Neukundengewinnung für Bauunternehmen: Akquisition und Suchmaschinen-Optimierung

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Vorgehensweisen ändern sich, Ziele bleiben

Das Internet mit seinen Möglichkeiten setzt deutliche Akzente für eine Kehrtwende im Marketing. Das gilt auch für die Neukundenakquisition im Bauunternehmen. Das Netz ist insgesamt auf dem besten Weg, konventionelle Werbemittel abzulösen und durch digitale Informationen zu ersetzen.

Vorgehensweisen ändern sich, Ziele bleiben

Die permanente Verbesserung der Neukundengewinnung ist ein strategisches Überlebensziel für Bauunternehmen. Die Vorgehensweise sollte deswegen an aktuelle Erkenntnisse angepasst werden.

Dazu ein Zitat

Friedrich Nietzsche: „Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel“.

Neue Erkenntnisse

Zu den neueren Erkenntnissen gehört, dass konventionelle Werbemittel, also Broschüren, Messen, Ausstellungen, Kundenzeitschriften, Kataloge & Co., weniger Bedeutung verdienen. Unsere langjährigen Analysen zu diesem Thema zeigen: Dem Empfehlungsgeschäft und dem Internet gehört die Zukunft. Ohne Wenn und Aber.

Kombination der Top-Akquise-Kanäle

Wichtig ist, dass ein Bauunternehmen bei der Recherche von Bauinteressenten schnell und mit relevanten Informationen, die relevant und anziehend sind, gefunden wird. Noch wichtiger ist, dass es dann nicht nur über die Homepage und ein paar elektronische Immobilienannoncen im Netz präsent ist.

Relevanter Content gewinnt an Bedeutung. Mit Informationen über das Bauunternehmen, die in der Suchmaschine ganz vorne stehen und möglichst reale Erfahrungen von Bauherren wiedergeben.

Suchmaschinenoptimierung Mittel zum Zweck

Der Suchmaschinen-Optimierung gehört folgerichtig die Zukunft. Die Recherche von Bauinteressenten ist dann am erfolgreichsten, wenn Empfehlungen und das Internet miteinander kombiniert werden. Egal mit welchem Suchbegriff dann gegoogelt wird: das Bauunternehmen sollte auf der ersten Seite bei Google & Co. mehrmals gefunden werden.

Input aus Qualitätsbewertungen von Bauherren

Dazu braucht es geeigneten Input, der die Qualität einer klaren Empfehlung hat. Dieser ist leicht über eine schriftliche Bauherrenbefragung zu generieren. Schriftlich deshalb, weil die Ergebnisse dadurch belastbar werden. Erst dann sind diese über jeden Zweifel erhaben.

Außerdem können diese im Bauunternehmen eingesehen werden, um den Glaubwürdigkeits-Kreis zu schließen.

Content aus Bauherrenbefragung

Nichts ist besser geeignet als Content, um Bauinteressenten für das Bauunternehmen zu interessieren und zu begeistern aus Bauherrenbewertungen. Dieser ist authentisch, glaubwürdig und für Bauinteressenten höchst relevant.

Veröffentlichung im Netz

Die Ergebnisse aus solchen Bauherrenbefragungen können über viele Wege im Netz gestreut werden. Digitale und preiswerte Medien wie Qualitäts-Portale, Bauherrenportale, Blogs, Foren, PR-Plattformen und die sozialen Medien bieten sich dazu an. Jedes für sich und alle zusammen erreichen eine enorme Steigerung der Reichweite mit deutlich mehr Internet-Präsenz.

Vorteile der Internet-Präsenz

Beide steigern die Bekanntheit des Bauunternehmens und grenzen es mit Qualitätsinformationen schon im Netz sehr scharf von Wettbewerbern ab. Auf diese Weise werden mehr und qualifiziertere Bauinteressenten sowie zusätzliche Bauaufträge gewonnen.

Fazit:

Bauinteressenten wollen dort abgeholt werden, wo sie stehen. Ihr Ansinnen ist es, mehr persönliche Sicherheit zu bekommen, als Wettbewerber ihnen geben.

Fachberater im Haus- und Wohnungsbau können dieser Erwartung dadurch entsprechen, dass sie Qualitäts-Bewertungen, Referenzen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren ins Internet stellen. Damit verbessern sie systematisch die Suchmaschinen-Präsenz und werten ihre Neukundengewinnung massiv auf.

PS: Nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit, mit deutlich reduziertem Werbeaufwand ein im Netz sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung zu Ihren Wettbewerbern zu generieren!

BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Einzigartig. Darstellen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des so geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu den Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Sie Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Mehr Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs:

WordPress               Jimdo               Blogspot

und hier im PR-Portal der Wirtschaft.

11. Sep 2020

13 Bewertungen (Durchschnitt: 4.6)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis