Wartungsplaner als zentrale Lösung für das Prüffristenmanagement

Von Hoppe Unternehmensberatung Beratung für Informationsmanagement

Prüfungen verschiedenster Maschinen und Betriebsmittel dokumentieren

Betriebliche Prüfungen bedeuten für Unternehmen jedes Mal einen enormen personellen und organisatorischen Aufwand. Denn ob Fuhrpark, Lagereinrichtung wie Regale oder Schutzausrüstungen und Erste-Hilfe-Sets – regelmäßig stehen in Betrieben Prüfungen für die unterschiedlichsten Maschinen und Betriebsmittel an. Da kann es schon einmal eine Herausforderung sein, den Überblick zu behalten. Mit dem Wartungsplaner können Sie Ihr gesamtes Prüffristenmanagement zentral verwalten und verpassen so keinen Prüftermin mehr

Fehlende Übersicht birgt Risiken

In nahezu jedem Unternehmen kommen verschiedenste Maschinen, Fahrzeuge und Betriebsmittel zusammen. Damit ein sicherer Betrieb gewährleistet werden kann, müssen diese in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Für Verantwortliche bedeutet das wiederum zahlreiche Prüfungen, unterschiedliche gesetzliche Vorgaben und jede Menge Arbeit, damit keine Frist unter den Tisch fällt.

Die Gefahr von Fehlern und verpassten Fristen ist durch die große Vielfalt verschiedener Betriebsmittel und Maschinen besonders hoch. Dennoch vertrauen viele Unternehmen noch immer auf eigentlich veraltete Methoden wie Excel oder händische Listen. „Dabei bieten wir mit dem Wartungsplaner gerade für solche Fälle die ideale Lösung“, erklärt Ulrich Hoppe, von der HOPPE Unternehmensberatung.

Eine zentrale Lösung für das Prüffristenmanagement

Der große Vorteil des Wartungsplaners liegt schnell auf der Hand. Denn die Software ist zentrale Anlaufstelle für das Prüffristenmanagement in Unternehmen. „Ob LKW, Gabelstapler, Erste-Hilfe-Set oder Lagerregal – mit dem Wartungsplaner können Betriebe sämtliche betrieblichen Prüfungen zentral verwalten“, so Hoppe.

Statt unübersichtlicher Listen oder verstreuter Dokumente bringt der Wartungsplaner also alle zu prüfenden Gerätschaften in einer Software zusammen. So haben Sie alles übersichtlich in einem einzigen System und verpassen keine Prüftermine mehr.

Terminerinnerung und Dokumentation in einem

Der Wartungsplaner sorgt aber nicht nur dafür, dass Sie den Überblick über bevorstehende Prüftermine behalten, sondern dient auch als Dokumentationssystem für die betrieblichen Überprüfungen. Das heißt, Sie können die Ergebnisse und Protokolle aller durchgeführten Prüfungen im System hinterlegen und so für berechtigte Personen zentral zugänglich machen.

Lernen Sie den Wartungsplaner kennen

Möchten Sie die Vorteile und Funktionen des Wartungsplaners kennenlernen? Dann nutzen Sie eine der zahlreich verfügbaren Demodaten. In diesen sind typische zu prüfende Objekte sowie deren Prüfungen, Wartungen und Reparaturen hinterlegt. So erhalten Sie schnell einen Überblick und sehen auf diese Weise, was Sie für Ihr Prüffristenmanagement benötigen.

Mehr Informationen unter https://www.wartungsplaner.de

21. Sep 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrich Hoppe (Tel.: 49 (0) 6104/65327), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 315 Wörter, 2890 Zeichen. Artikel reklamieren

Die HOPPE Unternehmensberatung gehört seit Jahrzehnten zu den führenden Beratungen im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Jahr für Jahr bestätigen renommierte Institutionen diese nachhaltige Positionierung durch die Vergabe diverser Auszeichnungen

Wir sind Entwickler der Arbeitsschutzsoftware Wartungsplaner und der Facility Management Software Inventarverwaltung.

Der Wartungsplaner / Prüfplaner erinnert an den nächsten Prüftermin. Die Software bietet eine Moderne Steuerung von Prüfungen.

Der Prüfungsmanager macht den Betrieb zukunftssicher. https://www.Wartungsplaner.de

Institution
Ihr Kommentar*