Daumen hoch für Lizenz- und Streaming-Gesellschaften

Von Swiss Resource Capital AG

Viele Experten glauben, dass Gold-Lizenz-und Streaming-Unternehmen gegenüber herkömmlichen Goldgesellschaften Vorteile besitzen.

Zu den Marktanalysten, die dieser Meinung sind, gehört beispielsweise Frank Holmes von US Global Investors. Das kanadische Unternehmen Franco-Nevada war eines der ersten im Lizenzgeschäft und hat das Modell perfektioniert. Heute gibt es mehrere Gesellschaften, die sich darauf spezialisieren.

Das große Plus ist, dass die Lizenzunternehmen bei steigendem Goldpreis ein großes Aufwärtspotenzial besitzen und kaum ein Bergbaurisiko tragen. Gleichzeitig ist das Abwärtspotenzial niedrig, wenn Edelmetallpreise nach unten gehen. Denn sie besitzen eine Vielzahl aktiver Minen in ihren Portfolios.

Es ist noch nicht lange her, da haben viele Explorationsunternehmen ihre Projekte auf Eis gelegt und nach Investoren gesucht. Oft waren diese Projekte gut, aber unwirtschaftlich. Jetzt ist der Goldpreis hoch und so manches Explorationsunternehmen kommt nun leichter an Finanzierungen.

Lizenz- und Streaming-Gesellschaften, die sich, als Gold noch günstig im Preis war, mit diesen Explorationsprojekten eingedeckt haben, sind nun im Vorteil. Denn sie haben günstig eingekauft und der Wert der Projekte ist nun mit dem Goldpreis gestiegen.

Daher hat auch GoldMining - https://www.rohstoff-tv.com/play/mining-newsflash-mit-isoenergy-goldmining-und-auryn-resources/ -, selbst im Besitz vieler Gold- und Kupferprojekt, eine eigene Gesellschaft, die Gold Royalty Company, gegründet. In 14 verschiedenen Gegenden in Nord- und Südamerika hat GoldMining Goldvorkommen gekauft und somit Werte für das eigene Royalty-Unternehmen geschaffen.

Auch Osisko Gold Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/play/osisko-gold-royalties-investoren-praesentation-mit-qa/ - gehört zum Kreis der Lizenz- und Streaming-Unternehmen. Mit mehr als 135 Edelmetallabnahmen und Streams ist die Gesellschaft stark diversifiziert.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -) und Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -).

24. Sep 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 470 Wörter, 5075 Zeichen. Artikel reklamieren