Positive Bewertungen von Bauherren sind beste Verkaufs-Referenzen für Bauunternehmen

Bauqualität und Service nicht in Jedem Bauunternehmen selbstverständlich

Wer aus Sicht seiner Bauherren zufriedenstellende Qualitäts- und Serviceleistungen erbringt, sollte sich und sein Bauunternehmen dafür und damit belohnen. Verkaufsargumente, die Kundenbewertungen beinhalten, sind nahezu unschlagbar.

Im Baugewerbe sind Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit nicht selbstverständlich und deswegen bei weitem nicht in jedem Bauunternehmen anzutreffen: Nicht einmal eines von zehn Bauunternehmen aus dem privaten Haus- und Wohnungsbau ist in der Lage, eine Zufriedenheit unter seinen Bauherren von 80% zu erreichen und nachhaltig aufrecht zu erhalten.

Das stellt das ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH bei regelmäßigen, schriftlichen Bauherrenbefragungen fest.

Chancen für Top-Anbieter

Dieser Sachverhalt bietet eine Menge an Chancen im Verkauf bei leistungsstarken, kundenorientierten Bauunternehmen. Chancen, mit denen sie direkt in die Gesprächsführung vor Ort und gleichzeitig an die Öffentlichkeit gehen sollten.

Mit zufriedenen Bauherren können Fachberater ihre Qualitätsabgrenzung zu anderen Anbietern wirksam verdeutlichen, untermauern und nachhaltig schärfen. Das versetzt sie in die Lage, die Position des führenden Qualitätsanbieters der Region einzunehmen.

Viel positiver Stoff für Verkäufer

Über zufriedene Bauherren, deren Erfahrungen und Bewertungen zu berichten, ist für jeden Verkäufer ein echter, inhaltlicher Zugewinn in der Präsentation der Unternehmensleistungen. Anstatt über technische, meist nicht so relevante Details zu berichten, geht es hier um hoch-relevante Qualitätsinformationen, die für jeden Bauinteressenten von Bedeutung sind.

Zielführende Parameter im Verkaufsgespräch

Ob über Architektur, Organisation, Preis und Leistung, Bauleitung, Handwerkerausführungen oder die Mängelbeseitigung gesprochen wird. In jedem dieser Themen finden Bauinteressenten sich als angehende, spätere Bauherren wieder. Hauptsache, es wird über Erfahrungen von Bauherren gesprochen und nicht mit Eigenlob über Selbstdarstellungen.

Bauherren befragen, Rückläufer auswerten

Eine Bauherrenbefragung sollte am besten schriftlich, über alle Bauherren mindestens eines Jahres hinweg, durchgeführt werden. Dann sind die Ergebnisse nicht nur authentisch und glaubwürdig, sondern auch verbindlich und vorzeigbar. Niemand kann besser über persönliche Erfahrungen aus jedem Schritt der Zusammenarbeit berichten als beteiligte Bauherren.

Ergebnisse ins Gespräch einbauen und veröffentlichen

Auswertungen können in textlicher Form, wahlweise mit aussagekräftigen Grafiken unterstützt, auf der Homepage und an vielen anderen Stellen im Internet, veröffentlicht werden. Dazu eignen sich Qualitätsplattformen, PR-Portale, Blogs, Foren und die sozialen Medien.

Alle sind kostengünstige Kommunikationskanäle, die durch das Internet eine virale Multiplikation der Informationen generieren.

Nutzen erkennen

Mit geringem Aufwand lässt sich über diesen Weg ein beachtliches Nutzenpaket erzielen:

·       Die Reichweite im Internet steigert den Bekanntheitsgrad im Einzugsgebiet

·       Veröffentlichungen von Qualitätsbewertungen grenzen Bauunternehmen scharf ab

·       Das Unternehmensimage erfährt eine besondere Aufwertung

·       Neue, qualifizierte Bauinteressenten werden gewonnen

·       Zusätzliche Bauaufträge werden geschrieben

Fazit:

Bauinteressenten wollen da abgeholt werden, wo sie stehen. Ihr Ansinnen ist es, mehr persönliche Sicherheit zu bekommen, als Wettbewerber ihnen geben. Verkäufer können dieser Erwartung schon in der Akquisition entsprechen, indem sie Qualitäts-Bewertungen, Referenzen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren systematisch in ihre Verkaufspräsentation einbauen und dazu die erzielten Ergebnisse im Internet veröffentlichen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

PS: Nutzen Sie die Gelegenheit, zu bezahlbaren Konditionen ein weithin sichtbares Qualitätsimage mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern in Ihrem Einzugsgebiet zu generieren!

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des so geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu den Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Sie Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens kann das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Mehr Informationen in unseren Qualitäts-Blogs:

WordPress               Jimdo               Blogspot

und hier im PR-Portal der Wirtschaft

… sowie im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, Bonn, Köln  und Düsseldorf; Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, Kleve, Essen, Bochum; Verfuß GmbH, Menden, Hemer, Wuppertal und Köln; Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim; Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig; MHB Stumm GmbH, Münsingen; Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen; Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Mettmann, Langenfeld und Solingen; Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn; Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam; OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Leipzig und Dresden; cedehaus GmbH, Biedenkopf-Wallau; Grund Invest GmbH & Co. KG, Keis Paderborn; Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden; Klee Haus BAUPARTNER GmbH, Dessau-Roßlau, Wittenberg; Kreativ Massivhaus GmbH, Landau; MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig; Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn; PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf; reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim; VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

30. Jul 2020

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

10 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 844 Wörter, 8609 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über BHR BAUHERRENreport GmbH

Unser Kerngeschäft besteht aus QUALITÄTSSICHERUNG mit angeschlossenem EMPFEHLUNGSMARKETING für Bauunternehmen. Dazu bedienen wir uns schriftlich eingeholter, authentischer Bauherrenbewertungen.

Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf die Ermittlung und Veröffentlichung der konkreten Qualitäts-Performance für Bauunternehmen spezialisiert hat.

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH zusammen. Beide Unternehmen betreiben die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bauqualitäts-Blogs, Foren und Seiten in den Sozialen Medien.

In der BAUHERRENreport GmbH geht es um Referenzmarketing: Testimonials in Form von Erfahrungen, Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftlich-verbindliche Bauherren-Befragungen ab und zitieren ausschließlich Ergebnisse aus deren Inhalten.

Zielgruppe sind Verantwortliche aus dem Haus- und Wohnungsbau, also Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und Massivhaus-Hersteller, Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau sowie Bauunternehmen für öffentliche Auftraggeber.

Jedes Bauunternehmen bekommt einen Gebietsschutz mit vertraglich abgesicherter Alleinstellung für das relevante Einzugsgebiet bzw. den Landkreis des Firmensitzes.

Sichern Sie Ihrem Bauunternehmen einen einzigartigen Wettbewerbsvorsprung durch eine scharfe und einzigartige Qualitätsabgrenzung!

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Institution