Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Couplink veranstaltet diesjährige Telematik-Fachtagung komplett digital

Couplink ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Aldenhoven, 27.07.2020.

Die Telematik-Fachtagung der Couplink Group AG fand bislang fünf mal statt und zog mehr als 500 Besuchern an. In diesem Jahr findet die Fachtagung nun erstmals vollständig digital vom 7. bis 25. September 2020 statt.

„Gerade die Logistik hat bei der Digitalisierung einen Nachholbedarf. Um diesen zu decken, werden wir der Branche auch dieses Jahr neue Ansätze aus Wirtschaft und Forschung vermitteln. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten des digitalen Austauschs, um Interessierten noch mehr Flexibilität und Effizienz zu bieten“, sagt Couplink-Vorständin Monika Tonne. Dies schließt mit ein, dass der Telematik-Anbieter seine Vortragsreihe noch um weitere relevante Themen für Logistiker und Entsorger ergänzen wird.

Stärkere Vernetzung für mehr Performance

Den Auftakt der diesjährigen Telematik-Fachtagung macht am 7. September Prof. Dr.-Ing. Volker Stich. Als Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Rationalisierung e. V. (FIR) der RWTH Aachen gibt er einen Ausblick, wie sich etwa die Aspekte Vernetzung, Mobilität und Globalisierung zukünftig auf die Logistik auswirken werden.

In je einem einstündigen Vormittags- und Nachmittagsslot geht es bis zum 25. September außerdem um weitere Digital-Themen: Dr. Christian Grotemeier, Geschäftsführer der BVL.digital GmbH, stellt die diesjährigen Trends und Strategien der Logistik und des Supply Chain Managements vor. Wie wichtig gemeinsame Technologiestandards als Basis der digitalen Vernetzung sind, erläutert beispielsweise die Telekom Deutschland GmbH anhand des Mobilfunkstandards 5G. Welchen Vorteil IT-Schnittstellen für den Austausch mobiler Daten haben, zeigt der Verband OpenTelematics e. V., den Couplink 2018 mitgegründet hat. Der Bundesverband der deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. (BDE) wiederum stellt seine neue AvaL-Schnittstelle vor. Digitale Innovationen in Form eines Webshops für die Container-Bestellung zeigt zudem der Entsorger Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG in einem Partnervortrag mit der Resourcify GmbH, einem Spezialisten für Recycling-Software.

Dass auch Güter, Container und Trailer mit Prozessen vernetzt werden können, thematisieren weitere Gastredner aus Industrie und Forschung. Der European Pallet Association e. V., Dachverband der Hersteller und Reparateure von EPAL-Ladungsträgern, spricht in seinem Vortrag etwa über den Einsatz „intelligenter Paletten“. Mitarbeiter des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen präsentieren wiederum ein Mikromobilitätskonzept für automatisierte Einkaufswagen. Einblicke in innovative Digitalisierungsstrategien und deren Umsetzung mittels Telematik geben zudem unter anderem Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek, Prorektor der DHBW Ravensburg und Telematik-Forscher, Christian Maasem, Leiter des Center Connected Industry, „Future Business Architect“ Peter Michael Bickel sowie Philipp Seubert, Leiter des Innovation Labs der Infraserv GmbH & Co. Höchst KG.

Telematik-Fachtagung 2020 Online-Vorträge vom 7.-25.9.2020 Weitere Informationen zu den Vorträgen und zur Anmeldung: www.couplink.de/telematik-fachtagung Einmalige Teilnahmegebühr: 50,- € pro Person als Spendenbeitrag zur Unterstützung der Aktion www.breakfast4kids.de.

Immer die Praxis im Blick

Als Veranstalter stellt auch Couplink Telematik-Lösungen für Logistiker, Entsorger und Serviceunternehmen vor. In seinem Vortrag zeigt Vorstand Jens Uwe Tonne, wie Zukunftstechnologien bereits für diese Branchen umgesetzt wurden. So integrierte man zuletzt eine intelligente Routenoptimierung in seine Standardsoftware. Für den Blick in die Praxis sorgen zusätzlich Referenzkunden der verschiedenen Branchen, die über ihre Erfahrungen mit den Telematik-Systemen des Anbieters berichten. Quelle: Couplink

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 493 Wörter, 4518 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche

Mediengruppe Telematik-Markt.de
Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg / Hamburg
Tel.: +49 4102 20545-40
Fax: +49 4102 20545-43
redaktion@telematik-markt.de

Telematik.TV
Tel.: +49 4102 20545-42
Fax: +49 4102 20545-43
ttv@telematik-markt.de

Weitere Pressemeldungen von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Studie aus Telematik-Daten: Transportaktivitäten in Deutschland wieder nahezu auf Normal-Niveau

29.07.2020: Aachen/Leipzig, 29.07.2020. Laut aktuellen Zahlen des Commercial Mobility Recovery Dashboards von Geotab und Webfleet Solutions ist das gewerbliche Transportaufkommen in Deutschland wieder auf demselben Stand wie vor der Corona-Pandemie.    Nach Untersuchung von Webfleet und Geotab ist das Transportaufkommen in Deutschland wieder auf Vor-Corona-Niveau. Bild: Pixabay     Seit Mai pendelte sich die Auslastung um die 100 Prozent-Marke des errechneten Normals aus der Zeit zwischen 15. Januar und 22. Februar dieses Jahres. Der letzte gemessene Wert für Deutschland vom 24. ...

Übernahme von Navkonzept: AddSecure schluckt weiteren Telematik-Anbieter

23.07.2020: Mülheim an der Ruhr, 22.07.2020. AddSecure, ein europäischer Anbieter von Lösungen für sichere Daten und sicherheitskritische Übertragungswege, gab heute die Übernahme von Navkonzept, einem deutschen Telematik-Anbieter für Flottenmanagementlösungen, bekannt. AddSecure will Navkonzept unterstützen, seine geographische Präsenz zu stärken und sich der Strategie widmen, ein führender Anbieter von Flotten- und Transportmanagementlösungen in Europa zu werden.     Johan Frilund, Präsident von AddSecure Smart Transport. Bild: AddSecure     Durch die Übernahme st...

Letzte Chance auf den Telematik Award 2020: Zehn Tipps für Ihre Bewerbung!

14.07.2020: Hamburg, 14.07.2020. Die finale Bewerbungsphase für den Telematik Award 2020 endet in wenigen Tagen. Alle Telematik-Anbieter mit einem Standort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind aufgerufen, ihre Lösungen einzureichen.     Der Telematik Award 2020 wird in diesem Jahr erstmals im Rahmen eines dreiwöchigen Digital-Events verliehen. Bild: Telematik-Markt.de/Archiv       Die Teilnahme an der Ausschreibung ist wie immer vollkommen kostenlos. Um alle Telematik-Anbieter bei ihrer Einreichung zu unterstützen, gibt die Redaktion der Fachzeitung Telematik-Mar...