PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Tipps für einen guten Messeauftritt 2021


Von

Wenn Sie sich als Aussteller auf Messen präsentieren, erhoffen Sie sich davon in der Regel neue Geschäfte. Von vielen Unternehmen werden jedoch einige bedeutende Erfolgsfaktoren für den eigenen Messeauftritt auf die leichte Schulter genommen, nämlich die richtige Wahl und Gestaltung des Messestandes und die Auswahl und Vorbereitung des Standpersonals. Im folgenden Artikel versuchen wir das Thema "der ideale Messeauftritt" von allen Seiten zu beleuchten und Ihnen sinnvolle Tipps zu diesem Thema zu liefern.

Thumb

1. Das Messepersonal
Die folgende Aussage ist zwar etwas überspitzt, aber im Kern richtig: "Messen sind für standfeste und gut gelaunte Typen." Konkret bedeutet das, dass sich nicht alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens unbedingt für einen Auftritt auf einer Fachmesse eignen. Folgende Kriterien sollten Sie bei der Auswahl des Messepersonals beachten. Die Personalauswahl ist abhängig von:
- Anspruch
- Zielsetzung
- Branche
- Größe
Besonders wichtig ist es, dass Sie die benötigten Kompetenzen mit den entsprechenden Fachleuten möglichst gut abdecken. Dazu gehören beispielsweise Verkaufsleiter oder Vertreter der Geschäftsführung oder Lieferanten. Um für mehr Motivation unter dem Messepersonal zu sorgen, können Sie beispielsweise einen Preis für den Mitarbeiter mit den meisten qualifizierten Leads ausschreiben.

2. Die Auswahl des Standortes für den Messestand
Dem Messestand kommt eine besonders wichtige Rolle zu. Ein Messestand kann darüber entscheiden, ob Messebesucher Interesse an Ihrem Unternehmen und demzufolge auch an den präsentierten Produkten bzw. Dienstleistungen zeigen oder nicht. Die Auswahl, das Design und die Aufteilung sollten Sie sich daher gut überlegen. Einen Messestand können Sie individuell gestalten oder als System anmieten oder käuflich erwerben. Bei kostenintensiven Technikelementen, wie beispielsweise Lichttafeln und ähnlichen visuellen Darstellungsmethoden, ist es in vielen Fällen besser diese zu leihen als zu kaufen. Damit bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand. Das meiste Publikum konzentriert sich in den zentralen Hauptgängen und Mittelachsen. Außerdem schauen die meisten Menschen nach rechts. Aus diesem Grund ist die mitte-rechts Positionierung Ihres Messestandes die beste Wahl.

3. Das Design des Messestandes
Der ideale Messestand vermittelt auf den ersten Blick, welches Unternehmen sich hier präsentiert. Das gewählte Design sollte aus diesem Grund von Ihrer Corporate Identity bestimmt sein, falls diese vorhanden ist. Markenfarben und Logos sollten im Mittelpunkt stehen. Sie können sich beispielsweise Klebeband mit Firmenlogo bedrucken lassen und dieses gezielt einsetzen, um sich visuell von anderen Ausstellern abzuheben. Des Weiteren sollten Sie daran denken, dass offene Messestände besser sind als geschlossene, die weniger einladend wirken und außerdem einen Hitzestau verursachen können. Die vorgestellten Produkte bzw. Dienstleistungen sollten als "Eyecatcher" in die Szene gesetzt werden. Konkret bedeutet das, dass sie im Mittelpunkt stehen und die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollten.

4. Visuelle Giveaways und Werbegeschenke
Ihre Werbegeschenke und Giveaways sollten Sie sehr nahe an Ihrem Messestand-Personal positionieren. So kann Ihr Messepersonal die Besucher direkt ansprechen, die sich für Ihre Werbegeschenke interessieren und diese abholen. Sie sollten außerdem darauf achten, dass die Giveaways nicht nur einfach abgegriffen werden können, sondern am Gesprächsende oder zur Eröffnung der Unterhaltung von Ihrem Messestand-Personal ausgegeben werden. Besonders gut eigenen sich sogenannte "2-teilige Giveaways", die Sie verteilen können. Auf dem ersten Teil steht Ihre Messestandnummer, und genau dort können sich die Besucher den zweiten Teil des Giveaways abholen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis

Pressemitteilungstext: 468 Wörter, 3629 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!