Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Uranprojekte werden wertvoller

Mit dem angestiegenen Uranpreis steigt auch der Wert hochwertiger Uranprojekte.

So wie bei anderen Rohstoffen, beispielsweise Gold, so ist es auch beim Uran. Der Wert und die Renditen der Urangesellschaften steigen. Zwar hatte die Branche ihre Krise aufgrund weniger Nachfrage nach dem Fukushima-Desaster. Manche großen Produzenten mussten sogar ihre Produktion drosseln. Doch langfristig wird die Nachfrage die potenzielle Produktion übersteigen, so Studien. Mittlerweile werden Bergbaubetriebe, die aufgrund Covid-19 geschlossen waren, wieder hochgefahren, doch das bedeutende Uranprojekt Cigar Lake ist noch geschlossen.

Sehr viel des für Atomkraftwerke nötigen Urans kommt aus Kasachstan. Das dort ansässige Unternehmen Kazatomprom ist der weltweit größte Uran-Bergbaubetrieb. Bis 2009 lieferte noch Kanada den größten Anteil der globalen Uranproduktion. Kanada und speziell das Athabasca-Becken in Saskatchewan spielen aber auch heute eine große Rolle im Urangeschäft. Denn die reichhaltigen Uranerz-Körper dort besitzen die höchsten Urangehalte.

Für im Athabasca-Becken befindliche Unternehmen wie etwa IsoEnergy - https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-mit-goldmining-rnc-minerals-isoenergy-und-gold-terra-resources/ -, sollten bei einem jetzt steigenden Uranpreis die Chancen auf lukrative Gewinne also gut sein. Immerhin besitzt das Unternehmen dort 21 Uranexplorationsgrundstücke auf einer Fläche von 170.700 Hektar.

Die Kernkraftindustrie verbraucht mehr Uran, als derzeit produziert wird. Laut der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEA) wird durch die Zunahme von Atomreaktoren der weltweite Uranbedarf weiter ansteigen. Dass ausreichende Urankapazitäten wichtig sind, haben auch die USA erkannt. Die große Abhängigkeit von Uranlieferungen aus anderen Ländern soll reduziert werden. Zu den US-Uranwerten gehört Uranium Energy - https://www.rohstoff-tv.com/play/uranium-energy-beste-position-fuer-neustart-von-us-uranproduktion/ -. Mit Uranprojekten in Texas, Wyoming, New Mexiko, Paraguay und Arizona, die bereits teilweise genehmigt oder weit fortgeschritten sind, sollten der Gesellschaft Uran-Abnehmer gewiss sein.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -) und IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

Pressemitteilungstext: 485 Wörter, 5017 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: IsoEnergy, Uran, Kanada, Cameco, Uranium Energy, National Atomic Company Kazatomprom, Cameco, Uran, USD, Aktien, Pfund, Ener

Weitere Pressemeldungen von Swiss Resource Capital AG

Gold ist top! Aber Silber und Kupfer nicht vergessen!

03.08.2020: Wenn sich die Wirtschaft nun, wenn auch nicht in rasantem Tempo, erholt, dann sollte besonders Silber profitieren. Silberkäufe haben in den letzten Wochen stark zugenommen. Wie etwa pro aurum berichtet, war die Edelmetallnachfrage im ersten Quartal 2020 extrem stark, dann im Mai und Juni war eine Abschwächung zu verzeichnen. Nun sei die Nachfrage der Käufer wieder nach oben gegangen.     Das Schweizer Finanzhaus Vontobel sieht den Silberpreis in den nächsten Jahren bei rund 40 US-Dollar je Feinunze. Versorgungsengpässe könnten drohen, da die Minenarbeiten in wichtigen Silber-Lieferlän...

Goldpreis: Rücksetzer oder bald über 2.000 US-Dollar

03.08.2020:  Die Corona-Pandemie heizt den Goldpreis nach wie vor an. Wieviel Luft der Preis noch nach oben hat, wird spannend. Jedenfalls solange es keinen verlässlichen Impfstoff gibt und die weltweite Pandemie die Wirtschaft im Griff hat, dürfte es weiter mit der Rally gehen. Sechs Monate ist Corona das Thema und hat auch die Fördermengen beim Gold sinken lassen.      Laut dem World Gold Council ist die Goldproduktion im ersten Quartal in den wichtigsten Förderländer um rund drei Prozent zurückgegangen. So wenig wurde letztmals im Jahr 2015 produziert.  Und für das zweite Quartal 2020 wird ...

Ran an die Uranaktien