Weitsicht tut gut

Von Swiss Resource Capital AG

Anonyme Goldkäufe wurden Anfang des Jahres reduziert. Nun droht auch noch die Generalbesteuerung von Papiergold („Xetra-Gold“) – das ergibt weitere Argumente für Goldaktien.

Das sogenannte anonyme Tafelgeschäft wird von Anlegern geschätzt. Bis Ende 2019 konnte ohne Namensnennung Gold bis zum Wert von 9.999,99 Euro gekauft werden. Sein Anfang 2020 wurde diese Grenze auf 1.999,99 Euro herabgesetzt. Ob der Kauf von Gold und Silber noch stärker beschränkt wird, bleibt abzuwarten. Noch können die Edelmetalle bei Nachweis der Identität in gewünschter Menge gekauft werden.

Als Grund für die Beschränkungen wird das Geldwäschegesetz angeführt. Allerdings könnten die Gründe auch woanders liegen. Denn wenn das Geldsystem ohne Bargeld abläuft, dann läge die umfassende Kontrolle ganz bei den Banken. Diese Tendenzen sind erkennbar, da bereits in diversen Ländern die Erlaubnis für Bargeldzahlungen immer weiter beschränkt wird. Wobei diese Grenzen für alle Geschäfte, nicht nur Edelmetallgeschäfte gelten.

Es sollte also nicht verkehrt sein die Lage zu beobachten. Ein Goldhandelsverbot wäre zwar eine extreme Entscheidung, aber es lohnt sich immer gut vorbereitet zu sein, gerade wenn es die eigenen Finanzen angeht.

In den letzten zwölf Monaten ist der Goldpreis um rund 35 Prozent angestiegen. Kostete Gold vor etwa einem Jahr rund 1.300 Euro, so sind es aktuell knapp 1.720 Euro. Damit konnte ein satter Gewinn eingefahren werden, wer investiert war. Doch weitere Preissteigerungen werden allgemein erwartet. Besonders mit guten Goldaktien können weitere Gewinne verbucht werden.

Zu den mittelgroßen Goldproduzenten gehört OceanaGold - https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-mit-vizsla-resources-oceanagold-goldmining-und-endeavour-silver/ -. Mit Projekten in den USA, in Neuseeland und auf den Philippinen konnte im ersten Halbjahr 2020 ein Umsatz von 234 Millionen US-Dollar erzielt werden. Für das zweite Halbjahr werden Produktionssteigerungen erwartet.

Auch Karora Resources - https://www.rohstoff-tv.com/play/spezial-sendung-mit-chartanalyse-zu-gold-und-silber-sowie-minennachrichten/ - produziert erfolgreich Gold. Die Projekte Beta Hunt und Higginsville in Westaustralien werden nun ergänzt durch das zugekaufte Goldprojekt Spargos Reward (angezeigte Mineralressource von 112.000 Unzen Gold).

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von OceanaGold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/oceanagold-corp/ -) und Karora Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/karora-resources-inc/ -).

15. Aug 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 516 Wörter, 5210 Zeichen. Artikel reklamieren