Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Bauunternehmer: Schwache Ausbeute in Akquisition und Vertrieb erfordert konsequentes Handeln

Zeitgemäße, innovative Akquisitionskanäle nutzen

So langsam kehren wir zu so etwas wie zur Normalität zurück. Das gilt auch für die Akquisition neuer Bauinteressenten und damit Neukunden. Die Zeiten, in denen Bauinteressenten von sich aus wieder vermehrt auf Bauunternehmen zukamen, sind allerdings vorbei. Die Produktivität einer gelungenen Auftragsakquisition rückt dadurch deutlich in den Vordergrund.

Klassische Werbemittel haben ausgedient

 

Ebenfalls vorbei sind die Zeiten, in denen mit klassischen Werbemitteln wie Katalogen, Broschüren und Kundenzeitschriften Bauinteressenten gewonnen werden konnten und später mit ihnen Aufträge geschrieben wurden.

 

Mit klassischen Werbemitteln kein Auftrag zu gewinnen

 

Das liegt nicht etwa daran, dass diese nicht gut genug gemacht waren. Entgegen der Meinung vieler Fachberater sagt die Praxisanalyse hier ganz klar: Mit dem Beiwerk aus Flyern & Co. kann heutzutage kein Auftrag mehr generiert werden. Und: Bauinteressenten, die zu Wettbewerbern abgewandert sind, haben dort mehr als das bekommen.

 

Zeitgemäße, innovative Akquisitionskanäle

 

Annoncen in Tages- oder Fachzeitungen, Messen, Broschüren, Kataloge etc. hatten ihre Zeit. Was heute zählt, sind digital sichtbare Informationen mit klarem Bezug zu Qualitäts- und Serviceleistungen des Bauunternehmens. Bauinteressenten googlen alles über einen möglichen Favoriten, was sie im Netz recherchieren können.

 

Top-Akquisitionskanäle

 

Folgende Akquisitionskanäle verdienen, gemessen am Auftragserfolg, besondere Beachtung:

1.     Empfehlungen (persönlich direkt oder indirekt via Internet)

2.     Internet (Homepage & Co., PR-Portale, Blogs, Foren und soziale Medien)

3.     Hausausstellungen und Baustellenschilder

4.     Eventuell eine Platzhirschmesse

 

Besonders erfolgreich ist die Kombination aus Empfehlungen und Internet. Das ist unsere Dienstleistung zur Qualitätssicherung und zum Empfehlungsmanagement in Bauunternehmen. Über diesen kombinierten Weg kommen die meisten Bauaufträge zustande, wie unsere jahrelangen Analysen bei unseren Kunden, die ausnahmslos Bauunternehmen sind, zeigen.

 

Auftragsakquisition: Frage von Vertrauen

 

Vertrauen ist das A und O. Ohne Vertrauen geht nichts im privaten Haus- und Wohnungsbau. Es gilt also, als Bauunternehmer alles zu tun, um Vertrauen an möglichst vielen Stellen in und um das Unternehmen aufzubauen, zu festigen und nachhaltig zu rechtfertigen. Am wirkungsvollsten geht dies über Qualitätsbewertungen Dritter.

 

Vertrauen braucht Substanz

 

Nichts ist in diesem Zusammenhang glaubwürdiger als die Qualitätsurteile übergebener Bauherren. Um diese zu bekommen gibt es keinen wirkungsvolleren Weg, als übergebene Bauherren einzuspannen, deren schriftliche Qualitätsbewertungen abzufragen und die ausgewerteten Ergebnisse im Internet zu veröffentlichen.

 

Durch die entstehende Sichtbarkeit an vielen Stellen im Netz bekommen Qualitäts- und Serviceleistungen die ihnen zustehende Bedeutung. Die Aufmerksamkeit wird erheblich gesteigert, denn solche fakten werden wahrgenommen und erinnert.

 

Vorteile in der Akquisition

 

Die so bereits im Vorfeld erfolgende Vertrauensbildung generiert einen Vertrauensvorschuss, dessen Berechtigung mit beantworteten Fragebögen aus der Umfrage untermauert werden kann. Die Steigerung der Reichweite über belegbare Veröffentlichungen im Internet erhöht den Bekanntheitsgrad des Bauunternehmens und generiert gleichzeitig eine scharfe Qualitäts-Abgrenzung.

 

Beides zusammen führt zu mehr und qualifizierten Bauinteressenten und dadurch zu zusätzlichen Aufträgen. So wird jede Akquisition im Haus- und Wohnungsbau zum Erfolg.

 

Fazit:

 

Bauinteressenten wollen immer da abgeholt werden, wo sie gerade stehen. Ihr Ansinnen ist es, mehr persönliche Sicherheit zu bekommen, um ausreichend Vertrauen bilden zu können. Verkäufer können dies positiv steuern, indem sie Bewertungen, Referenzen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren veröffentlichen und im Gespräch zitieren.

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

 

PS: Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, zu attraktiven Konditionen ein weithin sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern Ihrer Region zu generieren!

 

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des so geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu den Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

 

Wenn Sie Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens kann das eines der wichtigsten Gespräche werden.

 

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

 

Mehr Informationen in unseren Qualitäts-Blogs:

 

WordPress               Jimdo               Blogspot       

 

und hier im PR-Portal der Wirtschaft

 

… sowie im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden: EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, Bonn, Köln  und Düsseldorf; Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, Kleve, Essen, Bochum; Verfuß GmbH, Menden, Hemer, Wuppertal und Köln; Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim; Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig; MHB Stumm GmbH, Münsingen; Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen; Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Mettmann, Langenfeld und Solingen; Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn; Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam; OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Leipzig und Dresden; cedehaus GmbH, Biedenkopf-Wallau; Grund Invest GmbH & Co. KG, Keis Paderborn; Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden; Klee Haus BAUPARTNER GmbH, Dessau-Roßlau, Wittenberg; Kreativ Massivhaus GmbH, Landau; MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig; Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn; PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf; reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim; VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

25. Jul 2020

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Bewerten Sie diesen Artikel

15 Bewertungen (Durchschnitt: 4.6)

Teilen Sie diesen Artikel




Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Theo van der Burgt (Tel.: 02131-742 789 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 856 Wörter, 8386 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über BHR BAUHERRENreport GmbH

Unser Kerngeschäft besteht aus QUALITÄTSSICHERUNG mit angeschlossenem EMPFEHLUNGSMARKETING für Bauunternehmen. Dazu bedienen wir uns schriftlich eingeholter, authentischer Bauherrenbewertungen.

Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf die Ermittlung und Veröffentlichung der konkreten Qualitäts-Performance für Bauunternehmen spezialisiert hat.

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH zusammen. Beide Unternehmen betreiben die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bauqualitäts-Blogs, Foren und Seiten in den Sozialen Medien.

In der BAUHERRENreport GmbH geht es um Referenzmarketing: Testimonials in Form von Erfahrungen, Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftlich-verbindliche Bauherren-Befragungen ab und zitieren ausschließlich Ergebnisse aus deren Inhalten.

Zielgruppe sind Verantwortliche aus dem Haus- und Wohnungsbau, also Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und Massivhaus-Hersteller, Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau sowie Bauunternehmen für öffentliche Auftraggeber.

Jedes Bauunternehmen bekommt einen Gebietsschutz mit vertraglich abgesicherter Alleinstellung für das relevante Einzugsgebiet bzw. den Landkreis des Firmensitzes.

Themen: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungsmarketing, Performancemarketing, Rezensionsmarketing, Influencer-Marketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing.

Sichern Sie Ihrem Bauunternehmen einen einzigartigen Wettbewerbsvorsprung durch eine scharfe und einzigartige Qualitätsabgrenzung!

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von BHR BAUHERRENreport GmbH


Qualität der Akquisition entscheidet über Verkaufserfolg im Bauunternehmen und dessen Empfehlungsgeschäft

31.07.2020: Gute Bewertungen zur besseren Abgrenzung nutzen   Deshalb sollten Bauunternehmen, die zufriedenstellende Qualitäts- und Servicebewertungen aus Sicht ihrer Bauherren erzielen, diese als Speerspitze in die Akquisitions- und Vertriebsstrategie einbauen. Das verschafft ihnen Vorteile und grenzt sie als besondere, überdurchschnittlich gute Qualitätsanbieter der Region scharf ab.   Bauherren einbeziehen   Um an solche Bewertungen zu kommen, ist eine Bauherrenbefragung, möglichst in schriftlicher Form, zu empfehlen. Dazu werden alle Bauherren eines ausgewählten Zeitraumes, der mindesten...

Positive Bewertungen von Bauherren sind beste Verkaufs-Referenzen für Bauunternehmen

30.07.2020: Im Baugewerbe sind Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit nicht selbstverständlich und deswegen bei weitem nicht in jedem Bauunternehmen anzutreffen: Nicht einmal eines von zehn Bauunternehmen aus dem privaten Haus- und Wohnungsbau ist in der Lage, eine Zufriedenheit unter seinen Bauherren von 80% zu erreichen und nachhaltig aufrecht zu erhalten.   Das stellt das ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH bei regelmäßigen, schriftlichen Bauherrenbefragungen fest.   Chancen für Top-Anbieter   Dieser Sachverhalt bietet eine Menge an Chancen im Verkauf bei leistungsst...

Akquisition und Vertrieb im Bauunternehmen: Qualität und Service online präsentieren

29.07.2020: Bauinteressenten werden wieder stark umgarnt   Die Zeiten, in denen es keinen Mangel an Bauinteressenten gab, sind vorbei. Seit Beginn 2020 ist bezüglich des Akquisitionserfolges in manchen Bauunternehmen eher Ernüchterung eingetreten. Zeitversetzt wird sich das im Verkauf niedeschlagen und in den Abschlusszahlen bemerkbar machen.   Zwar werfen viele Bauunternehmen ihre Angeln ständig in den Akquise-Teich in der Hoffnung, ein qualifizierter Interessent beißt an. Dabei stellt sich allerdings die Frage, wer innerhalb des Wettbewerbes den besseren Köder zur Verfügung hat.   Qualit...