Bauunternehmen: Mit Qualitätsbewertungen digitale Fährte im Internet legen

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Authentische Qualitätsbewertungen veröffentlichen

Die Kernanforderung von Bauinteressenten an Bauunternehmen ist, dass diese im Internet gefunden werden, und zwar leicht und mit zielführenden Informationen. Dabei recherchieren diese auch Erfahrungen von Bauherren mit dem Unternehmen, Details zur Zusammenarbeit mit diesem und aussagefähige Qualitäts- und Serviceleistungen. Denn das schafft nachhaltig Sicherheit und gibt Bauinteressenten ein erstes Grundvertrauen.

Qualitätsbewertungen von Bauherren relevant

Mit selbst gestrickten Texten und Lobhudeleien, die viele Homepages beinhalten, ist dies nicht zu realisieren. Wohl aber mit Qualitätsinformationen, die schriftlich von Bauherren vorliegen. Referenzen, Rezensionen und vor allem Testimonials gehören dazu.

Letztere sind besonders dann relevant, wenn sie in Form von Qualitätsbewertungen der Bauherren vorliegen, die verbindlich und repräsentativ eingeholt wurden. Professionell veröffentlicht entsteht damit ein Content-Marketing in Reinform. Für dessen Publikation stehen Qualitätsportale, PR-Plattformen, Blogs, Foren und die sozialen Medien zur Verfügung.

"Es geht um Inhalte - der Text muss so gut sein, dass man ihn nicht bemerkt" (Martin Radtke)

Für den Qualitätsauftritt des Bauunternehmens im Internet bedeutet diese Aussage, seinen Inhalt möglichst mit Grafiken und Bildern zu gestalten, um ihn dann mit textlichen Erläuterungen und Beilagen zu garnieren.

Qualität an Erfahrungen der Basis orientieren

Qualitätsaussagen auf der Homepage, von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern bzw. Geschäftspartnern sind nett, leiden allerdings immer an einem Glaubwürdigkeitsdefizit.

Anders verhält es sich, wenn diese in schriftlicher Form vorliegen und von übergebenen Bauherren stammen. Die wissen, worüber sie sprechen. Deren Qualitätsbewertung stehen für alle relevanten Fakten aus der Zusammenarbeit mit ihren Baupartnern und den von diesen beauftragten Nachunternehmern.

BAUHERREN-PORTAL: Von Bauherren für Bauinteressenten

Zu sehen ist das im BAUHERREN-PORTAL, der gemeinschaftlichen Qualitätsplattform der BAUHERRENreport GmbH und des ifb Institutes für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH. Hier werden die konkret über Bauherren ermittelten Qualitätsprofile geprüfter Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen transparent mit den relevanten Zertifizierungsdokumenten veröffentlicht.

Damit zeichnen sich diese Anbieter sichtbar als Qualitätsführer ihrer Einzugsgebiete aus und legen mit ihren Qualitäts- und Serviceprofilen eine unübersehbare Fährte mit scharfer Abgrenzung zum Wettbewerb. Das BAUHERREN-PORTAL verschafft ihnen mehr Reichweite und Bekanntheit sowie neue, qualifizierte Bauinteressenten mit zusätzlichen Bauaufträgen.

Fazit:

Bauinteressenten wollen dort abgeholt werden, wo sie stehen. Sie erwarten ausreichend persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner, und zwar mehr, als Wettbewerber bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen mit Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren systematisch in ihr Akquisitionskonzept einbauen.

Auf diese Weise generieren sie einerseits mehr Aufmerksamkeit für die Qualitäts- und Serviceleistungen ihres Bauunternehmens. Andererseits reduzieren sie das Budget für konventionelle Werbemittel deutlich.

PS: Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, Kosten zu sparen und mit deutlich reduziertem Werbeaufwand ein im Netz sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung zu Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Einzigartig. Darstellen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Mehr Informationen finden Sie auch in unseren Qualitäts-Blogs:

WordPress, Jimdo, Blogspot und im PR-Portal der Wirtschaft.

24. Sep 2020

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis