Wie Bauunternehmen über scharfe Qualitäts-Positionierung Absatz und Umsatz steigern

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Relevante Qualitätsbewertungen von Bauherren in Außendarstellung einbauen

"Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert". Dieses Zitat von Peter Sawtschenko bringt auf den Punkt, worum es in diesem Artikel geht: Um die zielführende Positionierung eines Unternehmens in dessen Außendarstellung.

Die Öffentlichkeitsarbeit kann mit den digitalen Möglichkeiten, die heute über das Internet gegeben sind, deutlich schärfer z.B. in Richtung Qualitätsprofil verlagert und dadurch verbessert werden.

Von Anfang an helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen

Dies gilt selbstverständlich auch für die Positionierung des Bauunternehmens in der öffentlichen Wahrnehmung. Eine weithin über das Netz sichtbare Qualitätspositionierung ermöglicht Bauinteressenten schnell und unkompliziert, die Spreu unter den Anbietern sicher vom Weizen zu trennen. Das nämlich ist ihnen über konventionelle Wege nahezu unmöglich, da fast alle Anbieter in der Praxis ähnliche und damit vergleichbare Marketinginstrumente und Werbemittel einsetzen.

Qualitätsbeurteilungen der Basis generieren

In Sachen Qualitäts- und Serviceleistung geht es allerdings nicht um die Veröffentlichung einer Selbsteinschätzung des Bauunternehmens. Wer sich zielführend mit Qualitäts- und Serviceleistungen im Markt positionieren will, sollte seine übergebenen Bauherren eines ausreichend repräsentativen Zeitraumes bemühen und diese die erbrachten Leistungen schriftlich bewerten lassen.

Glaubwürdigkeit geht vor Selbstdarstellung

Repräsentative, schriftlich eingeholte Qualitätsbewertungen von Bauherren sind deutlich näher am Thema als das Eigenlob auf der Homepage, in Broschüren oder Katalogen. Bauherrenbewertungen sind authentisch, glaubwürdig und belastbar. Und: Professionell im Content-Marketing eingesetzt sind sie hoch-relevant für die Entscheidungsfindung eines jeden Bauinteressenten.

Grundvertrauen und persönliche Sicherheit vermitteln

Urteile von Bauherren, die die Qualitätsarbeit eines Baupartners beschreiben, generieren ein gewisses Grundvertrauen und bieten jedem Bauinteressenten mehr persönliche Sicherheit als Informationen, die aus dem Bauunternehmen oder von dessen Mitarbeiter*innen stammen.

Vorteile für Bauunternehmen

Die Veröffentlichung von Bauherrenbewertungen im Internet grenzt ein Bauunternehmen als Qualitätsanbieter scharf von seinen Wettbewerbern ab. Die hohe Reichweite steigert die Bekanntheit, weckt das Interesse weiterer Bauinteressenten und bietet weitere  Chancen für zusätzliche Bauaufträge.

Fazit:

Bauinteressenten erwarten mehr persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner, als dessen Wettbewerber ihnen bieten können. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie die Wirkung von Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren via Internet-Positionierung nutzen. Bauinteressenten bekommen auf diesem Weg ein Plus an Sicherheit und agieren entsprechend.

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen einen gewissen Sog. Durch mehr Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung werden zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für unproduktive Werbung eingespart.

PS: Nutzen auch Sie die Gelegenheit, Werbekosten zu reduzieren und ein im Internet sichtbares Qualitäts-Profil mit allen Vorteilen einer scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

24. Okt 2020

13 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 531 Wörter, 5007 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*