Das Eis über Grönlands Bodenschätzen schmilzt

Von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Seltene Erden, Uran, Zink, Eisenerz oder Gold – nach Grönland schielen die, die Rohstoffe wollen, unter anderem Donald Trump.

Aktuell werden die Bodenschätze Grönlands nur von ausländischen Konzernen ausgebeutet. Doch das ist nicht einfach, man denke nur an das Klima und die fehlende Infrastruktur. Dennoch weckt das Land Begehrlichkeiten, denn das Eis schmilzt und es könnte einfacher werden die Rohstoffe abzubauen. Die Idee, dass die USA Grönland kaufen könnten, ist nicht neu.

Die Idee kam bereits 1868 auf, doch wurde dies als absurder Deal abgetan. Es geht unter anderem um Rohstoffe, die für hochtechnologische Erzeugnisse und auch für die so gefragten Umwelttechnologien wie die Elektromobilität nötig sind. Einen Kauf Grönlands nennt US-Präsident Donald Trump heute „sicher strategisch interessant“: Kommen doch die Rohstoffe aus China, dem Land, mit dem die USA Handelsstreitigkeiten pflegt. Grönland steht unter der Herrschaft von Dänemark und dort heißt es, Grönland wird nicht verkauft. Gerade hat der US-Präsident eine Einladung der dänischen Königin ausgeschlagen, was einer Beleidigung gleichkommt.

Da gibt es Rohstoffe, auch Gold, in nicht ganz so unwirtlichen Gegenden, die deutlich leichter abgebaut werden können. So beispielsweise das Rompas-Rajapalot-Gold-Kobalt-Projekt von Mawson Gold - https://www.rohstoff-tv.com/play/mining-newsflash-mit-mawson-resources-filo-mining-und-tarachi-gold/ - in Finnland. Dieses Flaggschiffprojekt der Gesellschaft befindet sich südlich des Polarkreises in Finnland-Lappland und hat bereits vielversprechende Bohrergebnisse gezeigt. Daneben besitzt Mawson Gold noch Explorationsgebiete in Australien.

Bei einem Investment in Goldgesellschaften sind nicht nur Unternehmen, die sich noch in der Explorationsphase befinden, von Interesse, sondern auch solche, die gerade erfolgreich mit der Produktion angefangen haben. So etwa Victoria Gold - https://www.rohstoff-tv.com/play/victoria-gold-kanadas-neuester-goldproduzent/ -. Dessen Eagle-Mine im Yukon-Gebiet hat die Goldproduktion gestartet. Geschätzte 210.000 Unzen Gold werden hier bei niedrigen Kosten jährlich das Licht der Welt erblicken.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Mawson Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mawson-gold-ltd/ -) und Victoria Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/victoria-gold-corp/ -).

01. Sep 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 495 Wörter, 4766 Zeichen. Artikel reklamieren

Mein Name ist Jörg Schulte und ich beschäftige mich seit 1999 mit Börse und Aktienhandel. Seit 2004 liegt mein Fokus speziell auf Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Ich beobachte den Markt in diesen Segmenten nahezu täglich und habe die starken Schwankungen der letzten Jahre hautnah miterlebt. Trotz vieler Kontroversen gibt es jeden Tag neue Chancen und Entdeckungen. Bei meinen Berichten und Updates schreibe ich über aussichtsreiche Edelmetall- und Rohstoffaktien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gold – und Silberminen. Zunehmend richte ich mein Augenmerk aber auch auf Basismetalle wie Kupfer, Eisenerz, Zink, Nickel oder andere kritische Metalle. Im Laufe der Zeit soll sich hier eine breite Abdeckung von ausgesuchten Minenwerten aus allen Sektoren wiederfinden, die ich kontinuierlich begleite und analysiere. In der Mediathek greife ich vor allem auf die Videos des Internet TV-Portals Rohstoff-TV & Commodity-TV zurück, da die Qualität überzeugt und mir die Anschaulichkeit der Berichterstattung gefällt. Es geht mir insbesondere darum, den Sektor auch für weniger tief involvierte Interessierte greifbarer zu machen. Im Sender finden sich oftmals Videos zu den von mir betrachteten Firmen, was meinen Darstellungen einen zusätzlichen Blickwinkel verleiht.

Institution
Ihr Kommentar*