Kompakttraining Online-Seminare

Von Kompakttraining GmbH & Co. KG

Weiter-Bildung durch digitale Schulungen. Kundenfeedback erstklassig für didaktisch interaktives Kurskonzept

SEHR GUT (1,0) für digitales offenes Seminarformat der Spezialisten aus Hamburg. Praxistauglichkeit, Transferarbeit und Empfehlungsquote bei 100% - Führendes IT-Systemhaus bucht nach Pilot-Seminaren sofort umfassend nach

Kompakttraining GmbH & Co. KG hat lange gewartet und geforscht, bevor man sich mit einem eigenen digital-didaktischen Produktformat auf den Markt begeben hat.

Chaotisches Wettbewerbsverhalten - Schlechte Bildungsqualität

Vor allen Dingen waren didaktische Bedenken Hauptgründe dafür, dass die digitalen Pioniere der Personalentwicklung sich nicht sofort in das ungeordnete Marktgeschehen der Weiterbildungsszene mit hineingeworfen haben.

Gleiches konnten die Hamburger Personalentwickler bei den ganz großen Verlagswettbewerbern feststellen, „die bis dato auch aus Wartepositionen heraus dem bunten Marktgeschehen beobachtend folgten“, so der Geschäftsführer  Dipl.-Kfm. Ingo Scheider der Kompakttraining.de aus Hamburg.

Die Hamburger haben viele digitale Kurse besucht, die kostenlos ohne große Veranstalteraufmerksamkeit durchgeführt wurden. Fazit: Monologe Vorträge mit simpler Digitaltechnik, kostenlos abgerissen durch Phrasen dreschend agierende Kursleiter/innen (Selbstdarstellung bei XING oder LinkedIn) – PowerPoint-Präsentationen in anderer digitalen Umgebung ohne Teilnehmerbezug oder Interesse an Interaktion mit den Kursteilnehmern.

Schnelle Entwicklung eigener digital interaktiver Kurse

Schnell war klar: das kann nur den hart erarbeiteten exzellenten eigenen Ruf für hochwertige Bildungsarbeit der Hamburger ruinieren und die Existenz der Marke durch den kostenlosen Bildungsschrott gefährden.

Der Weiterbildungsanbieter aus Hamburg musste handeln, damit die Beschäftigungsverhältnisse des angestellten Trainer-Teams gewährleistet werden können.

In einem nun mit Hochdruck vorangetrieben strategischen Projekt wurde mit zwei zentral gesteuerten Kernteams an dem berühmten Kompakttraining-Weg für ein markt- und onlinetaugliches Produktkonzept gearbeitet.

Das Technologie-Team übernahm die Verantwortung für ein eigenes Broadcasting-Studio. Die Schwerpunkte lagen auf exzellenter Ton- und Licht- sowie stabiler Übertragungstechnik und digitaler Dokumentation der Online-Schulungen. Darüber hinaus galt es, Wege für eine verzögerungsfreie Echtzeit-Kommunikation mit den Kursteilnehmern umzusetzen.
Mit dem Kernteam der Kommunikationstrainerin und Führungstrainer wurde an dem didaktisch interaktiven digitalen Kursablauf gearbeitet.

Pilot-Seminare im digitalen Format begeistern sofort Teilnehmer

Die Mühen haben sich gelohnt und startete mit großem Erfolg: Ein führendes IT-Systemhaus bucht nach Pilot-Seminar sofort und umfassend weitere Schulungen – das Trainer-Team war sehr zufrieden mit dem Feedback der Teilnehmer und hat weiter große Lust auf die neue Art der Bildungsarbeit.

Gleichwohl merkt die Geschäftsführung an, dass es für die Trainer deutlich anspruchsvoller ist, im virtuellen Seminar-Raum interaktiv zu arbeiten. Erhol-Zeiten und Nacharbeiten werden für die digitalen Kurse ausgeweitet - das eigene betriebliche Gesundheitsmanagement für die eigenen Trainer ist im digitalen Bereich nun anders geregelt worden.

Digital und analoge Zukunftsstrategie der Personalentwicklung

Die Kompakttraining GmbH & Co.KG arbeitet bereits an der Zukunftsperspektive. „Online-Seminare werden unsere Produktpolitik ergänzen, uns noch mehr Flexibilität im Sinne einer prioritären Kundenzufriedenheit und stabilen Veranstaltungsterminen ermöglichen“, so der Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Ingo Scheider abschließend, über die Strategien zukünftiger qualitativer Bildungsarbeit.

Über Kompakttraining:

Seit 2004 bietet der nach DIN ISO 9001:2015 zertifizierte Seminaranbieter aus Hamburg Soft- und HardSkill-Seminare und Schulungen in den Metropolen Deutschlands an. Die Hamburger sind Spezialisten für offene Seminare sowie Inhouse-Schulungen als Präsenz und Online-Kurse speziell für Auszubildende, Fachkräfte, Experten bis hin zu Führungskräften.

18. Aug 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: +49 40 80 81 375-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 461 Wörter, 4242 Zeichen. Artikel reklamieren

Die Idee zur Gründung unseres Unternehmens war, ein Bildungsformat zu schaffen, dass es jedem Berufstätigem ermöglicht, Schulungen zu besuchen - unabhängig von Berufsstand, privater Situation oder Standort. Kurz, konkret, kompakt & praxisnah und zentral in allen Metropolen Deutschlands lautete unser Leitbild.

Seit 2004 bieten wir nun als Weiterbildungsanbieter aus Hamburg kompakte Weiterbildung in ganz Deutschland, speziell für die berufliche Praxis an. Wir konzentrieren uns dabei auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams, und können behaupten, dass wir unser Ziel, nicht nur für Führungskräfte Schulungen durchführen zu können, voll erreicht haben. Durch uns wurden und werden die Sozial- und Methodenkompetenz unserer Seminargäste durch praxisorientierte Wissensvermittlung mit individuellen Verbesserungshinweisen nachhaltig gefördert.

Große Branchenerfahrung

Wir als Unternehmen stehen für eine moderne Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung, weg von der „blinden“ Standard-Qualifizierung, hin zur individuellen Förderung und Befähigung von Nachwuchskräften. Die deutschlandweit einzigartigen Seminarformate bestechen durch hohe Interaktivität– keine vorgefertigten PowerPoint-Präsentationen, kleine Seminargruppen, praktische Fallarbeit, Praxisübungen mit Video-Feedback – und erreichen dadurch einen nachhaltigen Lernerfolg. Durch den stetigen Kontakt mit Verantwortlichen und Angestellten besonders aus den Mittelständischen Unternehmen haben wir einen großen Erfahrungsschatz aus nahezu allen Branchen erworben, den wir in den Seminaren an die Teilnehmer weitergeben.

Inhouse-Seminare, Einzelcoaching, Impulsvorträge

Neben den standardisierten offenen Seminaren, passen unsere Berater die Dienstleistungen an Ihre Wünsche und Ihren Bedarf an und kommen zu individuellen Inhouse-Schulungen oder Team- und Abteilungsschulungen zu Ihnen ins Haus. Ihr Team profitiert von einer geschlossenen Seminaratmosphäre, und Sie können Ort, Zeit und Termin selbst bestimmen. Sollten Sie selbst vor einer persönlichen arbeitsbezogenen Entscheidung stehen, ist eher ein 1:1-Coaching nötig: Wir unterstützen Sie bei Ihrem individuellen beruflichen Meilenstein-Entscheidungen und erstellen gemeinsam mit Ihnen, eine auf Ihre persönlichen Entwicklungsziel abgestimmte Ziel-Fit-Analyse.

Zusätzlich bieten wir Impulsvorträge an: Unsere erfahrenen und qualifizierten Redner lockern Ihre Veranstaltung durch aktivierende und inspirierende Vorträge auf. Inhalt, Stil und Wirkung ist natürlich speziell auf Ihre Ziele abgestimmt sind.

Für die berufliche Praxis

Unser Seminarprogramm konzentriert sich auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams rund um soziale Fertigkeiten (SoftSkills) und Managementkompetenzen. Insbesondere bieten wir Kurse zu den Themen:

• Mitarbeiterführung & Personalführung
• Projektmanagement & Projektplanung
• Zeitmanagement & Selbstmanagement
• Vertriebstraining, Marketing & Verkaufstraining
• Telefontraining & Kundenbetreuung
• Digitaler Kundenservice & Kommunikation
• Stressmanagement & Konfliktmanagement
• Kommunikationstraining & Rhetorikkurse
• Präsentationstraining & Vortragstechniken
• Moderationstraining & Effektive Meetings

Unser Team

Unser Trainerteam setzt sich aus diplomierten Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen zusammen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Qualitätskontrolle

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auf Marktveränderungen und Anregungen der Teilnehmer zu reagieren. In regelmäßigen Qualitätszirkeln werden daher Seminarerfahrungen unserer Trainerinnen und Trainer ausgetauscht, Veränderungs- oder Anpassungsbedarf eruiert und Themeninhalte der Schulungen dementsprechend aktualisiert. Um dem eigenen hohen Anspruch gerecht zu werden, nehmen wir die Qualitätskontrolle unserer fest angestellten Seminarleiter sehr ernst: Jedes Seminar schließt mit einer Kurs- und Trainerbewertung ab. Zusätzlich prüfen wir mit der Teilnehmerbefragung 360 Tage nach der Seminarveranstaltung, wie und ob das vermittelte Wissen im Arbeitsalltag umgesetzt werden konnte.

Kompakttraining GmbH & Co. KG
Banksstr. 6