-Lifecycle- sowie das IT-Projekt- und Portfolio-Management, alle Kriterien, um als „visionär" bezeichnet zu werden. In ihrer Bestandsaufnahme für das Jahr 2007 ist die Gartner Group nach allgemein akzeptierten Auswahlkriterien vorgegangen. Es wurden nur solche Applikationen berücksichtigt, welche die Mehrzahl der neun Bereiche im Project Management Body of Knowledge des Project Management Institute (PMI) erfüllen. Das PMI ist der weltweit führende Verband im Berufsfeld Projektmanagement. Die Gartner-Studie befasst sich ausführlich mit Mariner, der Projekt- und Portfolio-Management-Lösung von Serena. Mariner ermöglicht Unternehmen, ihre IT wie ein Investment-Portfolio zu verwalten: Sie können Ziele definieren, Risiken kontrollieren und die Anforderungen an die Ressourcen ausgleichen. Als Folge dieser Transparenz lassen sich Projekte priorisieren und mit der Business-Strategie abstimmen. Durch die Integration des Projekt- und Portfolio-Managements in die eigenen Application-Lifecycle-Management-Lösungen wie Serena TeamTrack und Serena Dimensions verbindet Serena die traditionellen Metriken des Portfolio-Managements mit den Kennziffern, die bei der Softwareentwicklung eingesetzt werden. Dadurch lässt sich beispielsweise der Fortschritt von Projekten laufend überwachen, ohne dass die dafür notwendigen Informationen manuell gesammelt werden müssen. Damit stehen den Verantwortlichen Informationen über Kosten, Zeiten und Ressourcen zur Verfügung, mit denen sie fundierte Entscheidungen über das IT-Portfolio und die Verteilung von IT-Ressourcen treffen können. Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar. Serena Software ist der führende Anbieter von Lösungen für das Application Lifecycle Management für verteilte Systeme und Mainframes. Weltweit vertrauen über 15.000 Unternehmen und Organisationen - darunter 96 der Fortune-100-Unternehmen - bei der Automatisierung ihrer Entwicklungsprozesse und beim Management ihres IT-Portfolios auf Serena Software. Serena hat seinen Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, und ist in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten; in Deutschland unterhält Serena Büros in Ismaning und Köln. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com/de. PR-COM GmbH Stefanie Dadson Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. (+49) (89) 59997-803 Fax (+49) (89) 59997-999 stefanie.dadson@pr-com.de Patricia Lange Serena Software GmbH Oskar-Messter-Str. 33 D-85737 Ismaning Tel. +49-89-96271-148 Fax +49-89-96271-369 plange@serena.com