ChargePoint sichert sich zusätzliche Finanzierung in der Höhe von 127 Millionen Dollar

Von ChargePoint

Eine neue Finanzierungsrunde bringt ein Rekordwachstum für ChargePoint. Die Gesamtfinanzierung von 660 Millionen Dollar ermöglicht die umfassendste globale Ladeplattform für Elektrofahrzeuge, sowohl für Unternehmen als auch für Flottenkunden.

ChargePoint, das weltweit führende Netzwerk für das Laden von Elektrofahrzeugen, hat heute bekannt gegeben, dass es sich 127 Millionen Dollar an zusätzlicher Eigenkapitalfinanzierung gesichert hat. Die Mittel beschleunigen die Expansion des globalen Unternehmen- und Flottengeschäfts von ChargePoint und unterstützen die weltweite Verkehrswende hin zur Elektromobilität. Trotz der globalen Pandemie nimmt das Interesse an der Elektromobilität weiter zu – denn die gestiegenen Erwartungen an die Eindämmung des Klimawandels, die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von nachhaltigen Verkehrslösungen und die bedarfsgerechte Bereitstellung von Dienstleistungen führen zu mehr Investitionen.

„Der Wechsel zum Elektroantrieb wird für immer mehr Unternehmen und Flottenbetreiber zum wichtigen Thema und ein bedeutender Wandel in der modernen Geschichte steht kurz bevor. Die zusätzlichen 127 Millionen US-Dollar stellen Kapital zur Verfügung, um die Investitionen dem Markt entsprechend auszuweiten. Zudem unterstreicht die Finanzierungsrunde das Vertrauen der Investoren in das beispiellose Potenzial der Elektromobilität und in die Führungsrolle von ChargePoint über die Kontinente Nordamerika und Europa hinweg. Mit mehr als einem Jahrzehnt als Marktführer in dieser Kategorie ist ChargePoint gut positioniert, um den Aufbau der Mobilitätsinfrastruktur des 21. Jahrhunderts fortzusetzen und somit den Weg für die Massenanwendung von Elektrofahrzeugen zu ebnen", sagt Pasquale Romano, Präsident und CEO von ChargePoint.

Die jüngste Finanzierung spiegelt das beispiellose Interesse am Markt für Elektrofahrzeuge wider und unterstreicht die Position von ChargePoint als Anbieter mit dem umfassendsten Lösungsportfolio der Branche. Das anhaltende Engagement von Investoren für ChargePoint verstärkt das enorme Investitionspotenzial, das sich durch die Elektrifizierung des Personen- und Warenverkehrs ergibt. ChargePoint wird die neuesten Finanzmittel zur Erweiterung seines kommerziellen und Flottenportfolios in Nordamerika und Europa einsetzen und seine Bemühungen in den Bereichen Politik, Marketing und Vertrieb weiter ausbauen.

Über ChargePoint

Seit 2007 hat es sich ChargePoint zur Aufgabe gemacht, Fahrern und Unternehmen das Fahren elektrischer Fahrzeuge zu erleichtern. Das Unternehmen hat das größte Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge aufgebaut und bietet die umfassendsten Ladelösungen, die heutzutage erhältlich sind. Vom Arbeitsplatz zur Flotte, vom Wohnviertel zum Einzelhandel – die Cloud-Abonnement-Plattform und Software-defined Ladehardware von ChargePoint wird intern entwickelt. Bis heute ist das ChargePoint Netzwerk auf über 80 Millionen Ladevorgänge und über 114.000 Ladestationen angewachsen, an welche alle 2 Sekunden ein Elektroauto angeschlossen wird; ChargePoint schafft eines neues Ladenetzwerk, um alle Personen und Güter elektrisch zu transportieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.chargepoint.com oder bei der europäischen Pressestelle unter europepressoffice@chargepoint.com.