PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Galeria Karstadt Kaufhof: Gläubiger stimmen Rettungsplan zu


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Die Corona-Krise hat den Kaufhauskonzern in die Insolvenz gestürzt.  Die Gläubigerversammlung hat nun dem Insolvenzplan  der Warenhauskette zugestimmt. Die Rettung kostet Standorte und Arbeitsplätze und bedeutet hohe Verluste für die Gläubiger.

Thumb

Durch die Zustimmung auf der Versammlung am 1.9.2020 in Essen kann Galeria Karstadt Kaufhof möglicherweise schon zum Oktober wieder einen regulären Geschäftsbetrieb aufnehmen, da das Insolvenzverfahren noch im September beendet werden könnte.

Alle Beteiligten müssen dafür tiefe Einschnitte akzeptieren. Gläubiger verzichten auf milliardenschwere Forderungen. Der Neuanfang bringt das Aus für fast 50 Standorte. 5000 Arbeitsplätze werden abgebaut. Gewerkschaften sorgen sich darum, die Mitarbeiter aufzufangen. Städte, die von Standortschließungen betroffen sind, fürchten um Attraktivitätsverlust ihrer Fußgängerzonen, da die klassischen Warenhäuser trotz Online-Handels als Besuchermagneten der Innenstädte galten.

Im Rahmen der Sanierung soll jedoch Online- und Präsenzgeschäft näher zusammenwachsen. Man will im Konzern das Internetgeschäft mit den Filialen verbinden. Neue Konzepte sollen nicht mehr allein vom Management entwickelt werden, sondern unter Einbeziehung der Mitarbeiter. So sollen Erfahrungswerte zum geeigneten Sortiment an einem bestimmten Standort zu mehr Umsatz führen. Auch schuldenfrei steht das klassische Warenhaus weiter unter starkem Druck.

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Krumnow (Tel.: 02635/9224-10), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 144 Wörter, 1236 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!