USA tritt nach Ankündigung offiziell aus der Welt Gesundheits Organisation aus

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Thumb

Schon im Mai hat US Präsident Donald Trump mit dem Austritt aus der Welt Gesundheits Organisation (WHO) gedroht. Nun ist es offiziell. Mitten in der Corona-Pandemie steigen die USA aus der WHO aus. Trump macht der Organisation schwere Vorwürfe gegen den Umgang mit dem tödlichen Virus. Laut Trump habe die Organisation zu spät über die schwerwiegenden Folgen und daraus resultierenden Einschränkungen informiert. Der Präsident macht die Organisation für die weltweite Verbreitung mitverantwortlich und gibt auch China die Schuld für eine missglückte Eindämmung.

Seit April hat US Präsident Trump jegliche Beitragszahlungen eingefroren - dafür erntete er viel Kritik aus dem Rest der Welt. Die USA zählten bis jetzt als wichtigster Geldgeber, allein dieses Jahr sollten die Beiträge 116 Millionen US Dollar betragen.

Der Austritt wird am dem 06. Juli 2021 wirksam. Die USA sind seit dem 21. Juni 1948 Mitglied der WHO. Damals wurde auf ein Recht auf Rückzug beharrt, jedoch mit einer zwölfmonatigen Kündigungsfrist.

Voraussetzung dafür ist aber auch, dass die USA alle ausstehenden Beiträge an die WHO gezahlt habe. Da die Beiträge seit April eingefroren sind, könnte dies dem Austritt gegebenenfalls im Wege stehen.

Auch ist bislang unklar, wie die Wahl um den nächsten Präsidenten ausfällt. Sollten die Demokraten einen Präsidenten stellen, scheint ein schlussendlicher Austritt aus der Organisation für sehr unwahrscheinlich.

Trump will in den nächsten Tagen entscheiden, ob er die Zahlungen bis zum amtlichen Austritt weiterführen wird, oder ob die Zahlungen weiterhin eingefroren bleiben.