Success Story: Neue flexible Shopplattform für Kfz-Teilehändler

Von Speed4Trade GmbH

Q-Parts24 hat mit seiner neuen Shopplattform einen Volltreffer gelandet: Kostenersparnis und verbesserte Effizienz sprechen für sich

Q-Parts24 ist erfolgreicher Online-Händler für Autoteile, Werkzeug und Zubehör. Auf der Suche nach einer neuen Shop-Lösung überzeugte Q-Parts24 das Konzept von Speed4Trade. Die neue B2C-Shopplattform qp24.de besticht mit komfortablen Frontend-Funktionen und arbeitserleichternden Backend-Funktionen für das Team dahinter. Der Shop wird aus einer zentralen Plattform heraus gemanagt.

Das Produktsortiment umfasst klassische Verschleißteile wie Bremsscheiben und Sensoren. Wer hochwertige Autoteile eines bestimmten Herstellers sucht, ist bei Q-Parts24 richtig: Ob Bosch, Ate, Beru oder Denso – Q-Parts24 führt deren Markenartikel in Erstausrüsterqualität. Das Selbstverständnis von Q-Parts24 spiegelt sich in deren Motto wider: „Wir wissen alles über Autoteile!“ Das 2007 gegründete Unternehmen ist im oberbayerischen Hallbergmoos nahe Freising ansässig.

Erfolg auf mehreren Kanälen

Der Erfolg des Unternehmens liegt begründet im Handel über verschiedene Online-Plattformen – der Umsatz verteilt sich prozentual auf mehrere Säulen. Online-Marktplätze spielen eine große Rolle

in der Strategie: Sie machen ca. 70 Prozent des erwirtschafteten Gesamtumsatzes aus. Der größte Umsatzanteil entfällt auf Ebay, gefolgt von Amazon und Tyre24. Q-Parts24 ist einer der größten Tyre24-Händler und trägt stolz den Status „Premium-Lieferant“. Über Schnittstellen von Speed4Trade wird außerdem Ware auf Autoteile-Markt.de, Cdiscount, Check24, Daparto, Pitstraat, Rakuten und Real.de angeboten. Der Umsatzanteil des Online-Shops und weiterer Vertriebsaktivitäten beläuft sich auf insgesamt 30 Prozent.

Hohen Aufwand reduzieren

Mit dem vorherigen System hatte Q-Parts24 oft Stabilitäts- und Performance-Probleme. Ein hoher Programmieraufwand für Änderungen und der generell hohe manuelle Pflegeaufwand hemmten das Wachstum. Diese Probleme sollten mit der Erstellung eines neuen Shops, der den alten Shop ablöst, ausgemerzt werden. Die zeitraubenden und kostenintensiven Prozesse sollten weitestgehend automatisiert werden.

Neue B2C-Online-Shopplattform

Michael Riedel, Head of Product Management von Q-Parts24 sagt: „Wir sind schon seit 10 Jahren ein zufriedener Speed4Trade-Kunde.“ Für die Umsetzung entschied sich Q-Parts24 deshalb für einen neuen Online-Shop von Speed4Trade. Gemeinsam wurden in den vergangenen Jahren die Marktplatzaktivitäten stetig ausgebaut. „Durch verschiedenste, frühere Projekte konnten wir bei uns Prozesse optimieren und noch mehr Verkaufskanäle anbinden. Und das Team hat uns mit seiner Kompetenz und Schnelligkeit überzeugt.“

Tecdoc Inside

Die Wahl fiel auf einen Online-Shop basierend auf der flexibel erweiterbaren Plattform Speed4Trade Commerce, die Highlights wie die „Garagen“-Funktion bot: Damit können Seitenbesucher Fahrzeughersteller, -modell, -typ oder HSN-/TSN-Nummer speichern und sich nur dazu passende Produkte anzeigen lassen. Die neue Shopplattform wurde an Tecdoc angebunden, den führenden Datenpool renommierter Autoteilehersteller. Damit werden bestehende Produktdaten mit Bildern, Fahrzeugzuordnungstabellen, Text-Attributen und Kategorien angereichert. Das erfordert erheblich weniger Pflegeaufwand.

Verkaufsangebote werden automatisiert an die angebundenen Verkaufsplattformen von Q-Parts24 übergeben, wie etwa neben dem Online-Shop auch die Marktplätze. Dafür beinhaltet die Commerce-Plattform eine Connect-Komponente mit Anbindungen an u. a. Tyre24, Ebay oder Amazon. Aus einer zentralen Plattform heraus werden jetzt 182.400 Artikel gemanagt und ca. 30.000 Aufträge pro Monat abgewickelt.

Volltreffer gelandet

„Die Software erfüllt all unsere Anforderungen“, zieht Riedel ein zufriedenes Fazit. Vor allem die verbesserte Effizienz spricht für sich. Vier Mitarbeiter betreuen Shopinhalte, Artikeldaten und Bilder komplett selbstständig. Michael Riedel ist froh, dass seitens Speed4Trade jederzeit ein verlässlicher Ansprechpartner bereitsteht und dass seinen Mitarbeitern jetzt genügend Zeit für das Durchführen von Werbe- und Rabattaktionen bleibt. Die Seitenbesucher geben das Feedback, der Shop sei intuitiver zu bedienen, wirke aufgeräumter sowie strukturierter und verfüge über viele neue Funktionen, die das alte System nicht hätte bieten können – ein Volltreffer für alle.

Weiter geht’s

Als Nächstes soll der Ersatzteil-Marktplatz Teilehaber angebunden werden sowie ein zweiter Online-Shop folgen, auch wieder mit Unterstützung von Speed4Trade. Die gemeinsame Erfolgsgeschichte geht weiter.

Die gesamte Success Story und weitere Details sind zu finden unter: https://www.speed4trade.com/downloads/Speed4Trade-Success-Story-QParts24.pdf

21. Sep 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Melchior (Tel.: +49 9602 9444-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 507 Wörter, 4756 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Die Speed4Trade GmbH entwickelt Software für digitalen Handel. Das eCommerce-Softwarehaus ist darauf spezialisiert, Plattformen aufzubauen (z. B. Online-Shops, Marktplätze, Serviceportale) und mit vorhandenen IT-Systemen zu vernetzen. Speed4Trade begleitet primär Hersteller und Händler des Kfz-Teile- und Reifenmarktes dabei, digitale Geschäftsmodelle mit automatisierten Prozessen zu verwirklichen. Mit der Vision „Kundennähe durch digitale Lösungen“ verschafft Speed4Trade Anbietern effizient, sicher und kostenreduziert Zugang zu Kunden und Umsatz. Seit über 15 Jahren unterstützen die erfahrenen Softwarearchitekten ihre Kunden in allen Phasen ihrer Digitalisierungsprojekte, von Beratung an. Das international tätige, inhabergeführte Softwarehaus mit 100 Mitarbeitern ist im bayerischen Altenstadt an der Waldnaab ansässig. www.speed4trade.com

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Speed4Trade GmbH

Success Story: Einfache Anbindung an Tyre24 für Teilehändler Q-Parts24 durch Speed4Trade

Q-Parts24 ist einer der größten und erfolgreichsten Teilehändler auf der Plattform Tyre24. Die Anbindung durch Speed4Trade hat es unkompliziert ermöglicht.

02.11.2020
02.11.2020: Q-Parts24 führt hochwertige Markenartikel wie Bremsscheiben, Riementriebe, Motorteile, Sensoren und vieles mehr im Sortiment. Seit 2015 verkauft das Unternehmen nicht mehr nur über den eigenen Online-Shop qp24.de, sondern auch über Tyre24. Denn das Unternehmen betrachtet Marktplätze als festen Bestandteil der Unternehmensstrategie. Damit ist es ein Vorreiter in Sachen Kfz-Teile-Marktplatzhandel und einer der größten Händler bei Tyre24.Handel über Tyre24Warum die Wahl für den Verkauf auf Tyre24 fiel, bringt Michael Riedel, Head of Product Management von Q-Parts24, in wenigen Worten auf... | Weiterlesen

13.08.2020: Altenstadt, 13.08.2020: Der eCommerce-Lösungsanbieter Speed4Trade hat Pitstraat (Pitstraat.com) in die Liste seiner Online-Marktplatz-Anbindungen aufgenommen. Pitstraat, das Such- und Vergleichsportal für Autoteile und Kfz-Zubehör, bietet Zugang zu über 10 Millionen potentiellen Kunden in den Benelux-Ländern. Dadurch schafft Speed4Trade eine weitere wichtige Schnittstelle für Automotive-Online-Händler, die ihren Kundenstamm auch international ausbauen möchten. Auf dem Online-Portal Pitstraat können Originalersatzteile vom Automobilhersteller oder Artikel aus dem Independent Aftermark... | Weiterlesen

09.07.2020: Altenstadt, 09.07.2020: Softwarehersteller Speed4Trade aus Altenstadt erweitert sein Online-Marktplatz-Repertoire und schafft eine neue Schnittstelle zu Hood.de. Es handelt sich dabei um einen der größten deutschen Online-Marktplätze mit Zugang zu über 10 Millionen Kunden. Als Online-Generalist bietet der Marktplatz ein umfassendes Sortiment in Sparten wie Auto & Motor, Baumarkt, Garten, Möbel und vielen weiteren.  Dank der neuen Anbindung innerhalb Speed4Trade Connect automatisieren Händler nun auch ihre Verkaufsprozesse auf dem Marktplatz Hood.de. Die eCommerce-Software steuert den A... | Weiterlesen