Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Die Zukunft des Lernens: NeXR launcht virtuelle Seminare

Von NeXR Technologies SE

In den nächsten Jahren wird Workshop-Virtual Reality die etablierten Webinare vollständig ersetzen. Deshalb launcht NeXR Technologies nun mit NeXR Seminar neue VR-Workshop-Konzepte. Die virtuellen Seminare ermöglichen es Unternehmen, ihre Seminare, Konferenzen oder Schulungen im dreidimensionalen VR-Stream abzuhalten. Die Teilnehmer erhalten VR-Brillen ins Home Office oder Büro geschickt und können in einer virtuellen Umgebung miteinander kommunizieren, lernen und arbeiten: 100% virenfrei, klimafreundlicher als die Geschäftsreise und höchst effizient.

 

Markus Peuler ist CEO bei NeXR Technologies, dem Anbieter von digitalen Lösungen für Zukunftstechnologien mit Sitz in Berlin. „Wir arbeiten zeitgleich an unterschiedlichen Bereichen der erweiterten Realität. Dazu gehört das 3D-Scanning von Menschen und Objekten, die Animation, und die Schaffung von virtuellen Umgebungen, Anwendungen und Experiences,“ erläutert Peuler und ergänzt: „Alles dreht sich um die Extended Reality - Virtual Reality oder Augmented Reality sind zu kurz gegriffen. Das alles wird viel stärker das alltägliche Leben beeinflussen und immer massentauglicher sein.“

NeXR Seminar eröffnet Virtual Reality Anwendungsbereiche für die Weiterbildung. Der Use Case wurde mit dem Scientific Advisor des Projekts, Alexander Sascha Wolf (Dictyonomie-Institut für werte-basiertes Networking) realisiert. Wolf ist Koryphäe für Networking und Collaboration und lehrt Techniken, Menschen effektiv in Gruppen zu verbinden.

 

Diese Aufgabenstellung wurde herausgefordert durch die Corona-Krise, in der Veranstaltungen, Kongresse, Fachtagungen, Messen, Reisen zu Weiterbildungen und Seminare nicht mehr sicher planbar sind. Die Krise hat auch die Suche nach guten VR-Anwendungen für solche Veranstaltungen bei NeXR Technologies beschleunigt. Aus diesem Grund bietet das Unternehmen umfassende VR-Veranstaltungen für immersives Lernen in unternehmensbezogenen Schulungen an.

 

„Entscheider für VR-Seminare haben eine 100%ige Garantie, dass sich niemand ansteckt,“ sagt Wolf und ergänzt: „Das ist aber nicht der Hauptgrund für Virtual Reality Präsentationen. VR ermöglicht es, Naturgesetze wie Gravitation und Zeit aufzuheben. Du kannst fliegen, Julius Cäsar kann in einer Zeitreise vor dir stehen, oder wir nehmen dich gleich mit auf den Mond. Damit haben wir unendliche und neue Möglichkeiten, Wissen und Informationen zu vermitteln. Das ist die neue Art der Weiterbildung: Man taucht ein in eine virtuelle Welt unbegrenzter Möglichkeiten und kann immersiv lernen, statt auf PowerPoint-Slides zu starren.“

„Immersiv ist ein spezieller Ausdruck im Umgang mit VR. Es bedeutet, dass eine Person die reale Welt vergisst und komplett in die virtuelle Umgebung eintaucht. Bis zu dem Zeitpunkt, bis man diese Umgebung wieder verlässt,“ ergänzt Nicola Mizon, die bei VRiday, der Agentur für Consulting und VR Entwicklung von NeXR Technologies, die Einrichtung der Produktionspipeline verantwortet.

Markus Peuler: „Wir haben ein Produkt entwickelt, das in dieser Form einzigartig ist. Wir stellen lebensechte Avatare her, animieren sie realistisch mittels modernster Motion Capture Technologie und sind so in der Lage, Live-Seminare in VR anzubieten. Es gibt virtuelle Räume auf dem Markt, aber um wirklich im B2B-Bereich nachhaltigen Erfolg zu haben, muss man wegkommen von der Spielerei und hinkommen zu tatsächlichen Lösungen, bei denen man als Teilnehmer in der Experience drin ist.“

Die B2B-Trainingsanwendungen in der VR-Umgebung sind emotional, effizient und ökonomisch, vor allem weil Reisezeit und -kosten eingespart werden. „Es ist ein nachhaltiges Produkt und nur noch eine Frage der Zeit, bis die Unternehmen auf das VR-Training umstellen,“ sagt Peuler. „Mit dem erfahrenen Dozenten Alexander Wolf haben wir diese Erlebnis-Weiterbildung stark umgesetzt. Er ist nun einer der Ersten weltweit, der Live-Seminare mit seinem Avatar in einer VR-Umgebung anbietet.“

Mehr unter nexr-seminar.com

00. 0000

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

virtualreality, vr

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Marten (Tel.: +491707308126), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 480 Wörter, 3993 Zeichen. Artikel reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von NeXR Technologies SE


22.10.2020: Das Equipment wird ins Büro oder Home Office geschickt. Teilnehmer können damit in die Welt des VR-Streams eintauchen, bei der sie live auf den Dozenten treffen - ohne Begrenzungen in Raum, Zeit oder Naturgesetzen. Unternehmen, die jetzt ihre Weiterbildungen auf VR umstellen, haben einen klaren Vorteil im Employer Branding mit state-of-the-art Remote-Lösungen für Mitarbeiter-Weiterbildungen. „Der War of Talent ist voll im Gange. Wenn man die Möglichkeit hat, so etwas zu bieten, ist man als Unternehmen am Puls der Zeit,“ sagt Markus Peuler, CEO NeXR Technologies, und ergänzt: „Coron... | Weiterlesen