1. Platz beim Wettbewerb „Büro und Umwelt“ für die ASB Akademie GmbH

Auszeichnung der umweltfreundlichsten Büros in Deutschland

B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V.) führt den jährlichen Wettbewerb „Büro und Umwelt“ durch. 2020 hat die ASB Akademie GmbH in der Kategorie 1 den 1. Platz belegt und wurde damit als eines der umweltfreundlichsten Büros Deutschlands ausgezeichnet.

Das Umweltbewusstsein wird immer stärker und diese Bewegung zieht sich glücklicherweise durch die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten. Die „Fridays for future“ Demonstrationen haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig das Thema Umwelt- und Klimaschutz vor allem den Jugendlichen heute geworden ist. In zuvor nie gekanntem Ausmaß setzten sich weltweit unzählige Menschen für unsere Umwelt ein. Die Corona-Pandemie hat zwar die gemeinsamen Demonstrationen vorerst gestoppt, die Bewegung ist jedoch online weiterhin sehr aktiv. Darüber hinaus hat der Shutdown eindrucksvoll gezeigt, welch großen Einfluss der Mensch auf die Natur hat und, dass es durchaus möglich ist, der Umwelt Zeit und Raum zur Regeneration zu geben.

Auch im Büroalltag werden viele positive Signale gesetzt, so weisen beispielsweise inzwischen zahlreiche Unternehmen in ihren E-Mail Signaturen darauf hin, dass das Ausdrucken von Mails nach Möglichkeit vermieden werden soll.

Dennoch ist der Papierverbrauch groß – in Deutschland nutzt durchschnittlich jeder Mensch 241,7 kg Papier pro Jahr. Das sind bereits knapp 10 kg weniger als es noch Anfang 2019 der Fall war, dennoch liegt Deutschland damit noch immer auf Platz 1, wenn man den Pro-Kopf-Verbrauch an Papier innerhalb der G20 Staaten betrachtet. Im EU-Durchschnitt sind es 182,1 kg pro Kopf (Quelle). Es besteht somit dringender Handlungsbedarf in Deutschland, um den Papierverbrauch schnell und signifikant zu reduzieren! Ein Großteil des Papier- und Kartonverbrauchs entsteht durch diverses Verpackungsmaterial – hier gilt es, ganz genau zu prüfen, wo Einsparungen möglich sind.

Denn jede/r weiß, wie wichtig speziell die Wälder für die Umwelt, für unser Klima und damit auch für uns Menschen sind. Das ist unbestritten. Daher ist es wichtig, den Fokus immer wieder auf den individuellen Papierverbrauch bzw. dessen Vermeidung zu legen.

• Wo lässt sich Papier und Karton einsparen?
  • Falls die Nutzung unumgänglich ist: Welche Art von Recyclingmaterial kann ich nutzen, um möglichst wenig Schaden zu verursachen
  • Wie muss das Verpackungsmaterial beispielsweise beschaffen sein, damit ein möglichst großer Teil davon recyclet werden kann?

Und genau diesen Weg unterstützt B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V.) aktiv mit seinem jährlichen Wettbewerb „Büro und Umwelt“, der 2020 bereits zum 13. Mal stattgefunden hat.

Bei diesem Wettbewerb wird den teilnehmenden Unternehmen eine breite Palette von Fragen gestellt, die sich auf das ressourcenschonende Verhalten im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung beziehen. Mit dem Wettbewerb "Büro & Umwelt" zeichnet B.A.U.M. Vorbilder auf diesem Gebiet aus - dadurch wird bewusst auf die wichtige Thematik Umweltschutz im Office aufmerksam gemacht.

Im Rahmen des Sustainable Office Day, des Thementags rund um Nachhaltigkeit im Büro auf der Messe Paperworld kürt B.A.U.M. die Gewinner des Wettbewerbs "Büro & Umwelt". Damit werden jedes Jahr die umweltfreundlichsten Büros Deutschlands ausgezeichnet.

Die ASB Akademie GmbH hat sich 2018 erstmals an dem Wettbewerb beteiligt und wurde in diesem Rahmen für ihr erfolgreiches Engagement zum Umweltschutz im Büro ausgezeichnet. 2019 ist es der ASB Akademie GmbH gelungen, den 3. Platz in der Kategorie 1 (Unternehmen bis 20 Mitarbeiter/innen) zu erzielen und in diesem Jahr freut sich der Anbieter von beruflicher Weiterbildung über den begehrten 1. Platz in der besagten Kategorie.

Christian Menzel, Geschäftsführer der ASB Akademie GmbH, sagt dazu: „Mein Team und ich freuen uns sehr, dass unser tägliches Bemühen um ein möglichst umweltfreundliches Arbeiten bei diesem Wettbewerb wertgeschätzt wird. Das bestärkt uns in dem, was wir tun.“

Das Umweltversprechen der ASB Akademie zeigt allen, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit im Büroalltag ist: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der Seminare, setzt sich der Weiterbildungsanbieter für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein. Alle Teilnehmerunterlagen – sowohl der offenen Seminare als auch der unternehmensinternen INHOUSE-Schulungen enthalten beispielsweise einen Ordner, der zu 100% recycelbar und mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet ist; Seminarunterlagen auf Recyclingpapier (80 g/m², Weißgrad 80), FSC-zertifiziert, mit dem „blauen Engel“ ausgezeichnet; einen Kugelschreiber aus deutscher Produktion und heimischer Forstwirtschaft, aus FSC-zertifiziertem Holz, mit austauschbarer Steckmine; Schreibpapier für Ihre Notizen aus Recyclingpapier, mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet und (falls notwendig) Sichthüllen aus 100 % Recycling-PP - nach Gebrauch lassen sich die Hüllen zu 100 % wieder dem Recyclingkreislauf zuführen.

Darüber hinaus wird für alle Seminarteilnehmer/innen je ein Baum gepflanzt oder es werden bestehende Waldflächen geschützt.

Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie hier.

16. Jul 2020

Von ASB Akademie GmbH

13 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Tremmel (Tel.: 06166 9338-937), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 717 Wörter, 5755 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über ASB Akademie GmbH

Die ASB Akademie GmbH ist Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig.

Wir stehen für individuelle und langlebige Geschäftsbeziehungen und für ein "grünes Gewissen": Für jede/n Seminarteilnehmer/in pflanzen wir einen Baum in dafür vorgesehene Flächen.

Die ASB Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung, Kommunikation, Softskills & Versicherung.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an.

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von ASB Akademie GmbH

OneDrive, Windows 10 und OneNote