Wenn schnelle Lösungen gefragt sind

Von Swiss Capital Group AG

Die Zielgruppe der Swiss Capital Group AG lässt sich sehr klar definieren: Personen und Firmen, die Überschuldet sind und bei Banken aufgrund negativer Bonität einen schlechten Stand haben. „Speziell für diese Klientel bieten wir das Instrument der Finanzsanierung als Alternative zum Umschuldungskredit an“, so ein Sprecher des Unternehmens.

Ein Bedarf mit Zukunft

„Ausserdem sehen wir hier einen in der Zukunft stark steigenden Bedarf. Denn in der Schweiz zum Beispiel steigen die Schulden der Privathaushalte“ so der Sprecher weiter. Mit dieser Einschätzung steht das Unternehmen nicht alleine da. So sieht der Informationsdienst Schuldenforum.ch, dass bei Schweizer Haushalten die höchsten Vermögen in Europa liegen, aber gleichzeitig auch die höchsten Schulden – Tendenz steigend. Ähnliche Einschätzungen findet man auch bei den Diensten comparis.ch und CRIF. Die Überschuldung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Folgenschwere Ungeduld

Mehrere Experten, so auch die Finanzsanierer der Swiss Capital Group AG, stossen bei der Analyse der Gründe für diese hohe Schuldenquote, immer wieder auf einen weit verbreiteten und frappierenden Grund für hohe Schulden: Sie nennen ihn die „ich will nicht warten“-Einstellung. Demnach, ist es heute immer „normaler“, anstatt zu sparen und deshalb mit einer Anschaffung zu warten, sofort einen Kredit aufzunehmen. Von dieser Option wird recht sorglos Gebrauch gemacht. Neben dieser Einstellung spielen auch Immobilienkredite eine wichtige Rolle, warum Schweizer Haushalte Ihre Schulden nicht bezahlen können.

Ein größerer Problemkomplex

Das Problem bei einer so hohen Verschuldung ist die Tatsache, dass Haushalte entsprechend sensibler auf konjunkturelle Schwankungen reagieren. So besteht die Gefahr, dass z. B. bei einem unerwarteten Jobverlust, die Schulden aus dem Ruder laufen und Betroffene sich in einer Schuldenspirale gefangen sehen. Nicht zu unterschätzen sind in diesem Zusammenhang die gegenwärtig extrem niedrigen Zinsen, so der Verivox Verbraucher-Atlas aus Deutschland. Diesem Zufolge verläuft die Verteilung der Schulden entlang des Wohlstandsgefälles in Deutschland. Je reicher, desto mehr Schulden. So zählen die Bundesländer Baden-Würthemberg und Bayern zu den Schuldenspitzenreitern, während „ärmere“ Länder wie Berlin oder Brandenburg ein durchschnittlich weitaus geringeres Pro-Kopf-Einkommen und eine geringere Pro-Kopf-Verschuldung vorweisen. Ähnliches kann für die Schweiz angenommen werden.

Wenn schnelle Lösungen gefragt sind

Grundsätzlich kann jemand mit höherem Einkommen auch eine höhere Verschuldung stemmen. Doch es reichen schon kleinere Veränderungen aus, um das Gleichgewicht zu erschüttern. Die Folge sind nichtgezahlte Rechnungen, steigende Kosten und am Schluss steht die Überschuldung. An diesem Punkt setzt die Swiss Capital Group AG mit ihrer individuell geplanten Finanzsanierung an. Und das mit entsprechender Geschwindigkeit und Nachdruck. „Wenn es erst soweit gekommen ist, dass man überschuldet ist, zählt quasi jede Minute. Denn Verzögerung kostet. Genau diese Situationen sind unser Spezialgebiet“, so der Sprecher der Swiss Capial Group AG in Zug.

KURZPORTRAIT

Ziel des Finanzsanierers aus Zug ist es überschuldeten Personen und Firmen mit individuellen Lösungsansätzen aus den Schulden zu helfen. Die Swiss Capital Group AG steht für Lösungen, die schnell und nachhaltig wirken, dabei aber die Mandanten nicht überfordern und aus eigener Kraft umgesetzt werden können.