Übernehmen Sie Verantwortung - raus aus der Corona-Rolle!

Von nemec-tv GmbH

Dorette Segschneider, die Generalistin unter den Sparringspartnern, erklärt, warum jetzt die Zeit zum Handeln ist.
"Bleiben Sie im Homeoffice!" Ein Aufruf, der uns - wie das Virus - plötzlich auf allen Kanälen entgegenkam. Und dann saßen "alle" Zuhause, durften nicht mehr raus und keine anderen Menschen treffen. Auch wenn die Situation sich inzwischen vielfach wieder gelockert hat - die Ängste sind allgegenwärtig. Das Leben auf Abstand macht etwas mit jedem von uns. Egal ob im Job verordnete oder freiwillige Isolation - es gibt Wege, um gut aus dieser Phase herauszukommen.

"Wenn Sie etwas in Ihrem Leben verändern wollen, ist das allein eine Frage des Handelns. Wenn Sie jetzt lieber wandern gehen würden, anstatt diesen Text hier zu lesen - Sie können es! Geht nicht, denken Sie jetzt, das wichtige Meeting, der unaufschiebbare Termin, die Familie. Geht doch: Nur die Konsequenz gefällt Ihnen nicht. Warum? Weil Sie möglicherweise in der Opferrolle stecken und "die da draußen" - Corona, das Unternehmen, die Politik, die Familie etc. - verantwortlich machen für Ihre Probleme", erklärt Dorette Segschneider, die Generalistin unter den Sparringspartnern und führt weiter aus: "Dabei treffen Sie selbst jeden Tag aufs Neue die Entscheidung, ins Meeting zu gehen, Termine wahrzunehmen, mit der Familie zu leben. Nur: Bisher vielleicht unbewusst. So haben Sie sich in die Opferrolle manövriert. Alle Situationen, in denen Sie nicht selbst die volle Verantwortung übernehmen, bringen Sie automatisch in diese Opferrolle. Sobald Sie dagegen die Macht über Ihr Leben haben, kommen Sie aus ihr heraus und sind so in der Lage Ihre ,innere Verfassung", Ihr ,Grundgefühl" jederzeit zu kontrollieren."

Eigenes Wissen über das Ziel und die Motive seien dabei elementare Voraussetzung. Entscheidend sei aber letztlich das Handeln. So wusste bereits Goethe: "Erfolg hat drei Buchstaben: TUN." Wenn Menschen handeln und Selbstverantwortung für ihr Leben übernehmen und ihre eigenen Vorstellungen von Beruf und Berufung nachhaltig verfolgen, schaffen sie die Basis für Glück und Erfolg. Letztendlich habe jeder Mensch in jeder Situation die Wahl. Statt also mit dem eigenen Schicksal zu hadern, solle man sich lieber alle Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, vor Augen führen und abwägen, welche Chancen sich dadurch für einen selbst ergeben. Gerade die Corona-Zeit habe z. B. zu effizienterer Meeting-Kultur in vielen Unternehmen geführt. "Warum nutzen Sie jetzt nicht die Freiräume, die sich daraus ergeben haben, statt diese Zeiten wieder mit neuen "To-dos" zu füllen? Je mehr Wahlmöglichkeiten man hat und nutzt, desto mehr Macht hat man auch über sein Leben", bekräftigt Dorette Segschneider, die mit "Winning Excellence" Führungskräfte und Unternehmer zu Spitzenleistungen führt.

Die meisten unglücklichen Menschen verbringen viel Zeit damit, Klagelieder zu singen, die Schuld auf andere abzuwälzen oder sich selbst schuldig zu fühlen. Das koste Energie und verhindere Erfolg. Der Schlüssel zum Glück sei auch an dieser Stelle einfach zu finden. "Statt sich schuldig zu fühlen oder anderen Menschen aus dem Umfeld die Schuld zu geben, probieren Sie es mal mit Loslassen", rät die Expertin für Handlungsfähigkeit. "It"s bitter or better", sagt der amerikanische Motivationstrainer Nick Vujicic. Er hat keine Arme und keine Beine und hat sich im Leben für ,better" entschieden.
Abschließend rät Dorette Segschneider: "Übernehmen Sie Selbstverantwortung und fokussieren sich auf die Dinge, die Sie wirklich wollen - z. B. Erfolg im Business. Gehen Sie raus aus der Opferrolle - hören Sie auf zu jammern. Oder mit Dr. Eckart von Hirschhausen gesprochen: "Glück entsteht im Gehirn im Frontallappen. Die Deutschen haben dort einen Jammerlappen.""

Mehr zu Dorette Segschneider - Winning Excellence, erfahren Sie auf ihrer neuen Website unter: https://www.dorettesegschneider.de/ Kontakt
nemec-tv GmbH
Dorette Segschneider
Wilhelmstr. 62
info@dorettesegschneider.de
16. Jul 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dorette Segschneider (Tel.: +49 611 531-76690), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 604 Wörter, 4281 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von nemec-tv GmbH

Wettbewerbsvorteil Coaching - die drei wichtigsten Gründe

Executive Coach Dorette Segschneider erklärt, warum Executive Coaching ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen ist.

18.12.2020
18.12.2020: Die Konsequenzen des Coronavirus (COVID-19) sind immens. Unternehmer und Top-Führungskräfte stehen täglich vor neuen Herausforderungen in der Führung - Führen auf Distanz heiße das neue Zauberwort auf Basis von vielen Unbekannten. Das Neue verunsichere - macht Stress. Manche haben auch schlicht Angst - um ihren Arbeitsplatz, ihre Performance, die Zielerreichung, gerade jetzt zum Jahresende. Und alle haben Angst um ihre Gesundheit. "Die Ängste vieler Menschen rühren vor allem daher, dass das Virus unsichtbar ist und so unberechenbar. Wirksame Medikamente gibt es noch nicht - eine Impfun... | Weiterlesen

"Die vielen Calls machen mich wahnsinnig!" - Ein Leitfaden für virtuelle Führung

Executive Coach Dorette Segschneider erklärt, welche Fähigkeiten geschärft werden müssen, um Führungsqualitäten in die virtuelle Arena zu übertragen.

24.11.2020
24.11.2020: Zu Beginn der aktuellen globalen Pandemiesituation war jeder noch damit beschäftigt, das eigene Chaos und das Chaos im Unternehmen zu organisieren. Homeoffice-Ausstattungen wurden gekauft, Lieferketten überprüft, Sicherheitssysteme geschaffen, Aufgaben definiert - die meisten versuchten, zunächst den Überblick zu behalten. "Im Grunde war nur funktionieren angesagt", beschreibt Dorette Segschneider diese Anfangszeit der Corona-Auswirkungen. "Dann haben die Unternehmen begonnen, sich mit der Herausforderung des virtuellen Führens auseinanderzusetzen. Viele Erfahrungen wurden gesammelt. Ger... | Weiterlesen

Die Silicon Valley Strategie im Business Alltag

Executive Sparringspartner Dorette Segschneider zu Gast im Sonntagstalk der Antenne Mainz bei Volker Pietzsch