Qualitätsversprechen in Akquise und Vertrieb vieler Bauunternehmen reines Eigenlob

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Bauqualität wird zu wenig mit Fakten untermauert

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen? Von wegen! Und zwar in der deutlichen Mehrheit der Fälle. Wir beschäftigen uns seit 20 Jahren mit der Qualitätsleistung in Bauunternehmen und stellen auch heute noch fest: Nur wenige Bauunternehmen sind, gemessen an den Beurteilungen ihrer Bauherren, in der Lage, sichere und homogene Bauqualität mit einem adäquaten Service zu leisten. Versprochen wird viel. wenn der Tag lang ist.

Persönliche Sicherheit oft nicht gegeben

Im privaten Haus- und Wohnungsbau geht es um sehr viel Geld. Der Bau eines Hauses ist deutlich teurer als jede andere Finanztransaktion, die Privatleute sich im Leben leisten.

Umso wichtiger wäre es, dass Bauunternehmen in Bezug auf ihre Qualitäts- und Serviceleistungen mit Fakten arbeiten, die angehenden Bauherren ein hohes Maß an persönlicher Sicherheit gewähren. Dem ist aber leider nicht so. Bauinteressenten werden noch viel zu oft mit interpretationsbedürftigen Versprechungen gelockt, um den Bauauftrag zu unterschreiben.

Bauqualität wird zu wenig mit Fakten untermauert

Bauinteressenten sind deutlich anspruchsvoller geworden. Sie haben gelernt, unangenehmer zu hinterfragen. Sie wollen Fakten für die angeblich gute Arbeit des Bauunternehmens vorgelegt bekommen. Und das möglichst aus erster Hand: von übergebenen Bauherren.

Teure Werbung wird’s schon richten

Viele Bauunternehmer, in Sachen Marketing eher als Laien zu bezeichnen, glauben hingegen immer noch, dass teure Imagebroschüren, fulminante Hauskataloge und vollgepackte Homepages das Thema Bauqualität ausreichend positiv in Richtung Bauinteressenten kommunizieren und besetzen.

Das ist ein naiver Trugschluss! Genau solche Bauunternehmer sind ja nicht einmal dazu in der Lage, den genannten Werbemitteln auch nur eine einzige, konkrete Auftragsentstehung zuzuordnen.

Werbung auf Verblendung ausgerichtet

Werbung soll Aufmerksamkeit erwecken, neugierig machen. Deshalb trifft die ganze, vielversprechende Werbung im Haus- und Wohnungsbau den entscheidenden Nerv der Bauinteressenten auch nicht. Diese suchen persönliche Sicherheit im Einklang mit ihren Wünschen, Anforderungen und ihrem Budget. Werbung im Baugewerbe aber ist darauf ausgerichtet, eine heile Welt ohne Störfeuer vorzugaukeln. Diese aber ist unrealistisch und verwirrend.

Überall lesen Bauinteressenten in Werbemedien dann nahezu das Gleiche: Als gäbe es weit und breit nur Qualitätsanbieter.

Baubranche träge in Marketing-Lernprozessen

Es scheint ein schwieriger Veränderungsprozess zu sein, Werbung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Die Devise kann nur lauten, sich mehr auf Fakten aus der Praxis zu konzentrieren.

Damit sind solche Fakten gemeint, die das Sicherheitsbedürfnis von Bauinteressenten zielführend bedienen. Wer könnte diese besser transportieren als befragte, übergebene Bauherren?

Im Internet veröffentlichte Bauherrenbewertungen

Die Veröffentlichung solcher, individueller Qualitätsbewertungen unterstreicht sowohl die Aussagekraft als auch die Wirkung einer gelebten Unternehmensphilosophie. Erkennbar-gute Qualitätsprofile generieren ausreichend Transparenzmit entsprechendem Erfolg.

Diese ist zudem sehr hilfreich für Bauinteressenten, da sie ihnen ein Plus an Orientierung und persönlicher Sicherheit verleiht. Außerdem liefern transparente Qualitätsinformationen wertvolle Details zu Vergleichen in Richtung einer finalen Entscheidungsfindung.

Vorteile für Bauunternehmen

Der Vorteilskatalog für Bauunternehmen ist vielseitig:

·       Das Plus an Reichweite im Netz generiert Sichtbarkeit und Bekanntheit

·       Das Bauunternehmen wird deutlich besser und häufiger wahrgenommen

·       Es entsteht eine nachhaltige, sehr scharfe Abgrenzung vom Wettbewerb

·       Mehr neue, qualifizierte Bauinteressenten werden gewonnen

·       Zusätzliche Bauaufträge werden generiert

Fazit:

Bauinteressenten wollen immer dort abgeholt werden, wo sie stehen. Sie kommen doch deswegen zu Ihnen, weil sie noch keinen anderen Anbieter gefunden haben, der ihnen ausreichend persönliche Sicherheit bieten konnte. Ihre Verkäufer können dieser Erwartung professionell entsprechen, indem sie mit Bewertungen, Referenzen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren überzeugen.

So machen diese keine leeren Versprechen, sondern erfüllen die von Bauinteressenten ausgelöste Erwartungshaltung voll und ganz.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

PS: Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, zu attraktiven Konditionen ein weithin sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern Ihrer Region zu generieren!

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des so geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu den Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Sie Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Mehr Informationen in unseren Qualitäts-Blogs:

WordPress               Jimdo               Blogspot

und hier im PR-Portal der Wirtschaft

… sowie im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der cedehaus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster

20. Jul 2020

15 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 838 Wörter, 8001 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*