Bauunternehmen sollten Qualitäts- und Servicebewertungen zur scharfen Abgrenzung einsetzen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Abgrenzung über Qualitätsmerkmale wichtiger als alles Andere

Bauunternehmen beschränken sich meist darauf, ihre Abgrenzung vom Wettbewerb über technische Finessen zu demonstrieren. Das gelingt allerdings eher selten, da diese Bauinteressenten nicht so interessieren. Diese suchen vornehmlich nach Merkmalen, die ihre persönliche Sicherheit bedienen. Technische Themen und Lösungen gehören in aller Regel nicht dazu.

"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft" (Josef Schmidt)

Die scharfe Abgrenzung vom Wettbewerb gehört zu den wichtigsten, unternehmerischen Zielen des Bauunternehmens, wenn dieses nachhaltig erfolgreich sein will. Zu versuchen, diese ständig so zu verbessern, dass das Bauunternehmen keinem Bauinteressenten mehr entgeht, ebenfalls. Über die klassischen Werbewege ist das allerdings nicht zu leisten.

Abgrenzung deutlich erkennbar machen

Sehr wirksam ist es, die Abgrenzung im Marktumfeld über die Qualitäts- und Servicekompetenz des Bauunternehmens sichtbar zu machen. Und das möglichst schon im Internet. Denn dann erkennen Bauinteressenten bereits in der Vorrecherche, um welches Kaliber von Bauunternehmen es sich handelt.

Qualitätsbewertungen veröffentlichen

Ein probates Mittel, um das zu erreichen, ist, alle übergebenen Bauherren des letzten Jahres schriftlich zu befragen und deren Bewertungsergebnisse in Wort und Bild im Internet zu veröffentlichen.

Das kann auf der eigenen Anbieter-Homepage sein sowie auf PR-Portalen, in Qualitätsportalen, Foren, Blogs oder in den sozialen Medien.

Zufriedene Bauherren erzeugen Sog

Erzielt das Bauunternehmen über eine verbindlich durchgeführte Befragung eine entsprechend hohe Kundenzufriedenheitsquote, signalisiert es seinen Bauinteressenten einen klaren Vorteil in punkto persönlicher Sicherheit.

Außerdem macht es sich interessanter und attraktiver und erzeugt auf diese Weise einen besonderen, spezifischen Qualitäts-Sog im Markt.

Vorteile Bauunternehmen

Die genannte Verfahrensweise generiert einen Mehrwert für das Bauunternehmen, der weit über die Verbesserung der Abgrenzung hinausgeht. Zunächst ist die Reichweitesteigerung zu erwähnen, die durch die digitalen Veröffentlichungen generiert wird. Sie steigert den Bekanntheitsgrad in der Region enorm.

Das wiederum macht das Unternehmen attraktiv für weitere Bauinteressenten, mit denen mehr Absatz und zusätzlicher Umsatz erzielt werden können.

Fazit

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung nutzen, indem sie mit verbindlich ermittelten Ergebnissen aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen, Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet eine scharfe Abgrenzung generieren.

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen ausreichend relevante Inhalte für zusätzlichen Sog und mehr Attraktivität. Durch auffällige Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit mit entsprechender Wahrnehmung der Qualität werden zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

PS: Nutzen auch Sie die Gelegenheit, Werbekosten zu reduzieren und ein im Internet sichtbares Qualitäts-Profil mit allen Vorteilen einer scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Mehr Informationen finden Sie auch in unseren Qualitäts-Blogs:

WordPress, Jimdo, Blogspot und im PR-Portal der Wirtschaft.

… sowie natürlich im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

31. Okt 2020

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 686 Wörter, 7854 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*