Was ist eine Tankkarte und was sind ihre Vorteile?

Von

Zunächst einmal, was genau ist eine Tankkarte? Nun, eine Tankkarte kann mit einer Kreditkarte verglichen werden; allerdings kann eine Tankkarte nur für Kraftstoff oder kraftstoffbezogene Zahlungen, wie Mautgebühren und Tankstellenkäufe, verwendet werden. Geschäftsinhaber müssen in der Regel eine geringe jährliche Kartengebühr entrichten.

Vorteile der Tankkarte für Unternehmen

Ob Sie ein einzelnes Geschäftsauto oder eine ganze Flotte besitzen, eine Tankkarte ist für Ihr Unternehmen immer von Vorteil.

Sparen Sie Geld

Wenn Ihre Mitarbeiter Tankkarten verwenden, können Sie als Geschäftsinhaber den Kraftstoffverbrauch Ihrer Flotte leicht verwalten, da alle Kraftstofftransaktionen aufgezeichnet werden. Dies bedeutet, dass Sie eventuelle Unstimmigkeiten leicht erkennen können. Verbraucht ein Auto mehr Kraftstoff als andere? Es kann sein, dass es gewartet werden muss!

Und wenn Sie sich für eine Festpreiskarte entscheiden, wird der Kraftstoffpreis wöchentlich festgelegt, d.h. auch wenn sich die Preise während der Woche ändern, zahlen Sie den gleichen Betrag.

Sparen Sie Zeit

Die Verwendung von Tankkarten spart Ihnen Zeit. Stellen Sie sich vor, Sie brauchen die Tankbelege oder Spesenabrechnungen Ihrer Mitarbeiter nicht mehr zu sammeln. Sie müssen sich keine Sorgen mehr über fehlende oder verloren gegangene Quittungen machen, was bedeutet, dass Sie den gesamten fälligen Mehrwertsteuerbetrag zurückfordern können. Und was die Mehrwertsteuer betrifft: Tankkartenrechnungen sind steuerkonform, was bedeutet, dass die Rückforderung der Mehrwertsteuer einfacher und schneller denn je sein wird.

Eine Tankkarte macht es auch einfacher, Ihre zukünftigen Treibstoffkosten zu prognostizieren, da die Kontoverwaltungssoftware es Ihnen ermöglicht, Treibstofftrends zu erkennen, wodurch Sie Zeit bei der Budgetplanung sparen.

Schutz

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihre Mitarbeiter ihre eigenen Autos mit der Kreditkarte oder dem Bargeld des Unternehmens auftanken, ist eine Tankkarte für Sie von Vorteil, da sie PIN-geschützt ist und einem einzelnen Fahrer zugeordnet werden kann. Sie werden auch sehen können, wo und wann die Karte benutzt wurde.

Darüber hinaus kann eine Tankkarte mit einem täglichen Ausgabenlimit versehen werden, was bedeutet, dass niemand das Budget überschreiten kann.

Flexibilität

Eine Tankkarte gibt Ihnen mehr Flexibilität. Die meisten Tankkarten können Sie jederzeit und ohne Verpflichtungen kündigen. Wenn Sie interessiert sind, besuchen Sie https://www.icompario.com/de-de/tankkarten/shell/

Tankkartenvorteile für Mitarbeiter

Tankkarten werden auch den Mitarbeitern zugutekommen, die die Firmenwagen ihres Unternehmens nutzen.

Sparen Sie Zeit

Es kann mühsam sein, jeden Tankbeleg aufzubewahren. Sie können verloren gehen oder verlegt werden. Und was ist mit der ganzen Zeit, die Sie mit dem Ausfüllen von Spesenabrechnungsformularen verbringen? Wenn sich Ihr Arbeitgeber für Tankkarten entscheidet, brauchen Sie sich darüber keine Sorgen mehr zu machen. All dieser zusätzliche Verwaltungsaufwand gehört dann der Vergangenheit an!

Sicherheit

Sind Sie viel mit Ihrem Firmenwagen unterwegs, mit großen Mengen an Firmengeldern, und machen Sie sich Sorgen um Ihre Sicherheit? Tankkarten senken das Diebstahlrisiko erheblich.