Verkehrssektor soll klimaneutral werden

Von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Um Klimaziele zu erreichen und den Energiebedarf deutlich zu senken, muss die Energiewende im Verkehr vollzogen werden.

Die Energiegewinnung über fossile Energieträger gilt es zu reduzieren. Ein weitgehend klimaneutraler Verkehrssektor kann mithilfe der Elektromobilität erreicht werden. Strom aus Sonne und Wind sind dafür das Mittel der Wahl. In Deutschland ist die Nachfrage nach Elektroautos in 2020 deutlich angestiegen. Die Zahl der klimafreundlichen Autos hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt. Ursächlich wirken einmal die angehobenen Fördermittel, zum anderen die oft günstigen Konditionen der Hersteller.

Die Automobilindustrie steht damit vor einer Neuordnung. Nötig sind dafür Rohstoffe und auch Seltene Erden. Eine Verknappung von Batterie-Rohstoffen wie etwa Lithium oder Kobalt kann nicht ausgeschlossen werden. Das meiste Kobalt kommt aus dem Kongo und ist daher mit Problemen behaftet. Aber es gibt Unternehmen, die außerhalb des Kongos die wertvollen Rohstoffe in ihren Projekten besitzen.

Die Canada Nickel Company - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/victoria-gold-corp/?id=88&tx_kesearch_pi1%5Bsword%5D=canada+nickel - besitzt in seinem Crawford-Projekt in Kanada, Ontario Nickel und Kobalt, damit Rohstoffe, um den wachstumsstarken Elektrofahrzeugmarkt zu versorgen. Auch Nickel wird dringend gebraucht und ist ähnlich wie Kobalt einem zunehmend politischen Risiko ausgesetzt. Denn Indonesien dominiert den Nickelmarkt.

Der zweite entscheidende Rohstoff ist das Lithium. Experten sind sich einig, dass der Lithium-Bereich erst am Anfang eines enormen Wachstums steht und spätestens im Jahr 2021 eine Angebotslücke zu erwarten ist.

Hier kommt Millennial Lithium - https://www.resource-capital.ch/de/news/ansicht/verkehrssektor-soll-klimaneutral-werden/ - mit seinen zwei Lithium-Projekten in argentinischen Lithiumdreieck ins Spiel. Die Machbarkeitsstudie für das Pastos Grandes-Projekt ergab eine robuste Wirtschaftlichkeit. So kann beste Batteriequalität (rund 24.000 Tonnen jährlich) hergestellt werden.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Millennial Lithium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/millennial-lithium-corp/ -) und der Canada Nickel Company (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/canada-nickel-company-inc/ -).

19. Aug 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 479 Wörter, 5036 Zeichen. Artikel reklamieren

Mein Name ist Jörg Schulte und ich beschäftige mich seit 1999 mit Börse und Aktienhandel. Seit 2004 liegt mein Fokus speziell auf Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Ich beobachte den Markt in diesen Segmenten nahezu täglich und habe die starken Schwankungen der letzten Jahre hautnah miterlebt. Trotz vieler Kontroversen gibt es jeden Tag neue Chancen und Entdeckungen. Bei meinen Berichten und Updates schreibe ich über aussichtsreiche Edelmetall- und Rohstoffaktien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gold – und Silberminen. Zunehmend richte ich mein Augenmerk aber auch auf Basismetalle wie Kupfer, Eisenerz, Zink, Nickel oder andere kritische Metalle. Im Laufe der Zeit soll sich hier eine breite Abdeckung von ausgesuchten Minenwerten aus allen Sektoren wiederfinden, die ich kontinuierlich begleite und analysiere. In der Mediathek greife ich vor allem auf die Videos des Internet TV-Portals Rohstoff-TV & Commodity-TV zurück, da die Qualität überzeugt und mir die Anschaulichkeit der Berichterstattung gefällt. Es geht mir insbesondere darum, den Sektor auch für weniger tief involvierte Interessierte greifbarer zu machen. Im Sender finden sich oftmals Videos zu den von mir betrachteten Firmen, was meinen Darstellungen einen zusätzlichen Blickwinkel verleiht.

Institution
Ihr Kommentar*