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Mit Qualitäts-Marketing zu mehr Empfehlungen und Vertriebserfolg in Bauunternehmen


Von BHR Bauherrenreport GmbH

Auftragsgewinnung über konventionelle Maßnahmen rückläufig

Leistungsstarke Bauunternehmen kennen in der Regel die Struktur ihrer Auftragsgewinnung. Sie wissen, dass die meisten ihrer Bauaufträge, im Schnitt ca. 60%, über Empfehlungen zustande kommen. Etwa ein Fünftel werden direkt über die eigene Homepage und Insertionen, also über das Internet, generiert.

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Die verbleibenden etwa 20% verteilen sich auf Maßnahmen der Alltagspraxis wie Bauschilder, Hausbesichtigungen uvm. Wenig bis nichts tragen Imagebroschüren, Haus- oder Produktkataloge, Kundenzeitschriften etc. zur Auftragsgewinnung bei. Deshalb wird es für Bauunternehmer immer wichtiger, ihr Empfehlungsmanagement mit zufriedenen Bauherren zielführend auszubauen.

Empfehlungsmanagement ausbauen

Am besten gelingt dies über bereits erbrachte und verbindlich von Bauherren bestätigte Qualitäts- und Serviceleistungen. Diese beinhalten weder Eigenlob noch Selbstbeweihräucherung. Bauherren berichten darin über die Ergebnisse der gesamten Zusammenarbeit. Wenn diese ihre Gesamtzufriedenheit mit dem Baupartner nach erfolgter Abnahme schriftlich bekunden, spielen Details aus der Prozesskette eine untergeordnete Rolle. Daher kommt die hohe Aussagekraft.

Empfehlungen von Bauherren

Ob direkt oder indirekt: Seriöse, möglichst schriftlich vorliegende Qualitätsbewertungen von Bauherren wirken immer positiv auf Bauinteressenten. Denn sie sind authentisch, glaubwürdig, aussagekräftig und belastbar.

Für Bauinteressenten sind diese Informationen hoch-relevant: Sie geben ihnen zusätzliche Orientierung, bilden Grundvertrauen und helfen ihnen bei der Entscheidungsfindung.

Qualitätsbewertungen von Bauherren einfordern

Deshalb sind Bauunternehmen gut beraten, wenn sie nicht passiv auf Empfehlungen warten und dann reagieren. Sie sollten jede Bauherrschaft nach erfolgter Übergabe und Abnahme schriftlich und damit verbindlich nach deren Qualitäts- und Servicebewertung befragen und aktiv mit den Bewertungen arbeiten: Liegt eine repräsentative Anzahl vor, sollten die Ergebnisse ausgewertet und in Form von Texten und Grafiken im Internet veröffentlicht werden.

Schriftliche Empfehlungen: Wirkung ähnlich einer persönlichen Empfehlung

Die sich wiederholende, öffentliche Wahrnehmung von verbindlichen Bauherren-Empfehlungen wirkt ähnlich einer persönlichen Empfehlung. An dieser Stelle ein Zitat von Simone Signoret: "Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt er liegen und umso tiefer dringt er ein".

Nachhaltige Reaktionen bei Bauinteressenten auslösen

Umgemünzt auf das beschriebene Thema bedeutet dieses Zitat, dass die öffentliche Darstellung der repräsentativen Zufriedenheit übergebener Bauherren nachhaltig positive Reaktionen bei Bauinteressenten auslöst. Nach unserer mittlerweile 20-jährigen Erfahrung in dieser Thematik sind professionelle Qualitäts-Darstellungen im Internet nahezu vergleichbar mit persönlichen Empfehlungen, die direkt von Ex-Bauherren kommen.

Bedürfnisse von Bauinteressenten zielführend bedienen

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung für ihr Empfehlungsgeschäft nutzen, indem sie verbindlich ermittelte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen, Empfehlungen erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

Vorteile für das Bauunternehmen

Bauunternehmen, die wie beschrieben oder ähnlich verfahren, genießen Vorteile durch die entstehende Reichweite über das Internet, die ihren Bekanntheitsgrad wesentlich steigert. Sie grenzen sich außerdem als Qualitätsanbieter der Region scharf von Wettbewerbern ab, beflügeln ihr Empfehlungsgeschäft, generieren neue Bauinteressenten und gewinnen zusätzliche Bauaufträge.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte und erzeugen zusätzlichen Sog durch die gesteigerte Attraktivität. Die Sichtbarkeit mit Wahrnehmung der Qualität generiert zusätzliche Bauaufträge und spart Budgets für konventionelle Werbung ein.

PS: Nutzen auch Sie die Gelegenheit, Werbekosten zu reduzieren und ein im Internet sichtbares Qualitäts-Profil mit allen Vorteilen einer scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

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