PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Lana Labs holt Dan Wucherpfennig in das Team der Geschäftsleitung


Von Lana Labs GmbH

 

Berlin, 03. September 2020 – Im September steigt Dan Wucherpfennig als neuer CEO bei Lana Labs, einem Softwareunternehmen für die durch künstliche Intelligenz unterstützte Analyse von Geschäfts- und Produktionsprozessen, ein. Er verstärkt damit die Geschäftsführung, bestehend aus Karina Buschsieweke, Dr. Thomas Baier sowie Dr. Rami-Habib Eid-Sabbagh. Dan Wucherpfennig wird sich bei dem Berliner Process-Mining-Spezialisten Lana Labs auf den Geschäftsausbau und Vertrieb konzentrieren sowie die Internationalisierung vorantreiben.

Thumb

 

Dan Wucherpfennig hat eine beeindruckende Vita vorzuweisen. Der Diplom-Informatiker arbeitete bereits von 2018 bis jetzt bei omni:us als Chief Growth (CGO) und Chief Delivery Officer (CDO). Davor war er als Managing Director und COO bei Leverton sowie als Director of Services bei Abbyy Europe tätig und konnte so sein umfassendes Knowhow in den Bereichen Sales, Client Services und Operations einbringen. Nun möchte er den bisherigen Erfolg von Lana Labs mit seiner Erfahrung weiter ausbauen.

„Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben in dem Team bei Lana Labs, das sich genau demselben Kaizen-Motto verschrieben hat, wie ich selbst: Change for the better. Denn genau das bietet Lana Labs auch den Kunden: durch Software- und KI-gestützte Prozessanalysen intelligenter, effizienter und schneller zu werden“, so Dan Wucherpfennig.

„Innovationen und Thought Leadership sind eine wichtige Säule der Weiterentwicklung von Lana Labs. Wir haben viele Innovationen in der Pipeline, die wir in Zukunft mit Dan noch schneller in den Markt bringen werden. Mit der Unterstützung von Dan und seinem umfassenden Knowhow wird uns dies gelingen. Wir freuen uns sehr, dass er unser Team verstärkt”, sagt Karina Buschsieweke.

Mit seiner innovativen Lana Labs Process-Mining-Plattform und -Software hat sich das 2016 aufgebaute Berliner Unternehmen, das aus dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam ausgegründet wurde und inzwischen mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt, ein Alleinstellungsmerkmal im Markt gesichert. Denn Lana Labs hat einen eigenen komplexen Machine-Learning-Algorithmus entwickelt, der datenbasiert Einspar- und Optimierungspotenziale in den Unternehmensabläufen ermittelt und in dieser Form einzigartig ist. So bietet Lana Labs im Bereich Manufacturing als Erste eine KI-gestützte Lösung für das industrielle Process Mining an.

Die Lösung ermöglicht es Kunden, das versteckte Potential der individuellen Unternehmensdaten zu entschlüsseln und sich so kontinuierlich in ihren Prozessen zu verbessern. Das Prinzip erfolgt über eine schematisierte Ursachen-Analyse. So deckt die Process-Mining-Plattform von Lana Labs Unstimmigkeiten und unerwünschte Verhaltensweisen in Prozessen auf. Dabei wird der Frage, warum ein Fehler passiert ist, mit Hilfe der künstlichen Intelligenz nachgegangen. So können Diskrepanzen bereits im Vorfeld identifiziert und vermieden werden. In Kürze wird Lana Labs mit dem Produkt LANA Connect eine weitere Lösung launchen und damit die Position im industriellen Umfeld weiter festigen. Die LANA Connect Lösung reduziert Komplexität und verbindet Daten – ein ETL Tool, das spezifisch für Process Mining entwickelt wurde. Damit ist die effiziente Implementierung von Process Mining auch in sehr heterogenen IT-Systemlandschaften einfach und schnell auch ohne Programmierkenntnisse möglich.

Neben Manufacturing/Industrie deckt Lana Labs auch Bereiche wie Healthcare, Finance, Automotive, Telekommunikation, Energie- und Wasserwirtschaft, Handel und Education ab. Zu den Kunden gehören Teléfonica, Stadtwerke Bonn, Alexianer, Berliner Wasserbetriebe oder Heidelberger Druckmaschinen. Lana Labs arbeitet hier zunehmend eng mit Partnern wie PwC, UMS Consulting, adesso oder Dedalus Healthcare zusammen. Eine Aufgabe von Dan Wucherpfennig wird auch der Auf- und Ausbau dieser Partnerschaften sein, denn die Sektoren außerhalb des Manufacturing sollen künftig noch stärker über Partner von Lana Labs bespielt werden.

„Lana Labs ist ein Team aus internationalen Prozess- und IT-Experten. Als Spezialisten für die KI-gestützte Analyse von Geschäfts- und Produktionsprozessen ist unser Ziel, Unternehmen durch die automatisierte Prozessanalyse intelligenter, effizienter und schneller zu machen. Gemeinsam mit Dan werden wir unsere Position als innovativer Leader Manufacturing im Process Mining weiter stärken“, so Karina Buschsieweke weiter.

Über Lana Labs

Das Berliner Software-Unternehmen Lana Labs ist Spezialist für die automatisierte Analyse von Geschäfts- und Produktionsprozessen. Die einzigartige Process-Mining-Software LANA nutzt einen eigens entwickelten Machine-Learning-Algorithmus, der datenbasiert und automatisiert Einspar- und Optimierungspotenziale in Unternehmensabläufen ermittelt. Das Ziel von Lana Labs: Unternehmen durch die automatisierte Prozessanalyse intelligenter, effizienter und schneller zu machen.

Im Produktionssektor ist Lana Labs Vorreiter. Zu den Kunden des Unternehmens gehören in Deutschland u.a. Heidelberger Druckmaschinen sowie große Automobilhersteller und Zulieferer. Auch Unternehmen anderer Branchen, wie etwa Teléfonica und die Berliner Wasserbetriebe, setzen auf LANA. Weltweit arbeiten Kunden aus Japan, Indien, China und den USA mit der Lösung.

Das Unternehmen Lana Labs wurde 2016 von Process-Mining-Experten aus dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam gegründet. Heute zählt es mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus kooperiert Lana Labs mit einem starken Netzwerk aus Beratungs- und Implementierungspartnern wie zum Beispiel UMS GmbH, Krallmann AG und Baker Tilly und ermöglicht so ganzheitliche Lösungsansätze.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Manuela Kohlhas (Tel.: 0699707050), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 680 Wörter, 5286 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!