PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Der Corona-Effekt: Gewerbemeldungen via Internet nehmen an Fahrt auf


Von EDV Ermtraud GmbH

Nach einigen Wochen ist eine Art „Krisennormalität“ in den Kommunalverwaltungen eingekehrt. Zugleich zeigen sich Zeichen beschleunigter Workflow-Digitalisierung – vom Bürger bis ins Rathaus. Die Anwender des Gewerberegisters der EDV Ermtraud GmbH verzeichnen stark gestiegene Zahlen der online eingereichten Gewerbeanzeigen.

 

 

Thumb

Die Gesamtzahl der Gewerbemeldungen – vor Ort oder via Internet - ist mit Beginn der Krise im März zunächst etwas zurückgegangen. Rückblickend (Stand Juli) ist der Einbruch nur vorübergehend, dafür die Aktivität bei Onlinemeldungen stark ansteigend. Die meisten Anwender des Webmoduls „GEVE 4-Online“, das über die Internetseite der Stadt-/Gemeindeverwaltung den elektronischen Zugang anbietet, verzeichnen zur Jahresmitte 2020 bereits so viele elektronische Gewerbean-, Um- und Abmeldungen wie im gesamten Ganzjahreszeitraum 2019.

Im Gewerbeamt der Stadt Neu-Ulm (Bayern, 50.000 Einwohner) sind beispielsweise im ersten Halbjahr 2020 bereits ca. 250 Meldungen online eingegangen. Die Gemeinde Schönefeld bei Berlin (12.000 Einwohner) verzeichnet ca. 200,  Goslar (45.000 Einwohner, Niedersachsen) 120 Gewerbeanzeigen. Auch bei kleineren Gemeinden und Ämtern zeichnet sich hochgerechnet auf das gesamte Jahr 2020 ein Plus von 100% ab. Mit dem Gewerbefachverfahren GEVE 4 und GEVE 4-Online profitieren die Gewerbeämter neben dem Gesundheitsschutz durch Kontaktvermeidung von einem effektiven Workflow. Die Online-Meldung wird medienbruchfrei elektronisch in das Gewerbeverfahren GEVE 4 importiert. Nach Prüfung übernimmt der Gewerbesachbearbeiter die Meldung auf einfachen Mausklick ins Register.

Einzelne Gewerbeämter wurden de facto vollständig digitalisiert, um die Engpässe bei personellen Ressourcen während des Corona-Zeitraumes zu kompensieren.  Darunter befindet sich eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, die jegliche Gewerbemeldungen anstelle von vor Ort-Terminen nur noch über das zentrale Gewerbe-Serviceportal des Bundeslandes entgegen nimmt. Die Übernahme in das Gewerberegister GEVE 4 erfolgt hier via automatisierten Abruf des Verwaltungspostfaches beim Portal, so dass Erfassungsarbeiten im Gewerbeamt entfallen.

Zweifellos hat die Corona-Pandemie die Kommunen vor Herausforderungen gestellt. Im Bereich der Gewerbeanzeigen nutzen sie diese als Chance zur schnellen, pragmatischen Umsetzung einer Kerndienstleistung des Online-Zugangsgesetzes.

 Weitere Informationen:

 EDV Ermtraud GmbH

 Tobias Krumnow, Vertrieb

 Tel. 02635/9224-0

 vertrieb@edv-ermtraud.de

 www.edv-ermtraud.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Krumnow (Tel.: 02635 9224 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 265 Wörter, 2376 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!