Professionellen Reinigungsservice engagieren – Welche Leistungen sind möglich?

Von

Sauberkeit und Ordnung sind für viele Menschen elementar für ihr Wohlbefinden – in öffentlichen Einrichtungen sind sie allerdings geradezu überlebensnotwendig. Denn ohne die richtige Reinigung werden Oberflächen, mit denen täglich mehrere Personen in Berührung kommen, schnell zur Brutstätte für Keime und Krankheitserreger. Gerade größere Konzerne nehmen deshalb in der Regel professionelle Hilfe für die Reinigung von Arbeits- und Büroräumen in Anspruch. Doch welche Leistungen bieten die Profis an? Und lohnt es sich auch als Privatperson, eine Reinigungsfirma zu engagieren?

Professioneller Reinigungsservice für private Wohnräume

Die Reinigung der privaten Wohnräume wird von den meisten Menschen selbstständig übernommen, bestenfalls mit Unterstützung durch eine einzelne Putzkraft. In einigen Fällen muss jedoch der Profi ran. So zum Beispiel nach einem Todesfall, bei dem die Leiche des Verstorbenen längere Zeit unentdeckt in den Wohnräumen lag. Um sicherzustellen, dass nach der Reinigung keine potenziellen Krankheitserreger zurückbleiben, bedarf es häufig spezieller Kenntnisse. Auch bei stark verschmutzten Wohnungen, wie beispielsweise nach der Übernahme eines Messi-Haushalts, kann eine professionelle Säuberung notwendig werden, um die Gesundheit der Bewohner nicht zu gefährden. Im Zweifelsfall ist es sinnvoll, sich zu den verschiedenen Leistungen der Reinigungsfirmen beraten zu lassen. Gegebenenfalls ist eine Grundreinigung der Räumlichkeiten erforderlich.

Die Grundreinigung

Bei einer Grundreinigung – egal ob für öffentliche oder Privaträume – geht es ans Eingemachte. Bei dieser Art der Reinigung wird das gesamte Objekt gründlich von oben bis unten gesäubert, auch an Stellen, die sonst gerne einmal übersehen werden. Schwer zugängliche Bereiche werden geputzt und auch ältere oder besonders hartnäckige Verschmutzungen gründlich entfernt. Dank modernster Geräte und langjähriger Erfahrung gelingt es dem Reinigungspersonal in der Regel, die Räumlichkeiten auf eine Art und Weise zu säubern, wie sie für Laien kaum möglich ist.

Desinfektionsmaßnahmen

Desinfektionsreinigung klingen für viele zunächst nach übertriebener Angst vor Viren und Bakterien. Doch der Bedarf an Hygiene oder Desinfektionsreinigungen ist höher, als Außenstehende vermuten würden. Je öfter eine Fläche mit menschlichen Körperflüssigkeiten in Berührung kommt (sei es durch Berührung, Niesen, medizinische Untersuchungen etc.), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer unerwünschten Übertragung von Mikroorganismen und Krankheitserregern kommt. An Orten, an denen sich viele Menschen begegnen sowie besonders im klinischen Umfeld ist Sauberkeit eine optische und hygienische Notwendigkeit. Ohne regelmäßige Desinfektionsreinigungen wären die Gesundheit des Einzelnen in Einrichtungen wie Krankenhäusern, Arztpraxen oder Seniorenheimen vielfach gefährdet. Auch in besonders stark verschmutzten Wohnräumen oder nach einem Leichenfund ist häufig eine komplette Desinfektion durch ausgebildetes Reinigungspersonal notwendig, welches in der Lage ist, folgende Faktoren angemessen zu berücksichtigen:

• die Wahl des richtigen Desinfektionsmittels/-verfahrens
• Vermeidung von Keimverschleppung
• Vermeidung von Seifen- oder Eiweißfehlern

Reinigung von Büros, Hotel und öffentlichen Einrichtungen

Ein schönes und vor allem sauberes Zuhause wünscht sich jeder –  einen großen Teil des Tages verbringen die meisten jedoch am Arbeitsplatz. Verschiedene Studien zeigen, dass Arbeitnehmer, die sich in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen, motivierter und produktiver arbeiten. Schon aus wirtschaftlicher Sicht lohnt es sich also für Konzerne, professionelle Reinigungsfirmen mit der Instandhaltung ihrer Büroräume zu betreuen. Und auch für Hotels ist Sauberkeit ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Unternehmens. Generell finden sich im öffentlichen Raum nur wenige Einrichtungen, deren Reinigung nicht durch einen professionellen Betrieb übernommen wird. Je nach Dienstleister bieten Reinigungsfirmen oft verschiedene Leistungen an, welche perfekt auf das jeweilige Reinigungsobjekt zugeschnitten sind.

Weitere Leistungen

Professionelle Reinigungsfirmen sind heutzutage kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Dank modernstem Equipment und umweltfreundlichen Reinigungsmitteln ist das speziell geschulte Personal sämtlichen Hygieneanforderungen gewachsen. Zusätzlich zu den beschriebenen Services bieten Reinigungsunternehmen in der Regel unter anderem folgende Leistungen an:

• Sanitärreinigung
• Außenreinigung