mabadesign erhält Auszeichnung “German Design Award – Special Mention 2021”

Von mabadesign

Projekt betrifft Markenbildung bei einem der führenden Sicherheitsunternehmen Deutschlands

Für das Markenbildungsprojekt der Gisbo GmbH wurde mabadesign im September 2020 mit dem German Design Award – Special Mention 2021 in der Kategorie “Brand Identity” vom Rat für Formgebung in Frankfurt mit einem der begehrtesten Preise der Designbranche ausgezeichnet.

In einem acht Wochen dauernden Prozess hat die Agentur für Markenbildung ein komplettes Rebranding in dem Unternehmen durchgeführt. Dabei wurden sowohl Kernbotschaften, das gesamte Werbematerial und die Homepage des Sicherheitsunternehmens komplett neu entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und der Führungsebene konnte so eine stimmige Außendarstellung erreicht werden. Hierbei wurde auch die Historie des Sicherheitsunternehmens für die neue Geschäftsausrichtung einbezogen. Im September 2020 wurde nun vom Rat der Formgebung in Frankfurt die Auszeichnung für das Projekt bekannt gegeben und honoriert damit die visuelle Neuausrichtung der Marke.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Die Special Mention-Auszeichnung des German Design Award würdigt eine konsequente Designkonzeption und Umsetzung. Die Jury zeichnet pro Kategorie je nach Qualität der Einreichungen eine angemessene Anzahl mit diesem Gütesiegel für innovatives Design aus. Diese werden in jeder Kategorie des German Design Award von einer eigenen Fachjury ausgewählt. Im Februar 2021 wird der Preis vor internationalem Publikum in Frankfurt überreicht.

Begründung der Jury:
“Aufmerksamkeitsstarkes Rebranding für eine Positionierung der Marke als sympathischen Marktführer im Bereich der Alarmierungstechnik für Behörden, Justiz und Bildungseinrichtungen. Auf allen Ebenen der Markenkommunikation entstand mit neuen Kernaussagen, Corporate Design und Bildsprache ein stimmiges, attraktives Erscheinungsbild.”

Über mabadesign
Die im Saarland ansässige Agentur für Markenbildung ist seit 2010 eine der führenden Partner im Bereich der Markenentwicklung und ist spezialisiert auf digitale Unternehmensentwicklung. Das Unternehmen bietet für kreatives und nachhaltiges Branding zusätzlich Leistungen wie Corporate Design, Social Media Marketing und ein auf Suchmaschinen optimiertes Webdesign an. Kern der Markenbildung ist ein effizientes Framework, mit dem Start-Ups und Unternehmen aus allen Branchen eine stimmige Brand Identity gemeinsam mit den Strategen bei mabadesign entwickeln.