Jahres-Endspurt am Goldmarkt

Von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Noch sind es etwa zwei Monate bis zum Jahresende. Die Chancen für einen Endspurt an den Aktienmärkten stehen gar nicht so schlecht.

Verschiedene Branchenkenner haben bereits ihre Meinung zum Goldpreis am Jahresende kundgetan. Beispielsweise Chris Vermeulen, Marktstratege von Technical Traders, sieht den Goldpreis Ende 2020 bei 2.300 US-Dollar je Unze. Dabei räumt er den Goldaktien noch mehr Potenzial ein. Seiner Meinung nach besitzt der bekannteste ETF, der VanEck Vectors Junior Gold Miners ETF noch rund 60 Prozent Platz nach oben in den nächsten Monaten.

Ursächlich dafür sei einmal der im Abwärtstrend befindliche US-Dollar. Goldaktien scheinen als zu günstig bewertet. Noch bewegt sich hier nicht viel. Doch springt der Markt auf einmal in Bezug auf Goldaktien an, dann dürfte sich der freuen, der bereits investiert ist. Denn für die viele Goldunternehmen sollte das dritte Quartal besonders gut ausfallen.

Dieses Jahr ist ein besonderes, nie dagewesenes Jahr. Nach einem phänomenalen Abstieg setzte eine Erholung an den Aktienmärkten ein, die es so noch nicht gegeben hatte. Und aus historischer Sicht ist das vierte Quartal in der Regel ein gutes. So gab es, wenn man die letzten 32 Jahre betrachtet, nur viermal eine negative Kursentwicklung. Besonders die Anleger oder Fondsmanager, die bei der stattgefundenen Rally noch nicht so involviert waren, könnten sich Ende des Jahres besinnen und investieren. Dies wiederum würde den Goldpreis und vor allem die Aktienwerte der Goldunternehmen stärken.

Auch wenn es dafür keine Garantie gibt, so sollte die Anlage in solide Goldgesellschaften immer eine gute Idee sein. Hier wäre etwa an Fiore Gold oder Mawson Gold zu denken.

Fiore Gold - https://www.rohstoff-tv.com/play/mining-newsflash-mit-aztec-minerals-victoria-gold-fiore-gold-und-oceanagold/ - besitzt die Pan-Mine in Nevada, die bereits produziert, sowie in der Nähe die Gold Rock-Liegenschaft (Machbarkeitsstudie ist in Arbeit) und das Golden Eagle-Projekt (in Ferry County, Washington).

Mawson Gold - https://www.rohstoff-tv.com/play/mining-newsflash-mit-mag-silver-osisko-gold-royalties-mawson-gold-und-skeena-resources/ - ist in Finnland mit dem Gold-Kobalt-Projekt Rajapalot und in Australien auf dem Mount Isa-Gebiet unterwegs. Neu hinzugekommen sind Goldgebiete in den australischen Victorian Goldfields.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Fiore Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fiore-gold-ltd/ -) und Mawson Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mawson-gold-ltd/ -).

26. Okt 2020

Teilen Sie diesen Artikel

mawson, fiore, gold, silber, kobalt

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 546 Wörter, 5348 Zeichen. Artikel reklamieren

Mein Name ist Jörg Schulte und ich beschäftige mich seit 1999 mit Börse und Aktienhandel. Seit 2004 liegt mein Fokus speziell auf Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Ich beobachte den Markt in diesen Segmenten nahezu täglich und habe die starken Schwankungen der letzten Jahre hautnah miterlebt. Trotz vieler Kontroversen gibt es jeden Tag neue Chancen und Entdeckungen. Bei meinen Berichten und Updates schreibe ich über aussichtsreiche Edelmetall- und Rohstoffaktien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gold – und Silberminen. Zunehmend richte ich mein Augenmerk aber auch auf Basismetalle wie Kupfer, Eisenerz, Zink, Nickel oder andere kritische Metalle. Im Laufe der Zeit soll sich hier eine breite Abdeckung von ausgesuchten Minenwerten aus allen Sektoren wiederfinden, die ich kontinuierlich begleite und analysiere. In der Mediathek greife ich vor allem auf die Videos des Internet TV-Portals Rohstoff-TV & Commodity-TV zurück, da die Qualität überzeugt und mir die Anschaulichkeit der Berichterstattung gefällt. Es geht mir insbesondere darum, den Sektor auch für weniger tief involvierte Interessierte greifbarer zu machen. Im Sender finden sich oftmals Videos zu den von mir betrachteten Firmen, was meinen Darstellungen einen zusätzlichen Blickwinkel verleiht.

Institution
Ihr Kommentar*